Programm zum Beschneiden von Frames in Videos

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich suche ein Programm (kostenlos), mit dem ich Videos in der Form bearbeiten kann, dass ich zum Beispiel unten oder links was wegschneiden kann.

Gibts sowas?

Danke und Gruß

Danke schonmal, Dateiformat ist mpeg2

@CoNk3r
von der Handhabung sieht es schon ganz gut aus, aber wie kann ich denn die Ränder beschneiden?

@supastar
Und wo finde ich die Funktion bei VirtualDub?

Hi,

das nennt man croppen und geht wohl am leichtesten mit TMPGEnc.
Croppen mit TMPGEnc

Ps. VirtualDubMOD kann zwar MPEG croppen, jedoch nicht als MPEG ausgeben ...

PS. Avidemux ist auch gut einzustellen: Hinweise zum Croppen & Resizen
Sehr Wichtig:
Die Zielauflösung bleibt 1:1. Aktivieren Sie das Feld "16 aufrunden". Klicken Sie danach auf "Anwenden", woraufhin die Werte für Breite und Höhe angepasst werden. Schließen danach das Fenster mit "OK".

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der Experte fuer avidemux, aber evtl. hilft Dir das weiter :

Drag & Drop von Videodateien geht nicht, alles[filem] per OPEN einbinden. Standardmaessig ist alles auf COPY eingestellt[BILD1].

Mehrere Einzelsequenzen, fuegt man mittles APPEND Command ein, nicht vergessen vorher immer in der Taskleiste[BILD2] vorher immer auf B klicken, ansonsten hat man Teil 2 zwischen oder am Anfang von Teil 1, das wollen wir nicht.

Ist zudem keine neu-Encodierung erforderlich, kann man so schnell Auschnitte usw. auf die HD abspeichern. Dafuer barucht man[n]/Frau kein DualCore etc. :)

Soll der Film in Divx etc. encodiert werden, waehlt man nach dem Einfuegen des Films den Codec aus, anstatt COPY halt xivd, divx etc...

Gleiches gilt fuer die Audiospur. Alles andere ist so ziemlich gleich, d.H per Configure Bitrate usw einstellen, dann per SAVE Video unter FILE[Ctrl+s], das Video abspeichern oder in die JobList[BATCH] einfuegen.

Zum CROPPEN, wie bei VirtualDUB+MOd und Co., geht das ueber die eingebaute Filter :

Auf Filters kilcken und dann die entsprechenden Filter auswahelen. In unserem Fall, doppeltclick auf CROP, es erscheint nun ein neues Fenster.[Bild3].

Hier nun die Raender "abschneiden".

Am Ende hat man nun das fertige Video vorsich,;die Aufloesung muss glaube ich durch 16 teilbar sein, oder waren es 8?; nicht vergessen welchen CONTAINER man gerne haette[avi,mkv,mpeg etc..]Siehe[BILD1] bei Format.

Ansosnten hat man zuviel "weggecropt", erscheint beim neu-Encoden halt ein Error oder im schlimmsten Fall, Avidemux crasht[die neueste Version ist sehr stabil].

:)

Fast vergessen, beim Abspeichern muss immer die Endung angegeben werden! -> dateivideo.AVI usw..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe.
Werde mal die unterschiedlichen Möglichkeiten ausprobieren.

Zurück
Oben