VLC 4:3 Film auf 16:9 Monitor beschneiden

freibeuter

Ensign
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
250
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade einen Film mit VLC im Vollbildmodus auf meinem 16:9-Monitor abzuspielen. Dieser Film befindet sich im 4:3 Format, wurde aber in 16:9 gedreht. D.h. dass ich sowohl links und rechts als auch oben und unten schwarze Ränder habe auf meinem 16:9-Bildschirm, wenn ich ihn normal abspiele.
Normal sollte der Film doch durch Video -> Beschneiden -> 16:9 richtig dargestellt werden, oder? Leider funktioniert das nicht, es hat nämlich genau den gleichen Effekt wie Video -> Seitenverhältnis -> 16:9, nämlich dass das Bild einfach breiter gezogen wird.
Kann es daran liegen, dass bei Video -> Seitenverhältnis -> Seitenverhältnis sperren der Haken gesetzt ist? Und wenn ja, wie bekomme ich den Haken da raus (der Menüpunkt ist bei mir nämlich ausgegraut)?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären ;)
Benutzt wird übrigends ein Mac mit Snow Leopard und VLC 2.0 (falls diese Angaben wichtig sein sollten).
Bei Rückfragen einfach melden, bin froh über jeden Tipp!

Vielen Dank schon mal,
euer freibeuter :skull_alt:
 
C

CPU-Bastler

Gast
Video - Seitenverhältnis wählen.

Wenn das nicht geht ist der Film womöglich mit den schwarzen Balken aufgenommen worden.
Da Hilft nur Recodieren und beschneiden.
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.267
Taste A = Seitenverhältnis durchwechseln
Taste C = Seitenverhältnis beschneiden

Optionen brauchst du gar nicht.
 

freibeuter

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
250
Video -> Seitenverhältnis strekt das Bild wie beschrieben nur breit. Genau das Gleich bei Video -> Beschneiden.
Das Video wurde vermutlich auch im 4:3 Format aufgenommen, sodass noch Balken oben und unten hinzugefügt wurden, gut möglich. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich an einem Windows-Rechner mit einer älteren VLC-Version solche Videos schon oft abgespielt hatte und sie direkt im VLC-Player zuschneiden konnte. Leider bekomme ich es aber mit der aktuellen Version am Mac nicht hin.
Trotzdem danke für die Antwort!

edit:
@1337 g33k: Danke für den Tipp mit den Shortcuts! Leider bestägt sich dabei das, was ich bei der Umstellung über die Optionen beobachtet habe: "Beschneiden" und "Seitenverhältnis" haben exakt die gleiche Funktion!

edit2:
Gerade nochmal eine alte Version vom VLC-Player runtergeladen, da funktioniert das mit dem Beschneiden ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Top