Programm zum runtertaken?

N

N-rG

Gast
Hi,

ich möchte meine Grafikkarte im Windows gerne bei 60/100 (GPU/Speicher) laufen lassen (ATI 3870).

Dafür habe ich das ATI GPU Clock tool gefunden. Das Problem ist allerdings, dass die Settings bei jedem Start verfallen und ich es wieder neu einstellen muss, ist ja sehr nervig auf dauer.

Gibt es ein tool, welches einem genau die gleichen niedrigen Taktraten ermöglicht und dies auch im Autostart übernimmt? ATI tray tools kommt leider nicht so tief.

1) Mit dem Rivatuner ausloten oder ATI Tool
2) mit dem ATI Bios Editor 2D und 3D Profile erstellen
3) Bios flashen
4) alle Tools löschen und glücklich sein ;)

ATI Tool bringt es nicht so tief, ausserdem was soll ich da ausloten? BIOS flashen ist total unnötig, wenn es per Software geht.

Mit dem ATITool n Profil erstellen und unter Settings-> Startup einstellen, dass dieses Profil immer bei jedem Programmstart geladen werden soll. Jetzt noch das ATITool in den Autostart und fertig.

du kannst nibitor nehmen,allerdings musst du das bios flashen.
rivatuner wäre auch eine idee.

Hmm...bei den Taktraten könntest du schon wieder Stabilitätsprobleme bekommen.
Genau wie ein Chip einen Maximaltakt hat, hat er einen Minimaltakt und genau wie der MaxTakt bei jeder Karte unterschiedlich ist, ist der MinTakt das auch. Daher musst du ausloten, bis wohin die Karte stabil läuft.

Warum das ganze?

Außerdem bekommst du die Karte niemals auf 60/100.:freak:
Die stirbt dir schon 3x eher weg.

Das ist unmöglich, eine GPU geht durch untertakten nie kaputt, sie startet höchtens nicht

Ach, ich meinte nicht sterben im Sinne von defekt sein, sondern sterben im Sinne von "Dienst verweigern"; was unweigerlich zu einen Reboot führt.

ach meine 4870 bekomm ich auch auf 80/150 also wird die 3870 das auch können.

mach dir mit dem ATO GPU Clock tool einfach 2D und 3D verknüpfungen, hab ich auch.
die 2D verknüpfung packst einfach in autostart und wenne zocken willst klickst kurz auf 3D udn gut ist. danach musste aber wieder auf 2D klicken. ^^

mache das selber nicht anders, auch mit der CPU via AMD Overdrive.

bin grad nicht zuhaus sonnst könnte ich dir erklärn wie du die verknüpfungen machen kannst.

ich meine du musst bei ziel zB. C:\Programme\AMD\AMD GPU Clock tool\"XXX.exe" -eng=60 -mem=100

hinschreiben. bzw das -eng=60 -mem=100 hinzufügen bei der verknüpfung und schon haste ne 2D verknüpfung. bei 3D halt -eng=800 -mem=1125 einfügen.

also ich mein so war das hier war auch irgendwo nen tutorial dafür.

Jungs, ihr tippt gleich wieder drauf los.

1. ATI Tool läuft nicht (bekommt die Taktraten nicht so tief)
2. 60/100 sind drin und läuft bereits schon so mit AMD GPU tool

Weis jemand von Euch, ob der Rivatuner soweit runterkommt? Möchte den nicht extra saugen und installieren, wenn der genau so wenig runterkommt wie ATI Tool.

BIOS flashen kommt für mich nicht in frage, dann mache ich es in Zukunft lieber manuell mitm AMD GPU tool.

Das ist ansich ne gute Sache, meine GPU ist mit Artic Silencer ohne Lüfter so bei 39c° und ich hab nur 2 Gehäusekühler die auf Minimum und unhörbar laufen. So spar ich strom und hab meine Ruhe :-)

@tgsn4k3

Thanks, gleich probiert und klappt, super! Danke dir!

EDIT: Gerade neugestartet, klappt doch nicht. Haste mal die genauen Commands für den Parameter der Verknüfpung?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nachher geben wenn ich zuhaus bin
achso azutostart funktioniert bei Vista NUR wenn du die benutzerkontensteuerung ausgestellt hast.

unter XP müsste es direkt klappen wenn du einfach die verknüpfung für 2D in den autostart kopierst

2D "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=80 -mem=150

Low 3D"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=400 -mem=600

High 3D "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=925 -mem=1138

also so sieht das bei mir aus.

und das funktioniert auch im autostart ( logischerweise ja 2D ),
ansonnsten machs dir doch so kompliziert dir die 2 verknüpfungen in die schnellstartleiste zu packen und dann nach dem booten einmal draufzuklicken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben