Wo kann ich nachschauen, welches Programm das Runterfahren blockt?

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Hab das öftersmal.

Windows würde mir gerne das Icon anzeigen, von dem Programm, das noch hängt.
Leider schaffen sie es nicht, auch den Namen mit dazu zu schreiben, so dass ich jetzt nicht erkennen kann, welches Programm es ist.

Wie kriegt man raus, welches Programm es ist?
 

Anhänge

  • 2021-10-05 09.49.05.jpg
    2021-10-05 09.49.05.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 287
Das kommt schon mal vor. Ist nichts besonderes, es sei den es passiert bei jedem Herunterfahren.
Einfach auf trotzdem herunter fahren klicken.
 
Eine Möglichkeit wäre Abbrechen, Task Manager, unten auf "weniger Details". Zeigt so nur noch die offenen Anwendungen.
Eventuell lässt sich der Taskmanager ja auch bei der Meldung mit dem Affengriff direkt öffnen.
 
Abbrechen klicken und im Taskmanager schaue n, welche Sachen noch da sind. Eine davon ist es.
Kannst ja nen Screenshot machen. Wir wissen ja nicht, was du alles für Müll installiert hast.
Meistens ist halt irgendein Hintergrundprogramm, welches nicht Rechtzeitig auf den Beenden-befehl reagiert. Häufig irgendein sinnloses Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
cartridge_case schrieb:
Das liegt nicht an Windows, sondern an deinem verhunzten System!
Dann liebe Grüße von meinen verhunzuten Systemen (auc im Büro) - da ist MS ebenfalls genauso auskunftsdreudig mir nie zu verraten wer das ist falls nicht das Icon wunderbarerweise eine Tipp gibt.

Noch besser ist - wenn man die Ursache erkennt fragt man sich wieso der Taskmanger oder der Explorer ein Runterfahren stoppt. Besonders bizarr ist es wenn es die Einstellungen sind die eine nach einem Update um diese Maßnahme bitten.
Verhunzt ist da für mich was Anderes.

CN8
 
Rechtsklick auf das "Windows Logo" -> Auf "Herunterfahren oder Abmelden" zeigen
-> Umschalttaste (auch Shift-Taste genannt) drücken -> Linksklick auf "Herunterfahren"

Damit fährt man den PC komplett runter und die besagte Meldung sollte nicht mehr erscheinen.

Im Bedarfsfall erstellt man sich (auf dem Desktop, auf der Taskleiste, oder sonstwo) eine Verknüpfung mit dem Ziel ...
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 0

... und muss sich somit nicht mehr die Finger verbiegen für den kompletten Shutdown.
 
Ich denke das sind Windows' Interna, da kannst du lange nach einem "Verursacher" suchen. Er heißt Windows.
Manchmal installiert man Windows-Updates, hat alles andere schon geschlossen und wartet auf den Neustart, und wenn dann alles installiert ist, und man auf "Jetzt neu starten" klickt, dann schreibt Windows dass Windows-Update den Neustart verhindert, oder verzögert, oder ... :D
 
cartridge_case schrieb:
Glaube ich nicht.
Bei mir war das aber so der Fall.

Ich habe den Ruhezustand und den Schnellstart über "powercfg -H off" deaktiviert.
Außerdem fahre ich den PC immer komplett runter und starte ihn immer komplett neu.
Seit dem ist Ruhe mit diesen nervtötenden und nichts aussagenden Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das kann aber keine Lösung sein wenn z.B. Update gerne neu starten möchte?!
CN8
 
Da der aktivierte Schnellstart definitiv die Ursache für diese Meldung über geöffnete Apps ist und diese verschwindet, wenn der Schnellstart deaktiviert ist, dann gibt es die Meldung auch dann nicht, wenn man nach dem Einspielen von Updates das System neu startet.
Man kann den Schnellstart temporär, oder dauerhaft deaktivieren.

Wer im System auf SSD setzt, der braucht diese Option des Schnellstarts sowieso nicht, denn das System startet trotzdem sehr zügig. Aber auch bei HDD bringt das nicht viel, denn die Unterschiede sind rein marginaler Natur.

Ein aktivierter Schnellstart birgt somit mehr Nachteile als Vorteile, führt oft zu Konflikten und sollte deshalb grundsätzlich deaktiviert werden.
Der einzige nennenswerte Vorteil ist wahrscheinlich, dass nach einem Neustart oder Hochfahren des Systems die vorher aktivierten Anwendungen im Speicher verbleiben und nicht erst wieder neu aufgerufen werden müssen.
Wer das nicht braucht, der sollte es auch nicht nutzen, aus den genannten Gründen.
 
Nun ist mein Schallstart aus und MS schaffts trotzdem diese Dinge zu melden wenn Update (ob WIN oder gewisse Progs) neustarten wollen.
CN8
 
Zurück
Oben