Programm zum sehen des Datenfluss

Dennis

Lt. Commander
Wir haben ein kleines Netzwerk zu Hause. Da ich das Netzwerk verwalte, habe ich mal eine Frage ob es ein Programm gibt, mit dem man sehen kann welche IP wie viele MB durch die Leitung jagt. Das Programm sollte Freeware sein und die Daten auch aufzeichnen wenn mein PC nicht an ist z.B. wenn ich zur Arbeit bin und meine Kinder im Netz surfen. Am besten wäre es natürlich wenn mir das Programm auch noch Protokollieren würde welche Dateien verschickt oder empfangen wurden!
Hoffe ihr wisst was für ein Programm ich suche.

Also es sind mehrere, verschiedene Rechner am Netz angeschlossen und alle sollen überwacht werden?

Ich nehme an, dass die Verbindung über einen Router hergestellt wird und nur dieser ist die Schnittstelle zum Internet. D.h., dass auch hier die Protokollierung stattfinden müsste. Du bräuchtest also einen Router, der das kann.

Oder, 2. Möglichkeit, du installierst auf jeden einzelnen Rechner ein Programm wie Netlimiter. Solange dieses nicht einfach deaktiviert wird, zeichnet es den genauen Datenverkehr (Datenmenge) auf. Weiterer Vorteil: Man kann auch noch sehen, durch welchen Programm dieser verursacht wurde.

Welche Dateien verschickt und empfangen wurde wird nicht so einfach gehen. Immerhin ist das Senden/Empfangen von Dateien von Programm zu Programm unterschiedlich und nicht einfach so erkennbar bzw. vom restlichen Internet-Verkehr trennbar.

Außerdem: Geht man auf eine Webseite und werden dort Bilder verwendet, müssen diese ja genauso erst vom Browser geladen (und empfangen) werden, um dargestellt werden zu können.

Ja es sollen alle überwacht werden.
Die Verbindung zum Internet wird per Router hergestellt!
Werde dann wohl erstmal NetLimiter testen.
Mein Router zeigt mir nur an wie viele Pakete verschickt werden über Wan- Port oder Lan-Port.
Welcher ist der richtige für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben