Programm zum undervolten ohne VID Vorgaben

erictfk

Lt. Junior Grade
Hallo
ich hab hier ein Laptop und einen Desktop, bei denen ich im Bios keinerlei Vcore einstellungen verändern kann und nutze daher rmclock zum undervolten, aber es gibt ja nur die Möglichkeiten die Spannung innerhalb der VID zu senken, aber ich möchte weiter runter. Nur wie?
ich möchte beliebige Vcore einstellen können. Gibt es da noch ein Programm?

ich meine mich zu erinnern dass dies vom bios verhindert wird wenn es denn keine undervoltign funktion hat.

umgehen kann man das entweder mit einem selbst gemachten bios hack oder mit geschicktem überbrücken bestimmter cpu-pins/pads, was aber sicherlich nicht beia llen cpu modellen funktioniert.

Auch wenn CPUID und RMClock teilweise tiefere Voltzahlen angeben,
heißt das nicht, dass diese auch so weitergegeben werden wie man sie einstellt.
Trotz eifrigster Tests ist es mir nicht gelungen meinen Athlon 64-4000+
mit weniger als 1,1V zu testen.
Nach aufspielen einer älteren(!) BIOS-Variante für das Board ASROCK Combo-Z
konnte ich in beiden Programmen niedrigere Voltzahlen anwählen.
Alle eingesetzten Tools, die die angelegte Voltzahl überprüften zeugten aber minimal 1,1V an.
Wahrscheinlich erlaubt der Prozessor nicht weniger und unterbindet die Einstellung,
auch wenn das Board sie im BIOS erlaubt.

mh also die programme helfen nicht. naja am prozzi liegt es nicht(e5200) eher am mainboard bios, aber es muss doch was geben, um die spannung zu verringern.
mein Prozzi läuft sogaar mit der vid spannung von 1200mhz und das auch bei 2000mhz, aber es würde noch weniger werden, aber leider limitieren die Programme.

also bei meinem notebook komm ich auch nur bis zu ner bestimmten grenze, 1,0x volt glaube ...
tiefer komm ich da auch nich. so viel mehr strom spart man da eh nicht.

bei meinem phenom und opteron komm ich deitlich weiter runter, sogar so weit das es abschmiert^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alffrommars
>bei meinem phenom und opteron komm ich deitlich weiter runter, sogar so weit das es abschmiert^^

Jaaaa: der Witz ist gut! :p
Mein Rechner ist der allersparsamste, indem ich die Voltzahl so tief abgesenkt lasse, dass noch nicht einmal das Power-LED am Gehäuse leuchtet.
Zugegebenermaßen verhält er sich dabei so ähnlich wie abgeschmiert.

hast du nen schatten? wenn ich unter 0,75v gehe dann stürzt der pc mit nem bs ab :freak:

unbenannt7j5k.png
idlexgk.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@francisk
Da kann man alffrommars nur recht geben, meine AMD X2 (und ich hatte schon viele) kratzen unter 0,8V auch ab, das ist ein gutes Zeichen das die Spannung runter geht und es nicht nur angezeigt wird, gibt ja Leute bei denen die CPU unter 0,5V läuft ist aber nicht so, weil ein Transistor bei der Spannung nicht schalten kann.
Vielleicht davor etwas informieren und dann Müll labern.

Zurück
Oben