Programm zum VHS digitalisieren

Jogy:D

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbasler,

Ich möchte mit meinen Computer endlich mal meine alten VHS digitalisieren. Ich habe mein Kassettenrecorder mit meiner TV-Karte verbunden (Bild: S-Video, Ton: Line-In Mainboard).
Soweit die Hardware, mir fehlt jetzt nur noch ein Programm, Freeware, das Video Digitalisierung beherscht, G**gle hat mir nicht geholfen. Ausprobiert habe ich MAGIX als Testversion, die leider nur ihr eigens Format, kein MPEG usw. , hat.

Wisst ihr vllt irgendein Programm wäre super

VirtualDub

grundsätzlich brauchste für diesen zweck einen codec und ein programm welches diesen nutzen kann (und auch deine quelle lesen kann)´, in dem fall eine tv-karte)

evtl x264+Virtualdub

jenachdem welches wunschformat (und von was es gelesen werden soll)

noch ein tipp: unkomprimiert wird ein film mehrere zig GB groß, du solltest also schon dir vorher übrlegen wie du es genau komprimieren willst

Wäre nicht schlecht zu wissen welche TV-Karte du hast - nicht jedes Programm kann mit jeder Karte arbeiten...

man braucht dazu keine tv karte, ich hab mir nen usb adapter gekauft, da war auch das programm dabei, kann momentan leider nicht nachschauen, wie es heisst, bin nicht zu hause

Jogy:D schrieb:
G**gle hat mir nicht geholfen.

Hi,

da fragt man sich wonach du gesucht hast ... :rolleyes:

Hier hast du ein paar tausend Ergebnisse zum VHS digitalisieren.

Wenn du mal erklären würdest was das für ein Anschluss sein soll: "Bild: S-Video"?
Sollte sich dieser S-Video-Anschluss an deiner Grafikkarte befinden, musst du sicherstellen, das es sich um ein "Video-In" handelt, ansonsten kannst du diesen Anschluss dafür nicht benutzen.

Zurück
Oben