VHS digitalisieren

Ezechiel schrieb:
Kann dir da nur die Filmstube Berlin empfehlen. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, aber die lohnen sich. Haben dort auch alte UrlaubsVHS digitalisieren lassen, deutlich bessere Qualität durch die Nachbearbeitung. Ging auch relativ fix

Ich habe meine VHS-Kassetten auch zur Filmstube Berlin geschickt, aber mit dem Ergebnis bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Heute das Paket zurückerhalten. Die Qualität variiert stark. Bei zwei digitalisierten VHS Dateien habe ich ein starkes Störgeräusch, welches sich durch die ganzen mehrstündigen Video(s) zieht. Eine Art Flattern bzw. Knattern. Das kann so doch nicht richtig sein? Ich hoffe doch sehr, dass sie bei meinen alten VHS-Kassetten nicht den Praktikanten drangesetzt haben...

Wenn ich die VHS Kassetten in meinem alten Sharp-VHS-Videorecorder an einem alten Samsung-LCD-Fernseher abspiele, habe ich diese Störgeräusche nicht.

Ich werde wohl dort mal durchrufen und reklamieren müssen. O_o

EDIT: Im Anhang ein Audio-Mitschnitt des Schlamassels.
 

Anhänge

  • Audio_231124232450.mp3
    1,6 MB
  • Audio_231124233011.mp3
    1,5 MB
  • Audio_231124233317.mp3
    954,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren ist das einzige das du ändern kannst.
knacken und störstreifen ist abhängig von der Lagerung, alter der Bänder und der korrekturmöglichkeit des Abspielgerätes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ja, finde es nur ärgerlich, dass es beim Abspielen über den VHS-Player am Fernseher problemlos ohne Störgeräusche und Störstreifen klappt, das digitalisierte Video aber eben genau diese aufweist.

Eventuell werde ich noch mal ein Probevideo zu medien-digital.de oder mg-electronic.de senden, um einen Vergleich zu haben...
 
chrigu schrieb:
Reklamieren ist das einzige das du ändern kannst.
knacken und störstreifen ist abhängig von der Lagerung, alter der Bänder und der korrekturmöglichkeit des Abspielgerätes

Ich ging eben davon aus, dass wenn ich die VHS-Kassette bei mir im 0815-Sharp-VHS-Recorder am Samsung-LCD ohne Störgeräusche und ohne Störstreifen abspiele, das dies dann auch in der digitalisierten Video-Datei so sein würde. Aber die Geräusche in einigen der digitalisierten Videodateien sind ja nicht zum aushalten. Zudem ist das Bild der digitalisierten Videodateien sehr verrauscht. Alles sehr komisch.

Ich habe mich von folgendem Test leiten lassen: https://www.filmstube-berlin.com/wp-content/uploads/2022/11/Testsieger_Filmdigitalisierung.pdf
 
Hast du das Datum des Test gesehen? 1/17
reklamiere doch mal, teile deine Enttäuschung der Qualität der Filmstube mit.
kann gut sein, das die beim digitalisieren etwas falsch gemacht haben und es gratis ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Mechanik vom VHS-Recorder putzen und der Grabber aus #8 für 5,99 EUR und alles ist gegessen.
Dann hat man die Rohdateien und kann sie noch verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Hexxxer76
Von solchen Diensten sollte man entsprechende Qualität erwarten können. Die haben ganz andere Hardware und liefern Ergebnisse, die man im Heimbereich nur schwer erreichen kann. Vielleicht auch vorher fragen, welche Hardware eingesetzt wird (und ob z.B. TBC vorhanden ist, usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Nomadd
Reklamation ist raus...
Ergänzung ()

Ich habe auch noch mal Udo Schmittnägel angeschrieben. Ist ein anderer Digitalisierungservice:
Hallo Herr Mustermann,

erst mal danke für die Anfrage.

zu 1, volldigital geht nur bei Mini-DV, Digital 8.....
Bei VHS wird das Signal analog über Canopus digital gewandelt.

zu. 2, MP4 ist stärker komprimiert als DV-avi, 1 Stunde Spielzeit MP4 ca. 2,5GB, DV-avi ca. 13GB / 720x576
Zum Nachbearbeiten der Filme ist DV-avi besser geeignet

zu 3, einfach Zeit angeben, z.B. von 0 bis 30:30

zu 4, Sie können einen USB-Stick (3.0) oder eine Festplatte mitsenden.

Mit freundlichen Grüßen

Kopierservice Schmittnägel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch das Abspielgerät. Wird mit S-Video übertragen? Hat es TBC?

Edit: Wobei das natürlich auch Ansichtssache ist. Eine Standardaufnahme (Composite, DV-Grabber) ist auch in Ordnung. Das Bild schwimmt halt ein bisschen, hat Ameiseneffekte und Farbausblutungen. So war das damals aber auch (im Heimbereich). Die besseren Abspielgeräte hatten eigentlich nur Krankenhäuser, Rundfunk, Militär, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Leichenfledderer^^

Es gibt mehrere Punkte die das Ergebnis beeinflussen können (und auch werden...)
1. Ursprüngliche Quelle der Aufnahme
  • TV analog/digital
  • Videokamera
  • Art der Aufnahme (VHS/S-VHS/Hi8/usw.)
2. Allgemeine Qualität nach Zeit
3. Qualität der Geräte welche für die Digitalisierung verwendet werden
4. Anpassungen die man vornehmen und auch testen sollte (Zeit...)

Wenn man es selbst machen will
Die beste Qualität geht über einen guten Videoplayer und einen guten DVD-Recorder.
An zweiter Stelle steht ein guter Videoplayer und eine Video-Karte mit eigenem Prozessor.
An letzter Stelle steht ein Videoplayer und ein 10€ Grabber... ("Abfilmen" lassen wir mal ganz raus^^).

Wenn man es machen lässt
Auf Punkte 1 und 2 hat man keinen Einfluss.
Punkt 3 ist in der Regel OK.
Punkt 4 wird gerne weggelassen weil, nun ja, Zeit ist Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Robo32 schrieb:
Punkt 4 wird gerne weggelassen weil, nun ja, Zeit ist Geld...

Zum einen das, zum anderen werden in solchen Buden auch gerne mal Schüler, Studenten und "Hartzis" für sowas eingesetzt, die es dann nicht immer so genau damit nehmen bzw. unzureichend eingelernt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze noch mal zu Schmittnägel geschickt. Die Bildqualität ist imho deutlich besser als bei der Filmstube Berlin. Deutlich weniger Rauschen, mehr Details, klareres Bild, ruhiger. Bzgl. des Bildes bin ich gut zufrieden.

Beim Ton wiederum ist die Filmstube Berlin leicht vorn. Klarerer und voluminöserer Sound.
 
Interessant. Hast du für 50€ jetzt nochmal alles machen lassen? Würdest du dir die Mühe machen und die Ergebnisse für uns etwas genauer gegenüberstellen, Filmstube/Schmittnägel?

Mich würde jeweils einmal die Mediainfo interessieren. (Textansicht der Videosektion) und vielleicht kannst du Avidemux nutzen um 2 Screenshots zuerstellen? (Save as Image, am Besten natürlich nach einem Szenenwechsel vom gleichen Frame).
Noch besser wäre natürlich, wenn du jeweils einen 20 sekündigen Ausschnitt hochladen könntest, von einem Abschnitt bei dem nichts großartig Privates zusehen ist. Mich interessiert, ob die nach progressiv in 25FPS gewandelt haben, dann sollte das Video nicht ganz flüssig wirken. Mit Avidemux zum Beispiel einfach an Keyframes schneiden.

Falls nicht auch okay :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Nomadd
x264.exe schrieb:
Interessant. Hast du für 50€ jetzt nochmal alles machen lassen? Würdest du dir die Mühe machen und die Ergebnisse für uns etwas genauer gegenüberstellen, Filmstube/Schmittnägel?

Mich würde jeweils einmal die Mediainfo interessieren. (Textansicht der Videosektion) und vielleicht kannst du Avidemux nutzen um 2 Screenshots zuerstellen? (Save as Image, am Besten natürlich nach einem Szenenwechsel vom gleichen Frame).
Noch besser wäre natürlich, wenn du jeweils einen 20 sekündigen Ausschnitt hochladen könntest, von einem Abschnitt bei dem nichts großartig Privates zusehen ist. Mich interessiert, ob die nach progressiv in 25FPS gewandelt haben, dann sollte das Video nicht ganz flüssig wirken. Mit Avidemux zum Beispiel einfach an Keyframes schneiden.

Falls nicht auch okay :-)

Eher für 100€. Pi mal Daumen.

Wenn ich in den kommenden Tagen mal Zeit habe, mache ich einen Vergleich und stelle es hier rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x264.exe und Hexxxer76
Zurück
Oben