Programm zur Verschlüsselung

feerles85

Ensign
Moin ich suche ein Programm womit ich Dateien verschlüsseln kann.
Aber. die Dateien sollen nicht in einen Container (auch kein zip rar oder sonstiges). weil wenn der Container dann einen schaden hat, könnte es sein (je nach Beschädigung) das die Dateien auch komplett weg sind.

Zweites problem ich muss dann immer das selbe programm benutzen für den Container, und ich will die z.b. einfach in nen anderen Rechner reinstecken können und dann einfach drauf zugreifen ohne das irgendwelche programme installieren muss

Ich möchte nicht (wenn sich das vermeiden lässt) eine komplette Partition verschlüsseln müssen, sondern lediglich die Daten

was auch gut wäre, wenn das Programm so ne art Zeilenkommando Funktion wäre, weil ich möchte eigentlich ein Backup machen von Daten, und diese Daten möchte ich sichern, das soll aber automatisch Funktionen mit so schönen "vorher - nachher" befehlen

(falls ihr da noch einen schönes Programm kennt, könnt ihr das auch ruhig vorschlagen, wichtig ist. Auch ohne Container)

Zuletzt bearbeitet:
feerles85 schrieb:
Ich möchte nicht (wenn sich das vermeiden lässt) eine komplette Partition verschlüsseln müssen, sondern lediglich die Daten

(das hab ich nach deinem post eingeführt also nicht das sich da jemand verarscht fühlt)

" weil wenn der Container dann einen schaden hat, könnte es sein (je nach Beschädigung) das die Dateien auch komplett weg sind."

und was meinst du was mit den daten passiert wenn die festplatte / partition einen schaden hat?
das kann immer pasieren, egal ob container, partition oder die gesamte platte verschlüsselt wird ;)

ich glaube te will nicht immer an diese unflexible containerlösung gebunden sein
tc so gut es sein mag hat da noch dran zu arbeiten
zum glück hab ich die "totale" verschlüsselung ;)

impressive schrieb:
" weil wenn der Container dann einen schaden hat, könnte es sein (je nach Beschädigung) das die Dateien auch komplett weg sind."

und was meinst du was mit den daten passiert wenn die festplatte / partition einen schaden hat?
das kann immer pasieren, egal ob container, partition oder die gesamte platte verschlüsselt wird ;)

ganz einfach, wenn die container datei irgendein schaden hat, kann ich den kompletten inhalt vergessen. (habs mit nem hexeditor getestet)

wenn aber die einzelnen dateien nen schaden haben, sind nur die dateien kaputt aber eben nicht alles

Zuletzt bearbeitet:
musst schon lesen was ich geschrieben habe ;) aber das container nicht anzuraten sind,
das ist mir durchaus bewusst. was allerdings an datenrettung möglich ist, oder diese
überhaupt möglich ist wenn man mit TC die gesamte platte verschlüsselt, das ist allerdings
auch eine gute frage.

"ich glaube te will nicht immer an diese unflexible containerlösung gebunden sein
tc so gut es sein mag hat da noch dran zu arbeiten
zum glück hab ich die "totale" verschlüsselung"

ah ja... und TC kann nur container oder wie? :freak:

feerles85 schrieb:
ganz ei+nfach, wenn die container datei irgendein schaden hat, kann ich den kompletten inhalt vergessen. (habs mit nem hexeditor getestet)

wenn aber die einzelnen dateien nen schaden haben, sind nur die dateien kaputt aber eben nicht alles

dagegen hilft einfach wie bei allen wichtigen Daten nur ein regelmäßiges Backup.

Also alle deine Vorstellung sind glaub ich nicht zu erfüllen. Trucrypt, dass gibt es für alle wichtigen Betriebssysteme. Du kannst auch dein USB Stick so einrichten lassen, dass du das Programm gleich mit dabei hast. Das musst du auch nicht installieren sonder führst es direkt vom Stick aus. Und nur einen Container zu verschieben ist viel praktischer als tausend verschlüsselte Dateien. Zudem willst du ja sicher auch nicht, dass man vom Dateinamen auf den Inhalt schließt...
Einzige Alternative die mir noch einfällt ist Bitlocker, da bist du dann aber auf Windows Vista Busines+ und Windows 7 Enterprise+ beschränkt.

also auf gut deutsch, es gibt (oder ihr kennt) nix besseres als Truecrypt

impressive schrieb:
...
ah ja... und TC kann nur container oder wie? :freak:

öhm ja schon oder?
außer container und full disk hab ich nie was anderes gesehen wie zB eine datei oder einen ordner "dynamisch" zu verschlüsseln....

@feerles85: eig nicht nein

so jungs ihr lest ja auch nur die hälfte durch.

wie mache ich das das der vor dem backup mir die container datei mountet und nach dem backup wieder rausschmeist als beispiel mit Acronis True Image 2010.

live-windows erstellen, verschlüsselungssoftware drauf, backupsoftware drauf, container öffnen, backup machen, neustarten.

für linux weiß ich ein programm das ordner dynamisch verschlüsselt, also als transparente zwischenschicht agiert, sowas gibts also theoretisch und mit viel suche sicher auch für windows^^. aber ohne die software zu installieren wirst du die daten auch nich wieder kriegen wenn du die platte in einen anderen rechner baust und da das os startest. extra software ist immer pflicht, außer du benutzt die ntfs eigene verschlüsselung. ist mittlerweiel glaub ich sogar aes und mit brauchbarem pw hash ^^ aber natürlich ist das nicht optimal, wird der benutzer gelöscht, bzw die platte umgebaut wars wieder nix mit entschlüsseln.

was ist denn bitteschön live-windows?

Ein live Windows ist ein Windows, welches sich komplett von CD/DVD booten lässt. Du hast eine komplette Windows Oberfläche nur halt eben nicht von der Festplatte sondern vom Laufwerk gestartet. Dies ist nützlich falls deine Festplatte nicht mehr gehen sollte, damit du deine Daten sichern kannst, falls sich noch was retten lassen sollte.

du kannst auch mit den packprogramm nen exe archiv machen da braucht man keine zusatz software. das beste ist natürlich truecrypt. geht auch portable.

ich fande Guardian Of Data ziemlich gut, nur es kamen ständig fehlermeldungen, das halt net so dolle ist.
und des bcrypt scheint net zu funze, da kommt nur ein schwarzes dos fenster, und geht sofort wieder weg, ich kann nichmal lesen was da steht

feerles85 schrieb:
ich fande Guardian Of Data ziemlich gut, nur es kamen ständig fehlermeldungen, das halt net so dolle ist.
und des bcrypt scheint net zu funze, da kommt nur ein schwarzes dos fenster, und geht sofort wieder weg, ich kann nichmal lesen was da steht
bcrypt ist ein reines Kommandozeilen-Tool. Es wird aber seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Ich denke das sollte man mit Vorsicht genießen. Was Guirdian of Data betrifft, ich wäre bei Verschlüsselungs-Software wo es keinen Einblick in den Quellcode gibt immer vorsichtig. Da liegt wieder ein Vorteil bei Truecrypt, denn es ist Open-Source, jeder (der etwas davon versteht) kann sich den Code anschauen und evtl. versteckt Hintertüren aufdecken. Nennt mich paranoid, aber ich bin mir sicher, dass viele Verschlüsselungsprogramme eine Hintertür eingebaut haben. Schon allein, weil es oft von Geheimdiensten verlangt wird. Früher durfte Verschlüsselungssoftware oft nicht exportiert werden. Ich bleib dabei Truecrypt ist die richtige Wahl ;)

Zurück
Oben