Programmabsturz ab 50% RAM-Auslastung?

Nurbs

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte in Blender3d Bilder rendern mit der CPU.
So wie ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, nutzt das Programm dazu so viel RAM, wie es benötigt und zu Verfügung stehen.

Wenn ich ein Bild in 8k rendere, werden laut Taskmanger 40% RAM genutzt. Soweit, so gut!
Wenn ich mit der Auflösung jedoch über 10k gehe und die RAM Auslastung 50% erreicht, stütz das Programm ab.
Leider finde ich keine Lösung. In Blender gibt es keine Einstellungen dazu und im Task-Manager kann ich dem Programm auch nirgendwo mehr RAM oder Priorität zuweisen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
BGJens

Windows 11, Administrator, 32GB RAM, Intel i7-8700 3,2Ghz

Hast Du schon Memtest64 laufen lassen. Eventuell ist Dein Speicher defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Sensei21, Azghul0815 und eine weitere Person
Der zweite Riegel wird wohl einen defekt haben, oder ist zu hoch getaktet.
Ich würde die Riegel einzeln testen mit Memtest86, wenn keine Fehler kommen beiden zusammen nochmal testen.
Wenn Fehler auftauchen, Takt senken, Latenzen erhöhen und Volt erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und psy187
Blender ist die aktuellste Version?
Ist irgendwas (auch RAM) übertaktet?
Was läuft sonst im Hintergrund an Software?
Wurde an der Auslagerungsdatei was geändert?
Wieviel Platz ist auf den relevanten Laufwerken?

Da nur das Programm abstürzt und nicht das gesamte System, würde ich einen RAM-Fehler tendenziell ausschließen. Möglicherweise unterstützt das Ausgabeformat diese Auflösung einfach nicht. Lass aber vorsichtshalber trotzdem mal Memtest laufen, um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen.

sloven schrieb:
Hast Du schon Memtest64 laufen lassen.

wenn dann Memtest86 USB Stick etc , unter Windows laufen lassen ist sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
Sebbi schrieb:
unter Windows laufen lassen ist sinnlos.
Das integrierte Windows meintest macht doch nen reboot in irgendein preboot Environment und führt da den Rest durch.
Oder hat MS das mittlerweile geändert?

Das ist ja unglaublich! So viel schnelle und hilfreiche Rückmeldungen!
Danke euch erstmal dafür!

Also,
Blender ist fast aktuell (4.4 vorletzte Version)
Es laufen keine anderen Programme und Platz ist ordentlich vorhanden. Auf dem Rechner habe ich nur Rhino und Blender. Der hängt noch nicht einmal am Internet.
Ausgabedatei ist PNG. Die macht 10k auf jeden Fall mit.

Ich habe jetzt mal MemTest64 installiert.
Da kommt direkt die Fehlermeldung: "Could not allocate 4095 MB".

Aber:
Ich habe den Rechner mal von einem nette Cyberport Mitarbeiter zusammenstellen lassen.
Mir war wichtig das die Kiste stabil läuft, bzw. der RAM "NICHT" übertaktet ist.
Und weil ihr es angesprochen habt, habe ich in der Rechnung nachgeschaut.
Der i7 macht 2666 MHz und der RAM laut Artikelnummer 3000 MHz, glaube ich?

Im Task-manager steht nur 2133MT/s?
Kann ich das in Win genauer herausfinden?

BGJens
Ergänzung ()

Könnte ich nicht einfach MemTest64 mit jeweils nur einem RAM Baustein laufen lassen, um zu sehen, ob einer von beiden kaputt ist?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Der zweite Riegel wird wohl einen defekt haben, oder ist zu hoch getaktet.

Wie soll das funktionieren? Alle RAM-Module werden immer abwechselnd angesprochen.
Ergänzung ()

Nurbs schrieb:
Könnte ich nicht einfach MemTest64 mit jeweils nur einem RAM Baustein laufen lassen, um zu sehen, ob einer von beiden kaputt ist?

Ja. Dafür musst du aber die Module ausbauen bis du nur noch 1 Modul verbaut hast.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte einer der beiden Riegel ist womöglich (teil)defekt.
Wo ein Riegel nur scheinbar stabil ist, wo erst dann, wenn der (teil)defekte Riegel voll ausgelastet wird, der defekt zu tragen kommt.
Ist bei RAM-OC-Themen nichts unbekanntes, auch wenn hier OC nicht die Ursache ist, darum auch der Vorschlag mit Memtest86.

So, ihr Spürnasen, ihr hattet Recht!
Ich habe die Riegel ausgebaut und darauf steht 3000Mhz. -Verdammt!-

Ich habe ein Video gefunden, indem im BIOS die Taktfrequenz untergestellt wird.
Ist das so einfach, oder muss man noch andere Dinge beachten?

Nurbs schrieb:
Wenn ich mit der Auflösung jedoch über 10k gehe und die RAM Auslastung 50% erreicht, stütz das Programm ab.
Naja irgendwas muss die Anzeige ja beim Absturz anzeigen. Wie kommst Du darauf, dass das überhaupt irgendwas mit Deinem Problem zu tun hat?

Schon das Betriebssystem belegt durch Caches etc. immer mal beinahe 100% des Arbeitsspeichers an mehr oder weniger zufälligen Bereichen des physischen Speichers. Wenn es da ein Problem gäbe, würde der Rechner insgesamt relativ instabil laufen bzw. auch abseits von Blender Probleme machen. Ist das der Fall?

Lass den Memtest laufen. Hast Du den aus dem Download benutzt oder welchen? Und Screenshot von der Fehlermeldung bitte.

Nurbs schrieb:
Ich habe die Riegel ausgebaut und darauf steht 3000Mhz. -Verdammt!-
Ist egal, dass ist nur die Taktfrequenz, bis zu der der Hersteller des Riegels seine Funktion getestet hat, und nicht unbedingt die Frequenz, mit der er auch tatsächlich in Deinem PC läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ohne jetzt von dir den Artikelnamen zu haben..
Die drauf stehenden 3000MHz bzw. MT/s werden das OC Profil sein und wenn das OC Profil nicht genutzt wird wird eines der nicht OC Profile also Jedec Profil genutzt, das wird dein 2133MT/s sein. dein RAM läuft aktuell also mit JEDEC Profil.

Also in dem Sinne alles gut, denn du willst ja keine Übertaktung.

Was bleibt ist auf Funktion zu testen, wie die anderen schon geschrieben haben.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Schon das Betriebssystem belegt durch Caches etc. immer mal beinahe 100% des Arbeitsspeichers an mehr oder weniger zufälligen Bereichen des physischen Speichers.
naja, das hängt nun wirklich von der Menge des RAM ab... (zu Wenig Infos)

Edit:
Ob der RAM ein XMP Profil hat oder nicht ist natürlich auch nur SPekulation, jedoch ist es bei weitem am warscheinlichsten, zumindest im Hardwareshop muss man ja schon mit der Lupe nach reinem JEDEC RAM suchen, auch weil fast alles ungenau benannt ist.

Hast du die Auslagerungsdatei in Windows deaktiviert?

Ansonsten Speicher prüfen, vermutlich ein Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Angezeigt wird garnichts. Blender geht einfache aus. Ansonsten habe ich noch nie Probleme mit dem Rechner gehabt. Aber ich nutze ihn ja auch nicht viel. Eben nur mal mit Blender oder Rhino3d.
Blender geht halt auch nur und immer in dieser beschriebenen Situation aus, sonst nicht.

Ich habe memtest64 von Chip.de geladen und mit jeweils einem Riegel getestet.
Beide Male die erwähnte Fehlermeldung.
Macht es einen Unterschied es nochmal mit MT86 zu versuchen?
Screenshot 2025-08-11 223810.png

Artikelnummer ist:
32GB 2x16 Corsair
CMK32GX4M2B3000C15

Zeig mal bitte den Zuverlaessigkeitsverlauf. @Nurbs

Und beachte den Hinweis in #14 von @coxon

Ist also wie Vermutet, die haben sich nicht die Mühe gemacht richtigen reinen Jedec Ram einzusetzen. Nur OC RAM ohne Das Profil anzuschalten.
Ergänzung ()

Die Geschwindigkeit ist dann somit auch korrekt, das markierte da im Bild, das ist das Tempo im JEDEC Profil. Das wird ja auch benutzt.

2025-08-11_22-49.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof