Programmabsturz ab 50% RAM-Auslastung?

Nurbs schrieb:
Macht es einen Unterschied es nochmal mit MT86 zu versuchen?

ja, da wird das gesammter RAM getestet und vorallem zuverlässig mit Mustern, bei denen häufig fehler entstehen.
Bitte aber in deiner Normalen Konfiguration Testen, sprich beide Module gesteckt und erstmal auf Standard Takt.

Memtest64 ist wie gesagt schrott-

Tornhoof schrieb:
Das integrierte Windows meintest macht doch nen reboot in irgendein preboot Environment und führt da den Rest durch.

ja, dennoch ist dort schon viel zu viel belegt.
Zudem wird nur ein einziger Test gefahren, was aber nicht aussagekrätig ist und idR nur bei gravierenden Speicherfehlern auftritt.

Zudem ist fraglich, oh das System auch seinen eigenen belegten Speicher prüft, so wie Memtest86 dies macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich sitze ja nicht davor. Nimm nen anderes Programm. Also machs am beaten gleich "richtig" und zwar mit nem Bootstick und passendem memtest Image.

Leute, ich bin von euerer Hilfe überwältigt und als einfacher Anwender zugleich herausgefordert!

Also der virtueller Arbeitsspeicher (die Auslagerungsdatei wie ich hoffe) ist auf automatisch gestellt.
Zurzeit zugeteilt: 1024 MB

Im Windowssuchfeld eintippen. @Nurbs

Ok!
Die Riegel sind wieder drin, MT86 auf nen Stick, gebootet und MT86 läuft!
Mal sehen wie lange es dauert?

GrumpyCat schrieb:
https://www.memtest.org/ testet schon seit 30 Jahren oder sowas zuverlässig Speicher, aber Achtung, Textmodus!

memtest86+ wurde seit viele Jahre nicht mehr weiterentwickelt. Erst seit letzten Jahr wird es nach und nach an die Modernen Systeme angepasst.

Bitte noch 2 - 3 Jahr aktive Entwicklung abwarten, dann sollte es wieder die Konkurenz zu Memtest86 (https://www.memtest86.com/ ) darstellen

Nurbs schrieb:
Mal sehen wie lange es dauert?

ca. 15 - 30 Minuten für einen Durchlauf mit den Standard Tests je nach Geschwindigkeit des RAM

Sebbi schrieb:
memtest86+ wurde seit viele Jahre nicht mehr weiterentwickelt. Erst seit letzten Jahr wird es nach und nach an die Modernen Systeme angepasst.
Krass und der TS nutzt Hardware die uralt ist - matched.

Das ist ja auch FUD. https://github.com/memtest86plus/memtest86plus/commits/main/ - dutzende Commits alleine dieses Jahr.

Es ist auch nur ein Ramtest, der soll und muss nichts anderes machen, als ein paar Werte ins RAM zu schreiben und etwas später nachzuschauen, ob die noch so da sind. Das ist keine Rocket Science. Memtest86+ ist bei mir auch in allen Maschinen direkt im Grub-Bootmenü drin und tut einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Nurbs schrieb:
Also der virtueller Arbeitsspeicher (die Auslagerungsdatei wie ich hoffe) ist auf automatisch gestellt.
Nur 1GB ist zu wenig. Die müsste mindestens 8GB, eher 16GB oder gar 32GB haben.

Hm, Test bestanden! Error 0!

Das Einzige was mir in MT86 aufgefallen ist, dass die RAM´s in Slot 1 und 3 erfasst wurden, obwohl sie in 1 und 2 stecken!

Stell mal die Auslagerungsdatei größer.

coxon schrieb:
Nur 1GB ist zu wenig. Die müsste mindestens 8GB, eher 16GB oder gar 32GB haben.
Das wollte ich dich gerade fragen. Kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Nur dann, wenn du nicht genug freien Platz auf der Platte hast. Ist empfehlenswert die Auslagerungsdatei auf dem schnellsten Laufwerk anzulegen.

Ok super, ich danke dir für die Info!
Leider muss ich für heute die Segel streichen, werde es aber morgen gleich ausprobieren.
Hoffentlich klappt es!

Danke und gut´s Nächtle ;-)
BGJens
Ergänzung ()

Und auch nochmal vielen Dank für eure ganzen anderen Beiträge und Ideen!
Bis morgen!
BGJens

Nurbs schrieb:
Poste bitte einen Screenshot davon, 1024 MB ist ungewöhnlich wenig wenn wirklich alles "automatisch verwaltet" wird, und "Größe wird vom System verwaltet" aktiviert ist.
Und sicherstellen, dass auf C auch genügend freier Speicher dafür ist.

Beispiel (Windows 10 mit 16 GB RAM, davon 2 GB für die iGPU):

Windows-10_Systemeigenschaften_Leistung_virtueller-Speicher_Auslagerungsdatei.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Einsatzbericht.png

Ergänzung ()

Des Weiteren weiß Cadet Nurbs jetzt, dass er einen anderen RAM hat als gedacht, hat die Auslagerungsdatei kennengelernt und hat zum ersten Mal im BIOS rumgefuchtelt !-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gee858eeG, BFF und 4 andere