Programmabsturz ab 50% RAM-Auslastung?

Schon seltsam, das Windows mit der Automatischen Verwaltung versagt hat. Normalerweise ist es anders herum, das bei Manueller Einstellung die Probleme anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Einsatzbericht? Wäre witzig sowas in jedem Thread zu bekommen. :D Dann wär hier glaub die Hölle los. 😂

Darf man dem Bericht entnehmen, dass alles läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nurbs
Und was war jetzt die Ursache, kurz zusammengefasst?
Fehler bei der manuellen Konfiguration der Auslagerungsdatei (vermutet)? Sah's nicht so aus wie in meinem Beispiel?
Fest einstellen macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

ich hab ja schon viel hier gesehen aber ein Einsatzbericht war noch nicht dabei. sehr coole Idee und gut gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Gee858eeG
Nurbs schrieb:
obwohl sie in 1 und 2 stecken!
Dann stecken diese wohl falsch, die gehören in den 2. und 4. Slot vom CPU Sockel aus gesehen.

coxon schrieb:
Stell mal die Auslagerungsdatei größer.
Da ich davon keine Ahnung habe, habe ich quer Beet im Netz gesucht. "Irgendwo" stand Anfangsspeicher mindestens RAM x1,5. Woanders stand Maxspeicher gleich RAM x3. Und so habe ich einfach mal beide Werte auf 96GB gestellt und versucht! Wieso nicht, dachte ich mir, wenn genügend Speicher da ist?

So zu sagen die "Glückritter" Variante ;-)

@Nurbs Stand das vorher nicht auf automatisch? Wie hier erwähnt, daran was verändern macht das System instabil und sorgt für kurisose Fehler auf die man zuerst nicht kommt. Ausser man guckt in die Logfiles der Anwendungen, weil dort dann immer was mit "unable to allocate memory" drin steht.

32/64GB wären auch genug gewesen. Ich freue mich jedenfalls, dass du deine Abstürze beseitigen konntest.

PCTüftler schrieb:
Dann stecken diese wohl falsch, die gehören in den 2. und 4. Slot vom CPU Sockel aus gesehen.
Ja, das tun sie auch. Vom CPU Sockel aus gesehen sind sie beschriftet mit Slot 4, 2, 3, 1.
Memtest nummeriert die Slots wohl der Reihe nach!?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
@Nurbs Stand das vorher nicht auf automatisch? Wie hier erwähnt, daran was verändern macht das System instabil und sorgt für kurisose Fehler auf die man zuerst nicht kommt. Ausser man guckt in die Logfiles der Anwendungen, weil dort dann immer was mit "unable to allocate memory" drin steht.
Da stand " automatisch" und "zurzeit zugeteilt: 1GB".
Ich werde es fürs Erste mal so lassen. Mal sehe, ob sich andere Probleme entwickeln.
Aber wie gesagt, auf dem Rechner läuft nur Rhino und Blender.
Ergänzung ()

Was ich mich noch gefragt habe ist, ob dass mit den 3000MHz RAM so gut ist.
Eine eurer Empfehlungen war, das XMP Profil zu aktivieren, wodurch die MHz von 2133 auf 3000 gewechselt hat. Leider kann jetzt die MHz Zahl manuell nicht auf 2666 zurücksetzten.
Kann das daran liegen, dass ich noch das BOIS Version F10 drauf habe?

Zuletzt bearbeitet:
Nurbs schrieb:
"Irgendwo" stand Anfangsspeicher mindestens RAM x1,5. Woanders stand Maxspeicher gleich RAM x3. Und so habe ich einfach mal beide Werte auf 96GB gestellt und versucht!
Das ist Müll, hier grundlos, manuell irgendwelche Werte einzugeben.
Wenn das vorher auch schon so war - und ich wette darauf dass das die Ursache war - dann stößt du vielleicht beim nächsten Mal auf andere, neue Probleme, und weißt wieder nicht warum ... :rolleyes:

Nurbs schrieb:
Leider kann jetzt die MHz Zahl manuell nicht auf 2666 zurücksetzten.
Du hast doch das bevorzugte und angeratene XMP Profil aktiviert.
Wozu willst das wieder auf 2666 stellen und Leistung verschenken?

Ich weiß ja nicht, was alles in so einem Profil enthalten ist und dachte eben, dass man nicht über die, für die CPU empfohlene RAM Geschwindigkeit gehen soll?

Nurbs schrieb:
was alles in so einem Profil enthalten ist
Takt, Timings und Spannung ...

Einfach aktivieren und über mehr Leistung freuen.

-> Cadet <- @BFF 😅 ¯\(ツ)

1755021837963.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und BFF
Hab mich garnicht angesprochen gefuehlt. @coxon 😂
Schliesslich steht da ja nicht BFF. 😂

Nurbs schrieb:
Solange alles läuft, werde ich mal so lassen!
Wenn du das Profil nicht aktivierst läuft der RAM aber nur mit 2133 MHz, das kostet richtig viel Leistung!

BFF schrieb:
Schliesslich steht da ja nicht BFF. 😂
Und einen BBF gibts auch nicht im Forum. 😂
Auch KI passieren Leichtsinnsfehler. Faszinierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF