Programme auf sekundär-SSD ausführen

ICSvortex

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer meiner SSD's und win10

Also hier ist meine Situation:

Meine Boot-SSD hatte einen (mehrere?) Treiberfehler und nach einem BSOD den weder Windows selbst noch ich via cmd (chkdsk etc) beheben konnte kann ich sie nicht mehr als Boot-Laufwerk verwenden. Also dachte ich, ich würde die besagte SSD als sekundäre SSD in meinen neuen PC einbauen. Auf meiner jetzt Haupt-SSD habe ich win10 und auf der kaputten habe ich noch eine weitere Instanz von win10.

Nun habe ich viele Programme und Daten auf der alten SSD, die ich auf meiner neuen SSD nicht neu installieren will/kann. Denn dann gehen einige Daten verloren (Musikprojekte usw.). Ich dachte, warum nicht einfach die Anwendung auf meiner alten SSD laufen lassen und nachsehen, ob das Programm läuft?

Und überraschenderweise mit Steam funktionierte das sehr gut. Es sagte das erste Mal, dass es nicht richtig laufen konnte, da einige Daten fehlten (hauptsächlich .dll-Dateien / Registry-Sachen nehme ich an). Dann reparierte es sich selbst und jetzt funktioniert es wieder Tiptop.

Ich hatte nicht so viel Glück mit anderen Anwendungen wie itunes, cubase usw. Diese zeigten nur den Fehler, aber sie reparierten sich nicht.

Nun, wie kann ich es schaffen, dass diese Registry-Einträge auf mein Haupt-Boot-Laufwerk geschrieben werden, damit ich diese Programme wieder ordnungsgemäß ausführen kann?

Ich denke, es kann nicht zu schwierig sein, da Steam es selbst in 2 Sekunden geschafft hat ^^

Übrigens ist meine alte SSD jetzt D: Meine neue ist C: und das Speicherlaufwerk ist F:

Ich habe Win10 Home, einen HP Compaq Elite 8300 mit nem i7-3770 prozessor und ja ...


Vielen Dank!
 
Steam ist halt so geschrieben, dass es sich selbst "reparieren" kann. Andere Programme sind das nicht.

Und warum sollten Daten verloren gehen, wenn du das Programm neu installierst? Deine Musikprojekte kannst du ja einfach von der alten auf die neue SSD kopieren wenn du den Speicherpfad nicht frei wählen kannst.
 
Steam kann das, weil es dafür gedacht ist, dass man seine Spielebibliothek sichert. Programme, die das nicht können, können nicht repariert werden. Versuchen kann man aber, das Programm einfach in den selben Ordner neu zu installieren.
Und was wäre schlimm daran itunes neu zu installieren?
Ist doch egal, lösch die Ordner, sichere aber vorher deine erstellten Daten.

Deine Musikprojekte haben ja auch nichts mit dem Programm zu tun, die wurden ja nur mit einem erstellt! Also einfach neu installieren und die Projekte weiter verwenden.

PS: Wenn deine SSD defekt sein sollte, kauf eine neue! Oder sind das wirklich nur Treiberfehler?
PPS: Wenn dir deine Musikdateien wichtig sind, dann hol dir sofort ein oder mehrere Backup Medien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICSvortex
Smily schrieb:
Steam kann das, weil es dafür gedacht ist, dass man seine Spielebibliothek sichert. Programme, die das nicht können, können nicht repariert werden. Versuchen kann man aber, das Programm einfach in den selben Ordner neu zu installieren.
Und was wäre schlimm daran itunes neu zu installieren?
Ist doch egal, lösch die Ordner, sichere aber vorher deine erstellten Daten.

Deine Musikprojekte haben ja auch nichts mit dem Programm zu tun, die wurden ja nur mit einem erstellt! Also einfach neu installieren und die Projekte weiter verwenden.

PS: Wenn deine SSD defekt ist, kauf eine neue!
PPS: Wenn dir deine Musikdateien wichtig sind, dann hol dir sofort ein oder mehrere Backup Medien!


Aaalso^^
1. Die SSD ist ja nicht kaputt, als storage geht ja alles noch tiptop. Die Treiber sind das Problem und wenn ich die SSD nicht als Boot-Laufwerk verwende ist ja alles paletti.

2. Nun ich könnte sicherlich alle Programme neu installieren aber das dauert sehr lange und wenn ich dann wieder Zugriff auf alles haben möchte (Projekte etc) könnte es sich da um Stunden handeln und dies möchte ich umgehen...

Aber falls dies die einzige Möglichkeit ist muss ich das wohl tun...

Ich dachte nur viellecht gibt es eine Möglichkeit die Fehlenden .dll Dateinen / Registry Einträgeauf die neue SSD zu migrieren, was alles sehr vereinfachen würde.
 
ICSvortex schrieb:
Fehlenden .dll Dateinen / Registry Einträgeauf die neue SSD zu migrieren,
Unmöglich. Du könntest das defekte Windows klonen, aber das wäre ja sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICSvortex
Zurück
Oben