Programme auf zweiter SSD installieren

Fxbrce

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir eine zweite SSD für meine ganzen Programme besorgt. Auf meiner ersten SSD sollte lediglich Win10 drauf, da sie nicht wirklich viel Speicher hat. Bei dem installieren der meisten Programme wurde nie gefragt wo ich diese installieren möchte und wurden automatisch auf der SSD mit Win10 installiert. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern und sie auf meine neue SSD zu verschieben, ohne das Betriebssystem auf die neue zu wechseln?
 
Kommt auf Programm an.

Aber welches fragt denn nicht wo es installiert werden soll?
 
Nicht alles lässt sich umleiten, aber fast alles. Das erfordert aber Disziplin beim Installieren. Hat man die ist das Vorhaben kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo, FreedomOfSpeech und Manou
Spotify, Discord, Google Chrome und den ganzen Office 365 Programmen. Das einzige wo ich es in den Einstellungen in dem Programm selbst ändern konnte war die Adobe Creative Cloud
 
Das sind jetzt aber echt winzige Programme. Wie knapp ist dein Speicher denn? Ein Windows Update wird dich sicherlich mehr kosten auf Dauer.
 
Ich würde sagen, daß man bei 98% der Programme den Installationsort festlegen kann, wenn man bei der Installation nicht stupide klickt, sondern auch die Wahlmöglichkeiten wie "erweitert", "benutzerdefiniert", etc. beachtet.

Was sich kaum beeinflussen lässt: wo die Programme ihre Konfigurationsdateien, etc. ablegen. Also in den versteckten Ordnern wie "AppData\Local", etc.
 
Selbst mit einer 128er SSD hat man mit den genannten Programmen noch mehr als genug Platz, wenn man die Userordner nicht mit darauf legt, wie groß ist denn die SSD?
 
Was für SSDs sind es denn? Eventuell wäre es besser die alte SSD zu klonen und gleich ganz auf die neue große SSD umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und coasterblog
warum spotify nicht einfach im browser nutzen?
Discord fragt dich wo du es installieren willst
 
Mastermind85 schrieb:
Auch den Installationspfad für Programme.
Ja, richtig. Hat aber auch schon zu Problemen geführt.
 
Meine alte SSD hat 128 GB und als ich alles installiert hatte waren grad noch ca 25 GB frei. Ich denk ich werd jetzt aber einfach Windows neu auf die größere SSD spielen.

Bei vielen Programmen wie zum Beispiel Spotify wurde nachdem ich die Datei geöffnet hab direkt installiert ohne irgendwelche Auswahlmöglichkeiten
 
Fxbrce schrieb:
und als ich alles installiert hatte
Was ist "alles"? Weil mit den bisherigen Angaben wird das nicht so voll. Hat die neue SSD eine größere Kapazität? Dann den Vorschlag von @Binalog überdenken.

EDIT: hast du mal die Bereinigung (mit Systemdateien) ausgeführt?

Bereich.png
 
Ich hab nur gedacht ob es eine Möglichkeit gibt die Programme einfach auf der anderen SSD zu installieren, aber dann werd ich wohl alles auf die neue machen. 500 GB reichen dann doch für alles.

Danke trotzdem für eure Hilfe
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
EDIT: hast du mal die Bereinigung (mit Systemdateien) ausgeführt?
Ja hab ich, da ich einige GB an temporären Dateien hatte
 
B ei ca. 20 Prozent der Programme kann man nicht entscheiden wohin installiert wird. Nachträglich über Programme app deinstallieren. Eine 500 GB für 47 Euro sollte aber reichen als Systemplatte.
1 GB ist großzugügig , geht aber auch :-)
 
Eventuell wäre es besser die alte SSD zu klonen und gleich ganz auf die neue große SSD umzusteigen.
Eventuell - und auch ich hantiere mit einer 128er SSD - ist eine kleine C-Partition (sic!) sehr wertvoll da sie der Datensicherung gut zu Gesicht steht. Viel wie 500GB oder das TB hilft da absolut nicht viel.

Warum nur ist es so ein Krampf in \Programme [\Program Files] zu schreiben und eine SymLink (Juction; HardLink) anzulegen? MS macht einem das Leben unnötig schwer.

PS: ja, genug Tools wollen unerbittlich nach C. Genug kleistern das Userprofil voll. Und ich habe wohlweislich eine Lappi mit 2 Plattenbuchten angeschafft um dann auf der 2. Platte die Programme wie etwa auch VMs anzulegen. Die 128 sind immer noch geräumig.

CN8
 
Zurück
Oben