Programme automatisch beenden bei Shutdown - Regedit "AutoEndTasks" ohne Erfolg

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.805
Moin!

Ihr kennt das... man will Windows herunterfahren und plötzlich wird man erst gefragt, ob man das Schließen noch geöffneter Programme, die das Herunterfahren verhindert, erzwingen möchte. Das nervt.

Im Internet hab ich zahlreiche Tipps bekommen, wonach man in der Registrierung einen Wert namens "AutoEndTasks" erstellen/ändern soll. Habe ungefähr 10 Quellen gefunden und genauso wie beschrieben ausgeführt, doch das bringts leider auch nicht. Weiß jemand weiter?
 
Rechtsklick auf Desktop: Neu - Verknüpfung, tippe %windir%\SYSTEM32\shutdown.exe -s -f -t 0 ein, es folgt eine Frage nach dem von dir gewünschten Verknüpfungsnamen und jetzt hast du eine Verknüpfung, die bei doppelklick dein System herunterfährt (-s), das schließen von Anwendungen erzwingt (-f) und ein timeout von 0 Sekunden hat (-t 0).
Jetzt wählst du noch ein passendes Icon und fertig.
Den timeout kannst du auch höher wählen (bis zu 10 Jahre !!), dann siehst du auch das Fenster der shutdown.exe (falls du einmal den shutdown abbrechen möchtest, mit /a während der Zeit des timeout möglich)
 
Danke, über einen Befehl hab ich auch schon nachgedacht. Würde auch funktionieren, bloß frage ich mich halt, warum es nicht auch so geht. Mein Notebook hat das Problem nämlich gar nicht. Beim Klick auf Herunterfahren fährt das Teil runter ohne irgendwelche Nachfragen. Mein PC wartet derweil meist auf Firefox, aber nicht immer. Und bei meinem HTPC hängts grundsätzlich.
 
Wenn es grundsätzlich hängt, solltest Du die Ursache dafür finden und beheben. Mit einem Regeintrag wird der ja nicht behoben sondern das Programm wird ja abgewürgt.
"WaitToKillServiceTimeout" solltest Du bei "AutoEndTask" auch noch zusätzlich einstellen. "AutoEndTask" fragt ja nur ob der Service/das Programm beendet werden soll, "WaitToKillServiceTimeout" schliesst das Teil automatisch ohne Nachfrage wenn es so eingestellt ist .
Hier wirds beschrieben:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-schneller-herunterfahren.html
 
Zurück
Oben