programme deinstallieren per windows 7 oder uninstaller?!

sChoedi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
488
hi,

wie sauber deinstalliert windows 7 seine programme?

lohnen sich sogenante "uninstaller"?

oder machen die vom prinzip das gleiche wie windows 7 oder ccleaner?

gruß
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Die machen das Gleiche mit zusätzlichem "mach System kaputt" Bonus.
Ein Uninstaller kann nur funktionieren wenn er gleichzeitig die Programme installiert, sonst weiß der Uninstaller ja nicht was am System geändert wurde bei der Installation.
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.869
Uninstaller würde ich nur verwenden, wenn eine normale Deinstallation nicht funktioniert. Denn Windows deinstalliert ja nicht, oftmals wird einfach die Uninstall.exe des Programms aufgerufen, und die löscht dann das Programm.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.238
Wie schon geschrieben wurde, ein Uninstaller kann nur dann auch einwandfrei funktionieren, wenn mit ihm auch die Installation vorgenommen wurde. Da ja sonst auch dieser Uninstaller nicht weißt wo er die Installation und die dadurch erstellten Verzeichnisse/ Dateien suchen/ finden soll.

Sind Programme/ Anwendungen gut programmiert worden, wird bei deren Deinstallation z.B. über Systemsteuerung - Programme und Features auch alles rückstandslos entfernt.
 

DocWindows

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
5.357
Sofern die Programme per MSI installiert wurden, werden sie auch wieder sauber entfernt.
Die vom Programm generierten Nutzerdaten oder Reistrykeys werden natürlich nicht entfernt. Nur die bei der Installation installierten Dateien.
 

sChoedi

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
488
okay,... damit wäre meine frage beantwortet.

und ich werde die finger von solchen tools lassen,...

danke für die schnelle info
 
Top