onboard WIFI 6 per Windows Hotspot sehr langsam

StuffedLion

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.070
Hi,

ich hab mir gerade einen neuen PC zusammen gebaut, basierend auf einem

MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
https://geizhals.at/msi-mpg-b550i-gaming-edge-wifi-7c92-002r-a2307087.html

Das Board hat WIFO 6 (AX) onboard mit einem 2x2, Intel AX200 und zwei Antennen hinten dran.

Jetzt würde ich gerne meine Quest 2 per Virtual Desktop betreiben und direkt mit dem PC verbinden. Dazu habe ich einen wireless Hotspot in Windows eingerichtet. Windows sagt dazu nur "5Ghz Hotspot aktiviert". Leider wird mir wenn ich mich da mit der Quest verbinde aber nur eine super lahme Verbindung angezeigt und die Signalstärke ist auch beschissen.

Der PC selbst ist per Kabel mit dem Router verbunden.

Die Quest sagt, dass sie nur mit ca. 200Mbit verbinden kann. Wenn ich nur zwei Meter mit direktem Sichtkonntakt bin ist die Signalqualität schwach.

Ich hätte mit Wifi 6 1200Mbit erwartet und nachdem der PC direkt daneben und im gleichem Raum steht auch eine gute Signalqualität. Mit dem Router bekomme ich ich in der Quest 866 Mbit angezeigt - aber glaube nicht, dass der auch nur ansatzweise so viel schafft. Ist das Ding vom ISP

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Gibts da irgendwie mehr Infos zum rausfinden? Beide Seiten sprechen nur von 5Ghz Netzwerk...

Oder ist Windows Hotspot unbrauchbar? Gibts da vielleicht andere Lösungen?

Danke und lg
Lion

Danke euch!

lg
Björn
 
Scanne mal nach anderen Netzwerken, evtl nutzt wer den selben Kanal und funkt dazwischen.

Weiters sind direkt hinten am PC Gehäuse die Antennen an einem schlechten Platz, die gehören mit Verlängerungskabel oben auf den Tisch, und wo rundum kein Metallkasten direkt daneben steht.
 
Und ob die Oculus 2 mehr als 866 MBit kann, in den technischen Daten finde ich da keine Infos. So oder so sollte das ausreichen. Ist halt aber WLAN. Wichtig ist, was wirklich am Ende heraus kommt.
 
HITCHER_I schrieb:
Scanne mal nach anderen Netzwerken, evtl nutzt wer den selben Kanal und funkt dazwischen.

Weiters sind direkt hinten am PC Gehäuse die Antennen an einem schlechten Platz, die gehören mit Verlängerungskabel oben auf den Tisch, und wo rundum kein Metallkasten direkt daneben steht.

Netzwerkscan hab ich gemacht, da ist sehr wenig los bei mir. Hab extra den Computer umgedreht, direkter Sichtkontakt zu den Antennen. Trotzdem schlechte Verbindung.

BlubbsDE schrieb:
Und ob die Oculus 2 mehr als 866 MBit kann, in den technischen Daten finde ich da keine Infos. So oder so sollte das ausreichen. Ist halt aber WLAN. Wichtig ist, was wirklich am Ende heraus kommt.

Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass die Qurest auf 1200 kommen kann. Aber mir wären ja auch die 866 recht - es sind aber nur 200...
 
Hab mal bei meinem MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI Hotspot aktiviert. Mein Handy Sony ZX1 Compact verbindet sich bei 5Ghz mit nur 104Mbit/s was auch voll ausgenutzt wird. Muss auch sagen, das ein anderer WLAN Router knapp ein Meter entfernt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir bei Intel den neuesten Treiber gezogen? Bei Reddit sind viele Meldungen zu der Karte und manche scheinen mit neuen Treibern gelöst worden zu sein.
 
@Qyxes dabke fürs testen! Mit meinem Galaxy s10 bekomme ich winw wifi6 Verbindung angezeigt, aber ebenfalls mit 286mbit wie beim oculus 2.

Jetzt ist die Frage, ob da generell nicht mehr geht, ob mit diesem Board nicht mehr geht oder ob es an Windows Hotspot liegt.

Könnte das vielleicht mal jemand mit einem anderen Board mit onboard WLAN ax ausprobieren? Danke!

@mgutt ich hab den Treiber von der msi seite geladen und installiert. Schaut aktuell aus.
 
Mir fehlt leider ein Wifi 6 Client, aber soweit waren meine Testergebnisse auch ernüchternd. Erstmal war es total ätzend die 5 Ghz freizuschalten:
Mobiler Hotspot
Das ausgewählte Netzfrequenzband ist nicht verfügbar. Wählen Sie ein anderes Frequenzband aus, und versuchen Sie es erneut.
2020-11-01 11_59_10.png


Intel verlangt, dass man sich erstmal mit einem 5 Ghz Netzwerk verbindet, das auf Kanal 36 bis 48 sendet. Erst nachdem das erledigt ist, kann man den mobilen Hotspot auf 5 Ghz stellen.

Hier die Ergebnisse mit 2.4 Ghz:
2020-11-01 11_58_56.png

2020-11-01 11_58_42.png


Und hier mit 5 Ghz:
2020-11-01 11_59_26.png

2020-11-01 11_59_34.png


Was genau muss anliegen, damit 192 Mbit/s erreicht werden? Nachdem was ich recherchiert habe, sollten bei 1x1, 80 Mhz und 802.11ac bereits 433,3 Mbit/s möglich sein:
https://www.computerwoche.de/a/wlan-installation-leicht-gemacht,1927794,2
2020-11-01 12_32_20.png


Und laut Pingtools Pro stehen 80 Mhz zur Verfügung?!
2020-11-01 12_33_57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du probieren könntest, wäre das:
https://stackoverflow.com/questions...hannel-of-a-wireless-windows-8-hosted-network

Dh du änderst die Grundeinstellungen des Adapters so ab, dass er ausschließlich 5 Ghz Kanäle unterstützt. Also Mindestkanal 36 und Maximalkanal 140. Außerdem wählst du als Standard einen 40 Mhz Kanal wie 38, 46, 54, 62, 102, 110 oder 134 oder je nachdem ob dein Client das unterstützt einen 80 Mhz Kanal wie 42, 58 oder 106.

Hier steht, dass die Quest 2 bei Virtual Desktop lieber auf 40 Mhz laufen soll:
If you're using the Virtual Desktop App, then choose 40 Mhz for compatibility reasons. If you're not using the Virtual Desktop App, then choose 80 Mhz for best performance.

Es gehen auch noch andere Kanäle, aber die sind für das Wetter Radar reserviert. Außerdem in der EU Indoor erlaubt sind 149, 153, 157, 161 und 165, aber nach der Grafik ist davon keiner für 80 Mhz vorgesehen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Frequenzen
De-channels.png


Vielleicht erklärt das schon das Problem. Denn bei mir wurde ja 153 verwendet, was ein 20 Mhz Kanal ist.

Bei Wifi 6 also 802.11ax hast du übrigens schon 300 MBit/s bei 1x1 und 40 MHz:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm
2020-11-01 14_41_54.png


Der in der Quest verbaute WLAN Chip kann wohl 2x2:
https://www.qualcomm.com/products/fastconnect-6800

Das wären dann schon 600 Mbit/s.

Sag bescheid ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben