Programme einen Lan-Anschluss zuorden...

RaVel

Ensign
Also ich wollte demnächst mal wieder ne Lan mit ein paar Kumpels machen und da hatte ich vor beim zocken nebenbei einen ftp-server laufen zu lassen.
Da ich zwei Lan-Anschlüsse an meinem A8N-SLI Deluxe habe wollte ich den einen Anschluss für die Spiele benutzen und den anderen für den Server.
Meine Frage ist also ob ich den einzelnen Anschlüssen ein Programm zuweisen kann? Und Wenn ja, wie (tool)?

Wozu zuordnen wenn du 2 Anschlüsse hast, hast du ggf. auch 2 Kabel zu deinem Rechner :)

Ich wolte aber die Leitung auf der ich spiele nicht zusätzlich mit dem ftp verkehr belasten.

Nochmal: 2 Anschlüsse -> 2 Kabel -> 2 Leitungen -> 1 Switch

Anderer Anschluss -> andere IP, ggf. anderes Netz, also alles möglich.

Ja das ist mir ja klar. Aber wie kann ich einstellen, dass ein Spiel auf dem einem Anschluss läuft und der Server auf dem anderen.

Ganz einfach verschiedene IP´s auf den 2 Adaptern verwenden. Noch klarer wäre eine Trennung nach Subnetzen, VLANs oder physichen LAN´s.

Adapter 1:
Verbinden zu Gameserver xyz;

Adapter 2:
dein FTP Server

Ja die IP`s hab ich schon eingestellt aber wie kann ich einstellen, dass auf der IP
192.168.178.210 der Server läuft,
und auf der IP
192.168.178.205 die Verbindung zu dem Gameserver.
Gibt es eventuell ein Programm wo man einstellen kann, das das Programm x über die 1. IP läuft und das Programm y über die 2. IP

Wie soll man denn deinen FTP-Server erreichen? Über eine Handynummer?

Im übrigen glaube ich, wird bei hoher Auslastung nicht nur dein Datenverkehr in die Knie gehen ...

Das wird wenn überhaupt nur der FTP Server als Option bieten. Gib einfach nur die IP für den FTP an deine Freunde weiter.

Die Zuordnung wird über die Programme selber laufen müssen.

Aber:
deine Konstruktion wird nicht so funktionieren wie du das vermutlich geplant hast ;)

a) Wenn beide IPs im gleichen Subnetz liegen, dann wird der ausgehende Traffic nur über eine der beiden NICs (oder zufällig verteilt über beide, je nach OS/Kerneleinstellungen) gehen, egal auf welche IP zugegriffen wird, weil für den outgoing-Stuff 2 gleichwertige Routen vorliegen und die Source-IP beim Versenden keinen Einfluss auf die Wahl der Route / des Interfaces hat.
Für dein Konstrukt brauchst du getrennte Netze.
b) wenn du auf einer Karte mit FTP oder was anderem so viel last erzeugst, dass du den Datenverkehr real beeinflusst, dann ist dein PC aller vorraussicht eh so überlastet, dass der Gameserverpart einbußen erleiden wird.

Naja dann ist das ja auch egal. Jedefalls danke für die posts. Dann muss ich mir wenigstens nicht die Mühe machen alles einzustellen.

Zurück
Oben