Programme lassen sich erst nach Explorer neustart öffnen

Screemer

Commander
Grüße euch

wie der titel eigentlich schon komplett beschreibt hat ein bekannter von mir das problem, dass sich programme/ordner/arbeitsplatz/etc. nach einem boot nicht öffnen lassen. damit ich diese wieder öffnen kann, muss ich via task manager (der sich im übrigen nicht über rechtsklick taskleiste-> taskmanager öffnen lässt) den explorer abschießen und ihn auch über den taskmanager wieder starten.

ein solcher fehler ist mir noch nie untergekommen und ich bin völlig ratlos.

acer aspire
athlon 64 3400+
1gig ram

thx schon mal für eure hilfe!

Unter HKEY_USERS\"Benutzer (SID)"\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
den Wert "SeparateProcess" auf 1 setzen.

Somit hast Du zwei Explorer.exe, eine für den Desktop und Systray und die andere erst, wenn der Arbeitsplatz aufgerufen wird.

Die "Benutzer (SID)" findet man z.B mit den Process Explorer raus > Reiter Security.

Ausserdem würde ich nach Viren scannen.

thx. auf viren hab ich schon einige male mit den unterschiedlichsten produkten gescanned und es wurde nicht gefunden. das mit dem prozess werd ich mal testen und dann rückmeldung geben. kann allerdings ein paar tage dauern, da ich erst am freitag wieder in nürnberg bin.

wollte nur noch mal feedback geben und mitteilen, dass sich das problem von selbst gelöst hat.

keine ahnung warum. nach einigen neustarts hat alles wieder funktioniert wie es sollte.

Zurück
Oben