Programme lassen sich nicht installieren

Hammerwolf

Ensign
Habe seid einiger Zeit das ich bei Windows 11 Probleme habe ein Programm zu installieren. Bei

Nuance Dragon ist es mir zu erst aufgefallen. Sobald es los geht Dateien zu installieren friert er dann ein. Gestern wollte ich die neue Version von Steuersparerklärung installieren, da war es genauso.

Die letzten Jahre konnte ich es ohne Probleme installieren können.
Habe das Programm mal bei meinen Kids ausprobiert und dort wird es ohne Progbleme installiert.

Beides benutzt Scripte zum installieren.

SFC und DISM -durchlaufen lassen und war alles okay. Windows Defender ausgeschaltet -gleiche problem. Habt ihr noch Tipps? Hatte mal ein anderes Programm probiert , da war es okay.

Programm wurde als Administrator ausgeführt. Im Taskmanager steht Windows install und install ( Steuersparpragramm ) bei 0 Prozent Auslastung.
Nur durch task Abrechen kann ich es beenden.
Etweder fehlt was oder hindert das Program die Dateien zu installieren.
Vielleicht ist einer von euch fit und hat da noch eine Idee was ich noch probieren kann.
Gibt es ein Programm wo man die installation im Detail sehen kann an welcher Stelle das Programm hängt oder welcher Befehl gerade ausgeführt wird?

Ich scheue mich Windows 11 neu zu machen. Es ist alles eingerichtet und läuft.
Damals wo mein PC defekt war und mir ein neuen gebaut habe, gab es Probleme mit den Liezenzen. ( Windows , Office usw.)

Vielen lieben Dank im Vorfeld für eure Hilfe.

Welche Programmversionen jeweils?
Welche Windows 11-Version?
Welche Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und UK Monkey
Steurersparerklärung: Win-SteuerSparErklaerung_31.22.16

Windows 11 25H2
26200.7462
Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0

Hardware:

Hardware wurde seid dem Zusammenbau November 2021 nicht geändert.
Hardware Empfehlung kam hier im Forum.

Hammerwolf schrieb:
Beides benutzt Scripte zum installieren.
Was genau meinst Du damit? Dazu bitte mal Screenshots von Taskmanager-Details um zu sehen, was alles im Hintergrund läuft.

Habe mal die installation angeklickt und die 2 Ereignisse hier kopiert

Anhänge

• fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 78
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 78
Bei der Hardware-Auflistung fehlt die SSD.
Füllstand bitte auch.
Am Besten ein CDI-Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hier die Details vom Taskmanager
Ergänzung ()

Hardware Füllstände

Anhänge

• fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 58
  • fehler4.jpg
    fehler4.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 48
  • fehler5.jpg
    fehler5.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 44
  • fehler6.jpg
    fehler6.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 52
  • fehler7.jpg
    fehler7.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 56
Hammerwolf schrieb:
Die letzten Jahre konnte ich es ohne Probleme installieren können.
Habe das Programm mal bei meinen Kids ausprobiert und dort wird es ohne Progbleme installiert.

Ich scheue mich Windows 11 neu zu machen.
Aber vlt. ist das die Lösung...
E: Gibt auch noch: System -> Wiederherstellung
Aber sauber neu via Stick wäre vlt. am besten...

Würde es mal mit ''Defender Control'' probieren, der schaltet alles komplett aus... Und dann trotzdem als Admin installieren...
Hatte ich doch schon ausgeschaltet und dann probiert. Siehe mein ersten Text

@Hammerwolf Habs gelesen.. Probiere mal bitte es mit Defender Control auch nochmal... Ist ja jetzt keine grosse Sache, einfach mal um zu schauen ob es damit funktioniert...
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage... Wie sieht es bei dir in der UAC Einstellung aus??

Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern

uac.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da auch hier meine Frage nach den Einträgen im EventLog ignoriert werden, werde ich mich hiermit rausnehmen. Gutes Gelingen noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: mkzwoo
Ich würde an der Stelle mal die Festplatten scannen und nach kaputten Sektoren suchen lassen. Wenn da ein kaputter Sektor ist, auf den geschrieben werden soll, friert das System ein. Von HDD oder SSD habe ich jetzt nichts gelesen, sorry, falls doch schon geschrieben wurde. Weiß auch nicht, ob es solche Probleme bei SSDs noch gibt, aber falls sich das nicht mittlerweile von allein korrigiert, können bei SSDs ja auch Zellen ausfallen. Ich hatte das jedenfalls bei der letzten Daten-HDD, die ich noch im System hatte, die hat vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben und wenn dort dann ein Schreib (oder auch Lese-)Versuch stattfand, war Windows leider zu doof, das ohne Absturz des explorers (und einfrieren) zu handlen.

Sorry, ich war unterwegs.
Benutzerkonto von Stanndart auf nie benachrichtigen geändert.
installation geht trotzdem nicht

Bei einer Daten HDD ist das erstmal nicht so tragisch, schon ''tragisch'', aber hier gehts ja um eine System SSD und da würde es auch zu Systemausfällen kommen... Ich habe jetzt auch nicht gelesen, ob andere Programminstallationen davon auch betroffen sind. Was mich wundert ist, dass die Install.exe im Taskmanager zu sehen ist, aber ohne irgendwelche Auswirkungen... Für mich erschliesst sich da nur, dass jeder Installationsversuch geblockt wird durch irgendwas.... Neuinstall wurde schon erwähnt, sfc/ scannow wurde auch schon durchgeführt... Was noch eine Möglichkeit wäre, ist eine Inplace Reparatur, alle Daten und Programme bleiben dadurch erhalten... Aber würde trotzdem, wie schon erwähnt, die SSD mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Benna schrieb:
Da auch hier meine Frage nach den Einträgen im EventLog ignoriert werden, werde ich mich hiermit rausnehmen. Gutes Gelingen noch...
Habe ich doch unter Fehler1 und Fehler2 als Bild angehangen
Ergänzung ()

Die gespeicherte Log Datei läßt er nicht zu , das ich die hier als Datei hochladen kann.
Windows SSD M2 HD Info - da wo das Betriebssystem drauf ist
Mein System läuft stabil. Das heißt ich habe keine abstürze , Fehlermeldungen usw.
Nur das Problem das ich nicht jedes Programm installieren kann.
Sogar Tomb Raider läuft super.
Grafikkarte Geforce GTX 3060 12 GB Ram

Inplace Reparatur
Wie sieht es mit den installierten Programmen aus?

Anhänge

• fehler9.jpg
    fehler9.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben