Programme öffnen ...

sepia-f

Cadet 2nd Year
Bin ich hier richtig, dann zunächst mal ein HALLO von einem Neuling.

Können mir die PC/Windows Experten helfen?

MeinProblem:

Urplötzlich kann ich mit der Wireless-Optical-Maus die Programme, die als Icon auf dem Desktop verknüpft sind,
NUR NOCH ÜBER DIE RECHTE MAUSTASTE/KONTEXTMENÜ/ÖFFNEN öffnen.

Doppelclick funktioniert nicht.
Scrollen mit Rad funktioniert.
Öffner von Ordnern mit der linken Maustaste funktioniert.
Einstellungen in der Systemsteuerung sind O.K.

Sind die Programme erst einmal geöffnet, kann ich mit der linken Maustaste normal weiterarbeiten.
NUR EBEN VOM DESKTOP AUS GEHT NICHTS (nur über rechte Maustaste/öffnen).

Weiß jemand Rat und kann mir helfen???

Kannst du denn bspw. hier im Forum ein Wort mit einem Doppelklick markieren (also Mauspfeil auf das Wort und doppelklicken; wenns nicht gerade ein Link ist ;))? Falls nicht, ist die Geschwindigkeit für Doppelklick vielleicht zu hoch eingestellt, so dass du es nicht schaffst?

Nein, geht nicht.
Doppelclick wird NORMALERWEOSE über die Belegung des Scrollrades bei der Maus ausgeführt.

Gruß
sepia-f

Hast du die Geschwindigkeit für den Doppelklick auch überprüft? Wenn die linke Maustaste sonst funktioniert (Tut sie doch, oder? Also kannst du Icons auf dem Desktop markieren oder mit der Maus verschieben?) dann muss da an der Doppelklickeinstellung was falsch sein.

Mit TweakUI kann man noch andere Dinge bzgl. Doppelklick einstellen. Schau mal unter dem Menüpunkt Maus (Mouse), da kann man bspw. einstellen, wie weit man die Maus zwischen den beiden Klicks bewegen darf, damit es noch als Doppelklick erkannt wird.
über die Belegung des Scrollrades
Was heißt das?

Bolle hat recht. Doppelklick über Scrollrad.

Linke Taste ist O.K.

Bølle schrieb:
Was deine Theorie des zu langsamen Klicks zerstören würde.
Nein, wenn eine Taste so konfiguriert ist, dass mit einem Klick ein Doppelklick ausgeführt wird, kann die Geschwindigkeit zwischen zwei Klicks ja auch unendlich hoch sein. Man müsste dann ja gar nicht zweimal klicken.

Maustreiber neu installieren, neu konfigurieren und weiter gehts.

MfG

Zurück
Oben