Programme stürzen nach Arbeitsspeicher Upgrade ab

meatface

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich wollte den Arbeitsspeicher im PC meiner Freundin von 16 auf 32 GB aufrüsten. Dazu habe ich dieses neues RAM KIT gekauft und den alten Arbeitsspeicher ausgebaut.

Nach dem Einbau des Speichers und der Aktivierung des XMP-Profils wurde in HWinfo alles korrekt erkannt. Allerdings kam es bei Spielen (Warzone) und Programmen (Discord) sehr oft nach wenigen Minuten zu Abstürzen. Die Programme hingen und stürzten dann ab.

Ich schaltete das XMP-Profils aus und leider hatte ich weiterhin Abstürze. Ok, Speicher zurück und den alten Arbeitsspeicher wieder verwendet. Keine Abstürze.

Zweiter Versuch: Habe dann diesen neuen Arbeitsspeicher bestellt. Alten Arbeitsspeicher ausgebaut und neuen eingebaut. Genau das gleiche Verhalten wie beim ersten Mal. Ständige Abstürze nach wenigen Minuten (mit und ohne aktiviertem XMP-Profil).

Arbeitsspeicher steckt in den richtigen Slots des Mainboards.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das System mit neuem Arbeitsspeicher nicht stabil läuft?

Hier sind die Software und Hardware Daten:
* Windows 11 Home
hardware.png
 
Hallo,
wir brauchen da mehr Infos zum Rest des Systems.
 
meatface schrieb:
ch schaltete das XMP-Profils aus und leider hatte ich weiterhin Abstürze. Ok, Speicher zurück und den alten Arbeitsspeicher wieder verwendet. Keine Abstürze.
Zurückschicken, geht doch nicht eindeutiger? Oder willst du basteln? Und potenziell bis zum Hardwaretod in 10-20 Jahren :D :D :D immer mal wieder Händisch RAM OC betreiben, musst du wissen.

Ich bevorzuge die Ruhe. Und deswegen würde ich tendenziell auch nicht so nahe an der Kotzgrenze der Architektur RAM kaufen.

ach und versuch halt einfach mal ne andere Marke, auch wenns 5 Euro mehr kostet.
Edit:
Bios ist ja aktuell oder? das bringt ja schon mal Ram Kompatibilität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hi,

wurde der neue Ram schonmal auf DDR4-3200 getestet?

Ansonsten neuen Ram einbauen und mit Memtest testen.
 
Hi,
alle neuen Speicher sind nur im geladenen XMP Profil instabil geworden oder auch schon vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
GOOFY71 schrieb:
Hallo,
wir brauchen da mehr Infos zum Rest des Systems.
Hallo, welche denn genau?
ghecko schrieb:
Korrekt!
Alexander2 schrieb:
Zurückschicken, geht doch nicht eindeutiger? Oder willst du basteln? Und potenziell bis zum Hardwaretod in 10-20 Jahren :D :D :D immer mal wieder Händisch RAM OC betreiben, musst du wissen.

Ich bevorzuge die Ruhe. Und deswegen würde ich tendenziell auch nicht so nahe an der Kotzgrenze der Architektur RAM kaufen.

ach und versuch halt einfach mal ne andere Marke, auch wenns 5 Euro mehr kostet.
Edit:
Bios ist ja aktuell oder? das bringt ja schon mal Ram Kompatibilität...
Ich habe ja bereits ein RAM-Kit zurückgesendet, da ich dachte, dass es daran liegen würde. Die selben Probleme treten ja auch beim zweiten neuen KIT auf.
psy187 schrieb:
Hi,

wurde der neue Ram schonmal auf DDR4-3200 getestet?

Ansonsten neuen Ram einbauen und mit Memtest testen.
Ja, Programme stützen auf 3200 und auch auf 2667 ab.
Nostrom schrieb:
Hi,
alle neuen Speicher sind nur im geladenen XMP Profil instabil geworden oder auch schon vorher?
Laufen weder mit aktivierten noch mit deaktivierten XMP Profil stabil.

Danke für den ganzen Input! <3
 
meatface schrieb:
Hallo, welche denn genau?
Gut wäre zu wissen, welches Mainboard und ob hier das aktuellste Bios aufgespielt ist.
 
meatface schrieb:
Die selben Probleme treten ja auch beim zweiten neuen KIT auf.
was genau das selbe zu sein scheint nach dem Modellnamen, bis auf den Takt und Timings, die etwas niedriger sind. also wie schon geschrieben, Probiere auch mal einen anderen Hersteller und Modell. da gibts manchmal schon kompatibilitätsprobleme/unterschiede.

Zudem das Thema Bios version kannste dir wie schon erwähnt nochmal anschauen.
 
GOOFY71 schrieb:
Gut wäre zu wissen, welches Mainboard und ob hier das aktuellste Bios aufgespielt ist.
Die Infos sind im Screenshot enthalten. Mainboard ist das Gigabyte B550 DS3H. Ich könnte das BIOS updaten, wenn ihr glaubt, dass das etwas bringt.
Alexander2 schrieb:
was genau das selbe zu sein scheint nach dem Modellnamen, bis auf den Takt und Timings, die etwas niedriger sind. also wie schon geschrieben, Probiere auch mal einen anderen Hersteller und Modell. da gibts manchmal schon kompatibilitätsprobleme/unterschiede.

Zudem das Thema Bios version kannste dir wie schon erwähnt nochmal anschauen.
Genau, korrekt. Ich habe den Arbeitsspeicher gewählt, da er hier öfter im Forum empfohlen wird und weil das alte 16 GB Kit das gleiche Modell ist und stabil läuft. Deshalb wundert es mich um so mehr, dass das gleiche Modell mit 32 GB nicht stabil läuft.
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr denn empfehlen?
 
Ein BIOS Update bringt in der Regel immer mehr Stabilität und Unterstützungen Richtung RAM oder CPUs (x3d) oder so etwas wie den Curved optimizer mit. Aber aufpassen, es gibt laut Website ein Haufen Revisionen, wobei nur die niedrigen von rev 1.0 -1.3 eine BIOS Version F15 hat. Da wären noch 3 aktuellere verfügbar.
 
meatface schrieb:
Ich könnte das BIOS updaten, wenn ihr glaubt, dass das etwas bringt.
Dass das die Lösung der Probleme ist, kann hier niemand versprechen. Wäre aber empfehlenswert, da z.B. bei der nächst höheren Version "Improve system stability" steht. Würde aber gleich auf die neueste Version updaten.
 
Und nicht falsch verstehen, deine RAM wahl ist nicht verkehrt, mindestens mit dem JEDEC Profil eben wo XMP nicht aktiv ist sollte er laufen, denn es ist ein standard namens DDR4 und wenn alles richtig ist sollte es eben passen.

Und um es simpel zu halten, weils eben nicht läuft → anderen. so simpel sehe ich das. deswegen sich den Kopf zu zerbrechen lohnt jetzt nicht. Besser ist auf lange zeit Stabilität ohne fummeln zu haben.

Es passiert mal, das etwas inkompatibel ist... wenn du jetzt aber keinen findest, der richtig läuft... haste wohl ein Problem nach dem man schauen sollte. aktuell sehe ich da aber noch keinen Grund zu.
 
cutterslade1234 schrieb:
Ein BIOS Update bringt in der Regel immer mehr Stabilität und Unterstützungen Richtung RAM oder CPUs (x3d) oder so etwas wie den Curved optimizer mit. Aber aufpassen, es gibt laut Website ein Haufen Revisionen, wobei nur die niedrigen von rev 1.0 -1.3 eine BIOS Version F15 hat. Da wären noch 3 aktuellere verfügbar.
Danke, ist mir auch schon aufgefallen.
Ich melde mich heute Abend zurück, wenn ich das BIOS geupdated habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben