Programme stürzen nach dem öffnen ab

DBosna7

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Riesen Problem. Meine Programme stürzen nach dem öffnen ab , ohne jegliche Fehlermeldung. Dabei sind es nur , die nicht Windows Programme die abstürzen , sonst stürzt alles ab. Mein Pc habe ich schon komplett resettet , Windows schon neu aufgesetzt und es mit Windows 10 probiert. Ich war beim PC Spezialist , der meinte nur die HHD sieht bisschen kritisch aus , bzw beschädigt. HDD Raus getan , PC nochmal formatiert , über SSD gestartet , selbes Problem. Task Manager zeigt nix an und die Grafikkarte habe ich auch schon mal ausgetauscht , daran liegt es auch nicht.Der Task Manager zeigt auch nix an. Bin komplett überfragt , schlechte Laune habe ich auch , da ich den PC dringend brauche …
Ich bitte um Hilfe.
 
Bitte liste deine Hardware auf.

Falls du mehrere RAM-Riegel hast, teste mal bitte nur mit einem in unterschiedlichen RAM-Slots
Es könnte sein, dass ein, oder mehrere RAM-Riegel schrott sind, bzw, ein Slot/das Board, etc. Kann gerade vieles in Frage kommen.

Wurde in letzter Zeit irgendwas am PC geändert? (auch wenn nur der Kühler getauscht wurde, kannste nen Pin verbogen haben o.Ä.)

Wie schauen die Temperaturen im Idle aus? (Tool zum Auslesen herunterladen)

DBosna7 schrieb:
über SSD gestartet
Die alte HDD war nicht mehr im PC, als du von SSD gestartet hast? Auch sämtliche andere Laufwerke/Datenträger bis auf den Datenträger fürs OS (Windows) bitte trennen.

DBosna7 schrieb:
Der Task Manager zeigt auch nix an.
Schau lieber mal in der Windows-Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten. Wenn Teile des Systems sich verabschieden, kann/sollte das da geloggt werden. Sämtliche gelben und roten Ausrufezeichen während des Absturzes, können durchaus mit deinem Problem zusammenhängen und uns näher auf die richtige Spur bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Bitte liste deine Hardware auf.

Falls du mehrere RAM-Riegel hast, teste mal bitte nur mit einem in unterschiedlichen RAM-Slots
Es könnte sein, dass ein, oder mehrere RAM-Riegel schrott sind, bzw, ein Slot/das Board, etc. Kann gerade vieles in Frage kommen.

Wurde in letzter Zeit irgendwas am PC geändert? (auch wenn nur der Kühler getauscht wurde, kannste nen Pin verbogen haben o.Ä.)

Wie schauen die Temperaturen im Idle aus? (Tool zum Auslesen herunterladen)


Die alte HDD war nicht mehr im PC, als du von SSD gestartet hast? Auch sämtliche andere Laufwerke/Datenträger bis auf den Datenträger fürs OS (Windows) bitte trennen.
Danke für die schnelle Antwort! Die alte HDD war beim ersten Versuch drinne , beim zweiten draußen. Der PC war „unberührt“ die letzten 2 Jahre , habe ihn nicht einmal geöffnet. Dazu spiele ich auch nur ein Spiel , welches den PC nicht überlastet. Die Hardware liste ich sofort auf , wenn ich Zuhause bin aus dem Kopf von der Arbeit kriege ich das nicht hin. Ich liste dann die Hardware auf , die Temperatur im Idle lese ich auch aus und melde mich dann nochmal im Forum.
 
DBosna7 schrieb:
habe ihn nicht einmal geöffnet
Dann könnte sogar Staubansammlung ein Problem sein (würde sich in den Temperaturen zeigen - ggf. auch in der Lautstärke) - Steht der PC auf dem Boden? Sollte man dann ggf. mal vorsichtig von sämtlichen Staub befreien - selbst wenn das nicht das eigentliche Problem ist. Wenn du den öffnest (eben auch um den Ram umzustecken) würde ich auch mal mit der Nase schnüffeln, ob's irgendwo stinkt. (z.B. nach verbranntem Plastik)...
 
Zuletzt bearbeitet:
PC riecht normal , staubfrei ist er auch.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Bitte liste deine Hardware auf.

Falls du mehrere RAM-Riegel hast, teste mal bitte nur mit einem in unterschiedlichen RAM-Slots
Es könnte sein, dass ein, oder mehrere RAM-Riegel schrott sind, bzw, ein Slot/das Board, etc. Kann gerade vieles in Frage kommen.

Wurde in letzter Zeit irgendwas am PC geändert? (auch wenn nur der Kühler getauscht wurde, kannste nen Pin verbogen haben o.Ä.)

Wie schauen die Temperaturen im Idle aus? (Tool zum Auslesen herunterladen)


Die alte HDD war nicht mehr im PC, als du von SSD gestartet hast? Auch sämtliche andere Laufwerke/Datenträger bis auf den Datenträger fürs OS (Windows) bitte trennen.

Schau lieber mal in der Windows-Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten. Wenn Teile des Systems sich verabschieden, kann/sollte das da geloggt werden. Sämtliche gelben und roten Ausrufezeichen während des Absturzes, können durchaus mit deinem Problem zusammenhängen und uns näher auf die richtige Spur bringen.
Ich Besitze 2 Ram - Riegel und 4 Slots. Einen Riegel entfernt, spiel stürtze trotzdem relativ schnell nach der öffnung wieder ab , zweiten rausgenommen und den anderen wieder rein , mal schauen.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Dann könnte sogar Staubansammlung ein Problem sein (würde sich in den Temperaturen zeigen - ggf. auch in der Lautstärke) - Steht der PC auf dem Boden? Sollte man dann ggf. mal vorsichtig von sämtlichen Staub befreien - selbst wenn das nicht das eigentliche Problem ist. Wenn du den öffnest (eben auch um den Ram umzustecken) würde ich auch mal mit der Nase schnüffeln, ob's irgendwo stinkt. (z.B. nach verbranntem Plastik)...
nciht schrieb:
Bitte liste deine Hardware auf.

Falls du mehrere RAM-Riegel hast, teste mal bitte nur mit einem in unterschiedlichen RAM-Slots
Es könnte sein, dass ein, oder mehrere RAM-Riegel schrott sind, bzw, ein Slot/das Board, etc. Kann gerade vieles in Frage kommen.

Wurde in letzter Zeit irgendwas am PC geändert? (auch wenn nur der Kühler getauscht wurde, kannste nen Pin verbogen haben o.Ä.)

Wie schauen die Temperaturen im Idle aus? (Tool zum Auslesen herunterladen)


Die alte HDD war nicht mehr im PC, als du von SSD gestartet hast? Auch sämtliche andere Laufwerke/Datenträger bis auf den Datenträger fürs OS (Windows) bitte trennen.

Schau lieber mal in der Windows-Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten. Wenn Teile des Systems sich verabschieden, kann/sollte das da geloggt werden. Sämtliche gelben und roten Ausrufezeichen während des Absturzes, können durchaus mit deinem Problem zusammenhängen und uns näher auf die richtige Spur bringen.
Mhh , der PC fährt jetzt nicht mehr hoch , obwohl der Ramstick vernünftig drin ist🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe hier ein paar Screenshots von meiner Ereignissanzeige :
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-11 131808.png
    Screenshot 2024-04-11 131808.png
    28,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2024-04-11 132143.png
    Screenshot 2024-04-11 132143.png
    17,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-04-11 131808.png
    Screenshot 2024-04-11 131808.png
    28,1 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2024-04-11 132143.png
    Screenshot 2024-04-11 132143.png
    17,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-04-11 132241.png
    Screenshot 2024-04-11 132241.png
    36,9 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-04-11 132320.png
    Screenshot 2024-04-11 132320.png
    12,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-04-11 1322412.png
    Screenshot 2024-04-11 1322412.png
    37 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-04-11 1323204.png
    Screenshot 2024-04-11 1323204.png
    12,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben