Spiele Stürzen nach kurzer Zeit ab | RTX 4070TI

IchMagReis

Newbie
Guten Abend zusammen!

Ich bin etwas mit meinem Latain am Ende und brauche Euer Schwarmwissen.

Ich habe mir eine gebrauchte RTX 4070 TI gegönnt und habe Probleme mit dieser, genauer gesagt stürzen die meisten Spiele nach kurzer Zeit (10-20 Minuten) ab.

Vorher war eine RTX 4070 drin. Ja ich weiß, lächerliches Sidegrade und jetzt hab ich den Salat.... Ich wollte aber tatsächlich nur 20% Mehrleistung zu einem geringen Aufpreis. Ich wollte in meinem Lieblingsspiel konstante 175FPS um konstant am oberenHertzbereich meines Monitors zu bleiben. Und das klappt soweit auch ganz gut. Leider stürzen jetzt die Spiele ab.

Spiele die Abstürzen:

-Gothic I Remake
-COD | Warzone
-Battlefield 6

Spiele die bisher nicht abgestürzt sind:

-Arena Breakout Infinte

Edit: Schmarn, ist tatsächlich auch schon abgestürzt... aber das passiert nicht so schnell / häufig

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7500X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 5200MHZ RAM (kein XMP aktiviert, läuft auf JEDEC Standard)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 750 Watt
  • Grafikkarte: PNY RTX 4070 TI XLR8 Gaming Verto
  • HDD / SSD: 2TB NVME SSD, 600GB frei.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Kein Riserkabel - es wird der "neue" 12VHPWR Anschluss vom Netzteil genutzt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wie oben beschrieben, stürzen die meisten Spiele nach kurzer Zeit ab, idR mit DX12 Fehlermeldungen bzw. verweisen auf die GPU. Ich habe ein paar Screenshots gemacht. BF6 stützt auch einfach ohne Fehlermeldung ab, das heißt ich lande einfach wieder auf dem Desktop.

Die Temps des Systems sind absolut ok, meiner Meinung nach (wobei die Graka im Hotspot schon etwas wärmer wird, aber eigentlich nichts dramtisches) - alles unter Last:

CPU: 50-55°C
Mobo: 45-50°C
RAM: 30°C
SSD: 30°C
Graka: Chip bis 72°C und Hotspot bis max 84°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Zig mal DDU, im abgesicherten Modus
-Diverse Treiber: 595.97, 610.62, 566.36
-Powertarget auf 80% abgesenkt
-Lüferkurve angepasst
-Afterburner deinstalliert
-Spiele auf Fehler überprüft

Mit meiner alten RTX 4070 lief alles rockstable. Hatte nicht einmal einen Absturz über 2 Jahre.

Furmark 2, OCCT VRAM Test laufen beide (gleichzeitig bzw parallel) stabil --> habe aber nur 20 Minuten getestet. Dass das Netzteil irgendwie überfordet wäre, würde ich damit fast ausschließen.

Benchmarks wie Firestrike und TimeSpy laufen ohne Probeme durch.

Ich lade gleich noch ein paar Bilder hoch. Sorry für die Handybilder statt Screenshots im Jahr 2026, ist mir etwas peinlich.

In dem Crashreport Ordner von Nvidia Nsight Monitor sind auch sehr viele "Minidump" Dateien, die kann ich aber nicht öffnen (.nvdbg). Evtl. kann jemand damit was anfangen?

Der Verkäufer meinte, er hätte keine Probleme gehabt. Er hat sich aber ein neues System geholt, da seine Intel CPU gerostet hätte (?) und hätte sich dann auch direkt eine neue GPU gegönnt.

Über Ratschläge oder Input sondersgleichen würde ich mich freuen. Danke schomal im Voraus :)

Anhänge

• Screenshot 2026-06-16 211359.png
    Screenshot 2026-06-16 211359.png
    6,1 MB · Aufrufe: 105
  • GPU Shader Error 1.png
    GPU Shader Error 1.png
    186,3 KB · Aufrufe: 101
  • GPU ERROR 1.png
    GPU ERROR 1.png
    174,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20260616_212424.jpg
    IMG_20260616_212424.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20260616_211324.jpg
    IMG_20260616_211324.jpg
    2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20260616_200439.jpg
    IMG_20260616_200439.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20260616_214625.jpg
    IMG_20260616_214625.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • Screenshot GPU Z.gif
    Screenshot GPU Z.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
„Der Verkäufer meinte, er hätte keine Probleme gehabt. Er hat sich aber ein neues System geholt, da seine Intel CPU gerostet hätte (?) und hätte sich dann auch direkt eine neue GPU gegönnt.“

Sry aber das sagt doch schon alles….

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, BenJinBre, Aduasen und 3 andere
R4ID schrieb:
Sry aber das sagt doch schon alles….I

Brauchst dich nicht zu entschuldigen ;)

Ich glaube an das Gute im Menschen und bin da etwas naiv. Er wirkte aufrichtig und hat mich auch seinen Ausweis fotografieren lassen...

Da hats sicher etwas geröstet, irgendein Bauteil, womöglich durch massives OC.

Das es bei ihm ohne Probleme lief ist der älteste Witz seit es eBay/Kleinanzeigen gibt, entweder eine dreiste Lüge oder eine Schutzbegauptung um sich gegen Rücknahmen abzusichern.

Womöglich wurde bei der Karte auch keine Stütze verwendet, bei Letsfix (YouTube) ist das oft Thema, da brechen gerne die Lötverbindungen bei Vram oder Chip, weil sich die Karte zu sehr biegt.

Kann natürlich auch ein Bauteil sein was sich verabschiedet hat, der Vorbesitzer es nicht bemerkt hat weil er in letzter Zeit nur ältere und/oder Leistungsschwache Spiele gespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchMagReis
Danke für deine Rücmeldung Wolfgang! Das klingt alles sehr einleuchtend.

Das mit der Stütze kann ich mir durchaus vorstellen, zumal keine dabei war...

Prinzipiell brauche ich mir aber keine Hoffnungen auf eine Softwareproblematik machen, nehme ich an - da habe ich ja schon einiges ausgeschloßen und mit der 4070 lief ja alles ordentlich.

Sollte es Hardware in Zukunft noch geben, wird zumindest die Graka nur noch neu gekauft... Denn selbst mit Vor-Ort-Testen hätte ich das Problem niemals identifiezieren können, da tatsächlich alles sauber läuft die ersten 10 -20 Minuten (insbesondere Benchmarks).

Du kannst noch versuchen ein Linux draufzumachen als Gegentest, nicht dass ein Windows-Update / Systemdateifehler / NVidia-Treiber Ursache ist. Allerdings wird die Chance gering sein.

R4ID schrieb:
„Der Verkäufer meinte, er hätte keine Probleme gehabt. Er hat sich aber ein neues System geholt, da seine Intel CPU gerostet hätte (?) und hätte sich dann auch direkt eine neue GPU gegönnt.“

Sry aber das sagt doch schon alles….
..Yeep :(

IchMagReis schrieb:
Ich glaube an das Gute im Menschen und bin da etwas naiv. Er wirkte aufrichtig und hat mich auch seinen Ausweis fotografieren lassen...
Bin ja auch n netter Mensch und denk immer ans Gute....

...aber bin auch ehm. Groß&Industrie-Händler - und ich kenn alle schnakks :(
-> "langweilt mich nicht - unterhaltet mich mal mit was neuem^^ (immer das gleiche nix neues)"

Die Betrüger/Lügner denken immer ans perfekte Verbrechen - aber am Ende doch nur, wie für einen Arzt "Husten&Schnupfen" - immer das gleiche - nix neues.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das es bei ihm ohne Probleme lief ist der älteste Witz seit es eBay/Kleinanzeigen gibt, entweder eine dreiste Lüge oder eine Schutzbegauptung um sich gegen Rücknahmen abzusichern.

Denn ja ;

A. Wo hast du gekauft ? Mit/ohne Käuferschutz ?
-> Ist mir mittlerweile egal geworden ; wie nett, wie toll der Ausweis, wie seine Telefonnummer lautet - bringt rein gar nix !!!!
...aber auf Käuferschutz/Ebay reagieren die interessanterweise sofort - komisch "nä" ???
= Ne, Schrott verkaufen ist nicht, sonst sperrt dir Ebay/Paypal den Account/Das Geld

B. "da seine Intel CPU gerostet hätte"
-> "Alarm" - von unverschuldet/Pech rüber zu Übertakter/Noob/verschuldet
= So oder so - Nicht gut - könnte defektes Netzteil gewesen sein, Blitzschlag, sonstwas

C. "lief zuletzt" - Klassiker..."jaja" [heißt in Werner's-Brösel-Sprache L### m### a# A####]
  • Siehe fehlende Stütze, die ja erwähnt wurde
  • Mainboard Intel/CPU Problematik - Board, Netzteil durchgebrannt - Stromschäden durchs System
  • OC - man weiß nie was die Leute gemacht haben [wie sahen die Lüfter aus, Staub, viel ?]

--------------------------------

...hab auch grad etwas Pech [ich kauf aber auch viel & Risiko^^] - wobei - ich schieb das mal auf die Iran-Krise - ähnlich wie Corona - aufeinmal fingen die Leute an allen möglichen Schrott für Gold zu verkaufen /Geld knapp
Aber so eine Dichte an Lug&Betrug hab ich in meinen 30 Jahren Handel noch nicht erlebt wie die letzten 10 Wochen - hier mein Auszug (..der letzten 10 Wochen!! - sonst hab ich 2,3 Fälle pro Jahr! ) ;

• Ram gekauft - 5€ versand bezahlt - 1,80€ geliefert [Ey - sind auch 3x Magnum-Eis im Angebot]
  • Ram gekauft - fehlen 4x Schrauben auf den Kühlern...
  • Glas Mauspad gekauft - nicht geliefert /später bekommen, miserabel verpackt und noch angeschnauzt werden weil man fragt wo das bleibt..
  • Kiste Computerstuff für 200€ gekauft - kommt das nahezu alles unverpackt an...
  • Mainboard gekauft "Sind Sockelpins ok?" - Antwort "ja" /Realität "nein" + WLP im Sockel
  • alte RetroGrafikkarte "lief zuletzt" - da lief gar nix zuletzt !
  • Mainboard "lief zuletzt, stammt aus Firmenauflösung" - Mause-tot das Board / stammt aus IT-Firma wie sich herausstellte.
  • Kiste Grafikkarten 50€ gekauft - unverpackt ! ...und ich erklärte ihm extra noch "Pappe zwischen" Antwort "ja mach ich" /Realität=nein
  • Board gekauft - geliefert eingewickelt in Mülltüte / 0 Polster - defekt/schrott
  • 2x 8GB Ram Kingston SO-Dimm - ein Ram Memtest defekt - 0 Rücknahme
  • -neuster Eintrag : X58 Board - 7x Makel !! - 2x hatte VK erwähnt....

...und siehe selbst letzter Fall, die 2x 8GB Kingston SO waren DDR3 für n altes Notebook, 25€.
= "Kannst nichtmal 25 € !!!!! !!!!" .... OHNE Käuferschutz bezahlen... !
= wirst direkt verarscht... (momentan, aktuell - ka, ist grad echt schlimm - und ich kauf international seit 30 Jahren alles mögliche, überall...)

Du kennst die Leute nicht - Telefon blockieren die dich - Ausweis/Anzeige Polizei = unbekannt verzogen, ist nicht zum Termin erschienen - Ermittlung eingestellt - Tür eintreten geht nicht, weil Selbstjustiz.

Reagieren tun sie aber alle empfindlich wenns ums ihr beste geht...
- Geld -
= Käuferschutz..

Antworten wie "Ich hab kein Paypal" / "hab schlechte Erfahrung mit Paypal" (oder ähnlichen Systemen) übersetzen sich in ;
  • Käufer ist bereits gesperrt / negativ bekannt
  • Kann nicht ordentlich verpacken = kann nur schrott ankommen
  • Ist unfähig sich Paypal&co zuzulegen = unfähig = finger weg

= Dann gibt es halt dieses Mainboard/Grafikkarte nicht auf dem Markt - Blende diesen Artikel halt aus...
Hab mir ja auch grad erst ne Asus 4070ti super gekauft - hatte ca 10 Leute angeschrieben und nur 2x erfüllten halt die Anforderungen - Käuferschutz/nett/schnelle antwort/extra-Bilder/Verhandlungsbereit und keine Träumer...
- von den anderen 8 waren da halt auch 4x ziwschen "nur Freunde Paypal".... klaaar - 600€ ohne Sicherheit, sonst noch Wünsche ? :P

Blah, ja sorry, text-mass - aber ja was willst machen ?! Is halt grad irgendwie Hoch-Kunjunktur für Lug&Betrug ?! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Wolfgang.R-357:
Ich verkaufe meine Grakas immer über Ebay und hatte in den letzten 15 Jahren nicht eine Reklamation, nur positive Bewertung!
Trau schau wem. Gebraucht kaufen geht sehr wohl.
Lediglich meine 9070XT habe ich an MF zurückgegeben, da ich mit dieser nur Probleme hatte.
Es gibt durchaus faire Verkäufer, und finden kann man sie auch, nur bei Kleinanzeigen würde ich jetzt
keine Graka suchen.
Pech kann man leider immer mal haben.

Würde die Karte trotzdem mal in einem andern Rechner stecken oder mit einem anderen Netzteil testen. Hatte sowas auch mal, da war das Netzteil defekt. Mit der vorherigen Karte lief vorher auch alles einwandfrei :freak:

Wollte hier nochmal eine kurze Rückmeldung geben und den Glauben an die Menschheit etwas stärken.

Der Verkäufer hat die Karte ohne Umstände zurückgenommen.

Absolut korrekter Mensch mit dem ich auch mal 'n Humpen Bier kippen würde. So viel dazu.

Gut möglich, dass nicht alle Spiele die gleichen Fehler/Probleme produzieren.

Arena Breakout Infinite ist definitiv auch ein grafisch forderndes Spiel und ist nur einmal in ca. 2 Sunden Soielzeit abgestürzt.

Warzone lief mit -50 Mhz auf Core und Speicher auch 30 Minuten problemlos.

Bf6 stürzte trotz Taktabsenkung nach 15 Minuten spätestens ab, ebenso Gothic.

Es ist also gut möglich, dass der Verkäufer nichts von der Symptomatik wusste.

Und wer weiß, evtl lag es ja an einer anderen Komponente (evtl Netzteil), auch wenn ich nicht wirklich daran glauben will. Denn die 4070 lief mit nem 8 Pin Stecker und die 4070 TI mit dem 12VHWpr. Evtl sitzt ja da der Hund begraben (schoß mir zumindest gerade durch den Kopf)?

Ich habe mir jetzt eine neue RX 9700XT geholt. Schmerzt zwar preislich sehr und ich werde DLSS 4.5 definitiv vermissen, aber ich hab erstmal genug vom Gebrauchtkauf.

Danke für Euren Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981, freekymachine und ST18
Sapphire Forum
Zurück
Oben