Programme zum Schutz der E-Mail-Adresse

klass

Banned
Hi
bin wohl einer der Vielen, die im Netz etwas kaufen und bestellen und solange es über Paypal geht, bin ich ja noch beruhigt. Aber wenn man direkt irgendwie seine Daten eingibt und über E.Mail alles weiterläuft, fühl ich mich doch nicht so wohl. Gibt es da zuverlässige Programme, die auch wirklich was taugen?

Ich versteh deine Frage nicht, was soll das Programm machen? Die größte Gefahr ist das eine Person deine e-Mail weitergibt und hier kannst du wohl nichts machen. Für so etwas einfach eine 2te "Spam-Mail" einrichten ;)

Programme um was zu tun. Man kann Einwegadressen generieren aber das hat weniger was mit einem Programm zu tun sondern z.B. mit dem Webmailprovider.

Kein Programm kann eine EMail Adresse irgendwie schützen.

Was erwartest Du denn von dem Programm?

Jede Form von Verschlüsselung und co. müßte naürlich auch zwangsweise vom Handelspartner unterstützt werden. Und genau da wirds klemmen. Was bringt es Dir, wenn auf Deiner Seite alles klasse ist, aber der andere die Kommunikation dann nicht mehr versteht? :)

Deine Frage wirft viele Fragen auf. Am sichersten ist keine Daten irgendwo eingeben. Ob Du sie direkt oder über ein Programm eingibst - Outlook und Co. sind auch Programme.

Für ein paar Euro im Jahr gibt es eine Domain mit ein paar Dutzend/Hundert E-Mail-Addressen. Ich verwende für jeden Anbieter, bei dem ich mich registriere/einkaufe, eine eigene Addresse. Sollte ich je Spam auf einer diese Addressen erhalten, lösche ich die Addresse und weiß, wen ich in Zukunft zu meiden habe.

@soares: Ich denke nicht das viele deutsche Händler E-Mail Adressen weiter verkaufen, meisten werden diese einfach geklaut/ gehackt...

Edit: wenn du die alle meidest kommt da ja einiges zusammen, die letzten 3 Jahre waren ja sogar ein paar "Giganten" dabei ;) Meine Mail wurde damals bei Mindfactory gestohlen, 3 Jahre frei Spamfrei und auf einmal Massen an Spam + die News Mindfactory wurde gehackt ...

ändere regelmäßig die PWs und nimm nicht immer das selbe bei allen deinen Accounts

homerpower schrieb:
@soares: Ich denke nicht das viele deutsche Händler E-Mail Adressen weiter verkaufen, meisten werden diese einfach geklaut/ gehackt...

Edit: wenn du die alle meidest kommt da ja einiges zusammen, die letzten 3 Jahre waren ja sogar ein paar "Giganten" dabei ;) Meine Mail wurde damals bei Mindfactory gestohlen, 3 Jahre frei Spamfrei und auf einmal Massen an Spam + die News Mindfactory wurde gehackt ...

Im Einzelfall muss man dann eben entscheiden, ob es sich lohnt, weiterhin dem Anbieter zu vertrauen. Es ist so auf jeden Fall ein Leichtes, den Spam ganz schnell abzustellen. Verschiedene E-Mail Adressen für verschiedene Zwecke zu nutzen, hat sich für mich über die Jahre bewährt. Es ist außerdem nett E-Mail Adressen mit vorname@nachname.de zu haben :)

@soares
Wie verwaltest du das alles eigentlich ohne die Übersicht zu verlieren? Die Idee ist natürlich völlig richtig, und ich mache das recht ähnlich, aber das ist ein Gezerre zu wissen wer für was ist und was woher kommt…

@klass
Du kannst deine Mailadresse deswegen nicht schützen weil du die ja zum Kommunizieren brauchst. Motto: wer eine Tür hat muss damit rechnen, dass jemand anklopft.
Die Mittel und Wege sich Wegwerfadressen oder Vergleichbares zu beschaffen stellen die derzeit beste Lösung dar. Natürlich setze ich meine private ›gute‹ Mailadresse - vorname.nachname@provider.de - bei ordentlichen Firmen oder Öffentlichen Stellen ein, das wirkt vertrauenswürdig (siehe Warenempfangspostadresse). Für Downloads usw. usf. kommen meine ›macht nix wenn Müllreinkommt‹ Adressen zum Zuge, und derer sinds erstaunlich wenige. Um eben den Überblick zu wahren.
Ich denke, ein bisschen Gefühl wo man welche Adresse anwendet (also eher seriös wirkende oder aber chaotische) und wie weit der Provider ordentlich filtert und man lebt eigentlich ganz entspannt.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
@soares
Wie verwaltest du das alles eigentlich ohne die Übersicht zu verlieren? Die Idee ist natürlich völlig richtig, und ich mache das recht ähnlich, aber das ist ein Gezerre zu wissen wer für was ist und was woher kommt…

Ich habe ein E-Mail-Konto nur für Online-Sachen. Die entsprechende E-Mail-Adresse wird allerdings nach außen nicht benutzt. Auf diese Adresse habe ich eine Weiterleitung gesetzt, sagen wir ziel@name.de. Auch diese Adresse wird nach außen nicht benutzt.

Für jede Webseite/Online-Shop/whatever richte ich nun eine Weiterleitung von z.B. computerbase@name.de nach ziel@name.de ein. Klar, es werden mit der Zeit viele Weiterleitungen, aber die Adressen sind doch sprechend, insofern ist immer klar, was Sache ist. Alle Nachrichten für diese Adressen laufen also letztlich in einem Konto auf.

Ich verwende diese Mail-Adressen eher selten zum Verschicken. Wenn ich allerdings etwas verschicke, muss ich in der Tat darauf achten, die richtige Absender-Adresse zu verwenden. Thunderbird kann man so einrichten, dass man leicht zwischen verschiedenen Identitäten wechseln kann. Da ich eher selten über diese Adressen kommuniziere, ist das nicht weiter tragisch, man muss sich halt entsprechend disziplinieren. Hirn einschalten hilft ohnehin bei vielen Dingen.

Sollte doch einmal Bedarf bestehen, könnte ich jederzeit eine Weiterleitung löschen und ein richtiges Konto dafür einrichten. Die Weiterleitung ziel@name.de dient nur als Schutz, falls sich das Konto doch einmal ändern sollte, um nicht alle Weiterleitungen umbiegen zu müssen.

Vom Proframm erwarte ich, dass es mich in jedem Fall, was immer auch passiert,schützt. Ein Freund hatte neulig erst sehr unangenehme Erfahrungen damit, dabei hatte er nur einen Paypal- Account. Alles wurde gemeldet, aber was hat man davon wenn das Geld bzw. Infos usw futsch sind. So etwas wie hier kann uns als Benutzer doch von solchen Attacken schützen? Jetzt mehrere Addressen gehen bei Paypal ja nicht, da die Kreditkartennummer mit diesem fixiert ist, oder?

@soares
En gros mache ich nicht anders. Eigentlich eine erschreckend einfach Lösungsstrategie.

@klass
Vom Proframm erwarte ich, dass es mich in jedem Fall, was immer auch passiert,schützt.
Kein Programm kann Hellsehen.
Eine Adresse ist eine Adresse. Bei einem Provider. Und da läuft SPAM ein. Gegen so was helfen nur Filter vom Provider - die sind schneller und effizienter als eine Software (wie die Verlinkte) es sein könnte.

Ein Freund hatte neulig erst sehr unangenehme Erfahrungen damit, dabei hatte er nur einen Paypal- Account.
was sind denn «unangenehme Erfahrungen»? PayPal ist vertrauenswürdig, und ich erinnere mich nicht, dass es gehackt wurde. Selbst der Bezahlte kennt die Mailadresse nicht. Außer ich melde mich mit eben der bei einem Schwarzen Schaf an um dann (von mir aus PayPal zu benutzen).

Alles wurde gemeldet, aber was hat man davon wenn das Geld bzw. Infos usw futsch sind.
Geld und Futsch - was hat das mit Mailadressen und SPAM-Schutz zu tun? Und inwieweit PayPal dort schützen eingreifen kann (Käuferschutz) wäre auch noch zu prüfen.

So etwas wie hier kann uns als Benutzer doch von solchen Attacken schützen?
NEIN! Du verquickst da Dinge die nichts miteinander zu tun haben!! Ich kommuniziere mit meiner Mailadresse mit PayPal. Punkt. Wenn ich mit dieser Adresse oder einer andere einem Betrüger (der mit Mailadressen nichts zu tun hat) aufsitze und Geld dort versenke ist das mein Schicksal vor dem mich keine Software sondern nur Barin 1.0 schützen kann.

Jetzt mehrere Addressen gehen bei Paypal ja nicht, da die Kreditkartennummer mit diesem fixiert ist, oder?
Nicht, dass ich das je bei denen (ich bin da auch Kunde…) geprüft hätte. Meine Mailadresse kann ich dort sehr wohl einfach ändern. Und das wäre angesagt wenn z.B. mein Provider Pleite ginge oder diese Adresse anderweitig (!) geklaut worden wäre. Die Kreditkartennummer ist Teil des PayPal-Kontos, und wenn meine Bank nicht mehr will ändere ich auch die in eine neue.
Bei alldem hilft dir keine Software in der Weise an die du denkst.

CN8

Zurück
Oben