Programmerweiterung für ein gekauftes Programm

newsheena

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

wusste jetzt nicht genau, wohin meine Frage am besten passen würde, aber ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.
Ich habe ein Programm gekauft um eine Datenbank für Katzenstammbäume zu erstellen. Damit ich Daten mit anderen austauschen kann habe ich dann das Zusatzprogramm gekauft, welches CSV-Dateien umwandelt, damit ich diese importieren kann. Ihr hört schon raus, dass ich zu den Laien gehöre. Nun kann das Zusatzprogramm aber keine Daten mit einer anderen Landesprache erkennen, was ein Programmieraufwand von 25 Euro kosten soll. Als ich das Zusatzprogramm gekauft habe, war nicht die Rede davon, dass es nur begrenzt einsetztbar ist. Es hiess ich kann damit CSV Dateien importieren und als ich dies tun wollte, gabs Fehler. So bin ich der Meinung, dass es Schwachstellen hat und verbessert werden müsste. Wenn diese Kosten von mir getragen werden müssen, kann es dann wirklich sein, dass ich nicht das Recht habe zu verlangen, dass andere nicht davon provitieren dürfen oder nur mit meiner Einwilligung? Wo ist das so, dass einer bezahlt und alle nachfolgenden Käufer davon profitieren? Ich dachte es wäre so, dass die Kosten auf eine Versionserhöhung des Programms abgewälzt werden, oder wie man das nennen müsste.

Gruss Gabi

Was soll man dazu sagen. Man bekommt das, was man kauft. Und offensichtlich ist die Software recht exotisch.

Und natürlich kann der Anbieter der Software sich Zusatzfunktionen bezahlen lassen. Warum auch nicht. Arbeitest Du umsonst?

Und bei 25€ wirst Du sicherlich nicht Mehraufwand alleine zahlen. Für 25€ bewegt ein Programmierer die Hand zum Power On Knopf seines Rechner.

Eine CSV-Datei ist ja im Grunde nur Text, von daher weiß ich nicht genau, was hier Sprachen für ein Problem machen sollten.

Ich vermute daher, dass evtl. nur Punkt/Komma/Semikolon vertauscht sind, so dass bspw. Zahlen nicht mehr als solche bzw. falsch erkannt werden (Dezimaltrennzeichen) oder das Trennzeichen zwischen zwei Spalten falsch ist.

Das könnte man relativ einfach ändern.

Wo kommen deine CSV-Dateien denn her und bringt das Zusatzprogramm beim Import eine Fehlermeldung?

Du kannst ja mal eine beispieldatei hochladen, bei der es funktioniert, und eine, bei der es nicht funktioniert,
dann können die experten heir besser urteilen und lösungen finden.

einer bezahlt und alle anderen profitieren hat man immer, wenn man nicht das Programm sondern die Lizenz Kauft (was hier wohl so sein dürfte) Dem Programmierer gehört also weiterhin der gesamte Quellcode.
ob er anderen Kunden das ganze auch berechnet oder nicht, das bleibt ihm überlassen.

das Sehe ich auf der Arbeit Täglich.
Kauft man von ner Firma ne Spezialsoftware und hat Änderungswünsche, dann darf man die schön zahlen, logisch.
Kauft ein anderer nun die selbe Software, sind alle Sinnvollen Änderungen natürlich schon enthalten.

Ist es nicht üblich, dass der das Programm verkauft, normalerweise eine Anpassung macht und diese dann auf eine Versionserhöhung abwälzt und alle die es haben wollen dafür zahlen?
Der Anbieter (Breedersoft) hatte mir folgendes geschrieben in Bezug auf das Programmproblem:

wir haben uns die CSV-Datei nun einmal angeschaut und möchten hierzu folgende Anmerkungen machen:
- vor dem Import muss die erste Zeile gelöscht werden, da dieses eine Leerzeile ist.
- im Feld Geschlecht steht "female" und "male". Dies wird bisher im CMCSV-Programm nicht abgefragt.
- im Feld Geburtsdatum steht dieses mit Schr gstrichen, z.B. 12/09/2001: ein solches Format wird bisher nicht abgefangen.
Damit die Felder Geschlecht und Geburtsdatum korrekt importiert werden können, muss das CMCSV-Programm angepasst werden.
Für diese Anpassungen fällt ein Programmieraufwand in Höhe von 25,00 Euro an.

Nach dieser Info wollte ich eine Bestätigung, dass nur ich diese Anpassung nutzen darf und keine weiteren Nutzer, ausser die würden auch dafür bezahlen. Daraufhin bekam ich diese Antwort.

Bei allen unseren Programmen ist es so, dass Änderungen die auf speziellen Wunsch eingebaut werden, auch in die Standardversion / das kommende Update eingebunden werden, wenn diese auch anderen Anwendern nützlich sein könnten. Ansonsten würden die Kunden mit den speziell eingebunden Erweiterungen bei Updates immer "Spezialupdates" benötigen, welche dann vom Preis höher liegen würden, als ein Standardupdate.
Auch einige Funkionen des Cat Managers wurden auf speziellen Wunsch programmiert und dann in die Standardversion übernommen. So haben auch Sie schon davon profitiert.

Eigentlich ist es ja kein spezieller Wunsch von mir, sondern nur das Problem, dass das Zusatzprogramm nicht erfüllen konnte, was es versprochen hatte und ich erwähnte vor dem Kauf, dass die Daten aus England kommen.

Ist es nicht üblich, dass der Anbieter die Kosten auf den Preis der Software abwälzt und so je nachdem wie oft er es verkauft mehr oder selten auch weniger daran verdient? Ist doch einem Nutzer gegenüber unfair, dass er eine notwendige Programmanpassung nicht alleine tragen muss und alle anderen die es dann kaufen den Nutzen davon haben.

Das mit dem Hochladen eines Beispiels wäre erst mal eine recht gute Idee. Vielleicht ist es nur ein minimales Problem (einzelne Zeichen die nicht erkannt werden o.Ä.), dass du auch schnell durch Suchen&Ersetzen lösen könntest.
Ansonsten hat BlubbsDE recht. Bei den verlangten 25€ ist es entweder ein wirklich ein solch trivialer Fehler der nur eine minimale Korrektur erfordert oder die Kosten werden schon umverteilt und du zahlst als erster, der diesen Wunsch hat, etwas mehr. Denn wie erwähnt, wird ein Programmierer für 25€ nicht viel tun. Wäre vielleicht interresant zu wissen ob das Programm von einer professionellen Firma entwickelt wird oder von einem Hobby-Entwickler.

edit:
- vor dem Import muss die erste Zeile gelöscht werden, da dieses eine Leerzeile ist.
- im Feld Geschlecht steht "female" und "male". Dies wird bisher im CMCSV-Programm nicht abgefragt.
- im Feld Geburtsdatum steht dieses mit Schr gstrichen, z.B. 12/09/2001: ein solches Format wird bisher nicht abgefangen.
Damit die Felder Geschlecht und Geburtsdatum korrekt importiert werden können, muss das CMCSV-Programm angepasst werden.

Da könnte dir im Notfall vielleicht sogar jemand hier im Forum einen Konverter schreiben, der dir die beiden nicht-erkannten Werte in die entsprechenden erkennbaren Werte umwandelt um das CSV-File kompatibel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anbieter ist Breedersoft und ob die einen Hobbyentwickler haben, weiss ich nicht :lol:
Ja auf jeden Fall ist doch der Aufwand von mir die 25 Euro zu bekommen bestimmt grösser, als schnell die Anpassung kullanzmässig zu machen.
Schliesslich war es ja ein Fehler im Programm und nicht ein spezieller Wunsch meinerseits, da der Datenaustausch mit anderen nicht möglich war, wie es versprochen wurde.

War aber interessannt Eure Meinungen zu hören.

Dann wünsch Euch mal weiterhin viel Spass mit den vielen komplizierten Fällen wie ich manchmal sein kann :evillol:
und viele Grüsse
Gabi

Er meint das anders. Seine Idee war, dass du eine funktionierende und die "defekte" Datei hochlädst und sich dann HIER im Forum vielleicht jemand findet, der das schnell ändert.
So wie ich das aus der Mail rauslese ist das auch nicht weiter schwer.

Du müsstest (theoretisch) nur die Datei mit z.B. Notepad++ öffnen, überall wo ein Datum steht (11/11/2011) das ändern in 11.11.2011, die erste Zeile, die leer ist löschen und aus female ein w und aus male ein m machen (oder männlich und weiblich ... kommt drauf an, wie die funktionierende Datei aussieht). Damit hätte sich die Sache schon, denke ich. Je nachdem wieviele Datensätze da drin sind, lässt sich so etwas auch manuell lösen. Wenn aber über 100 Datensätze drin sind, könnte es anstrengend werden.

newsheena schrieb:
...
wir haben uns die CSV-Datei nun einmal angeschaut und möchten hierzu folgende Anmerkungen machen:

...

A) kommt darauf an, was und wie du angefragt hast. Je nachdem ist es ein Garantiefall, keine Kulanz. Eine grundlegende Internationalisierung ist heutzutage unausweichlich und Usus.
B) 25€ sind kein Aufwand sondern Kosten...

newsheena schrieb:
Schliesslich war es ja ein Fehler im Programm und nicht ein spezieller Wunsch meinerseits

das siehst du falsch.
du willst eine speziell Formatierte Datei hochladen.
dass das Programm das noch nicht Unterstützt ist kein Fehler, sondern es ist ein Spezieller wunsch deinerseits.
scheinbar reagiert das Programm auf die schlagwörter "Männlich/Weiblich"
du kannst von der Software nicht erwarten, dass die Software dieses in allen Sprachen Unterstützt.

Thema Kulanz:
Bei den 25€ geht es nicht darum, dass du den Programmieraufwand bezahlst (da wären vermutlich ehr 250€ realistisch)
die 25€ werden sie verlangen, damit nicht jeder ständig mit Verbesserungswünschen um die ecke kommt.
Bezahl den Obolus und bekomm das Feature, oder Bezahl nicht und hoffe, dass es irgendwann mal kommt.

iks-deh schrieb:
Da könnte dir im Notfall vielleicht sogar jemand hier im Forum einen Konverter schreiben, der dir die beiden nicht-erkannten Werte in die entsprechenden erkennbaren Werte umwandelt um das CSV-File kompatibel zu machen.

Ja... aber nicht für 25€. Bei einem absolut branchenüblichen Stundensatz kriegt man für 25€ nicht einmal eine halbe Stunde Arbeitszeit, INKLUSIVE Einlesen in die Problembeschreibung. Arbeitszeit ist mehr als nur die reine Zeit, die man mit coden zubringt.

So gesehen: Die 25€ sind eher ein Obulus, den jeder abdrücken darf, der mal wieder mit einem Spezialfall ankommt. Das ganze wird dann eine Mischkalkulation. Je nachdem in welcher Sprache das Ding geschrieben ist und wie umfangreich das Problem im Endeffekt wirklich ist, würde eine realistische Kalkulation nur für diese Änderung wirklich eher im Bereich von 250+ liegen.
Der Löwenanteil von 25€ sind schon verbraten, während der Entwickler noch seinen Rechner hoch fährt.