Programmieren für die Schule mit Vaio Flip?

Freaky_1997

Ensign
Hallo,

ich habe mir das neue Vaio Fit-MultiFlip PC in der 14"-Variante mit Intel Core i5-4200U, 8GB RAM und 1TB HDD + 16GB SSD bestellt und überlege gerade ob man damit vernünftig programmieren kann auf Schulniveau!

Ich bin in der 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe und im Profil mit Informatik. Meine Frage ist ob es sinnvoll ist den Flip PC als Schul-Companion zu benutzen also ob darauf Programmieren Sinn macht. In der Schule haben wir nur die ganz alten PCs mit XP!

Denkt ihr ich werde mit dem hübschen Teil vernünftig programmieren können?

Schon mal vielen dank im voraus!

Wenn du es doch eh schon bestellt hast, warum wartest du dann nicht einfach ab und testest es selbst?
Davon abgesehen, dass du keine Probleme haben solltest kannst doch nur du wissen ob es für dich genügend komfortabel läuft, oder meinst du nicht?

Es hätte auch ein deutlich langsameres Modell getan, einfache Programmierarbeiten brauchen nicht viel CPU Power

Ein neuer PC macht aus dir keinen guten Programmierer. Zum Lernen reichen auch die alten Kisten aus der Schule. Wenn du natürlich privat weiterbasteln möchtest, macht es durchaus Sinn.

Ich überlege nur, weil es erst Mitte November kommen wird und ich bis dahin eure Meinung wissen wollte. Außerdem sind die PCs in der Schule einfach lahm und deshalb habe ich mir ein relativ portables Notebook bestellt. Aber denkt ihr es reicht um zu programmieren, weil sonst würde ich mich noch anderweitig umgucken.

Also kann man mit den Haswell PCs, die mit einem U enden vernünftig programmieren?

"programmieren" kann man auf (nahezu) jedem Computer und "lernen" kann man es darauf auch ;)

Ich habe meine ersten Programmier-Erfahrungen mit Basic auf einem Commodore 8032 Anfang der 80'er gemacht...

Außerdem glaube ich, dass du dein Fachgebiet falsch gewählt hast...

Ist mir bewusst und gerade, weil ich zu Hause oder unterwegs mal weiter machen will wollte ich ja ein portables Notebook!

Natürlich kann mand darauf vernünftig programmieren. Aber denke dran, dass du eine ordentliche tastatur brauchen wirst ;)

Eine mit der du ohne anstrengung gut bzw. treffsicher und schnell tippen kannst. Mit vielen Notebook-Tastaturen kannst du sowas vergessen ;)

@Toms
Um ehrlich zu sein ist es eigentlich reine Gewöhnungssache!

Auf der Razer ( Black) Widow Ultimate oder auf einer anderen Tastatur, kann ich Nichtmal im Ansatz so gut tippen wie auf meiner Laptop Tastatur wo ich schon tausende von Kapitel hier hinterlassen habe.

Ich glaube ebenfalls, dass man sich schnell an eine Tastatur gewöhnt, ich kann z.B. auf meinem jetzigen Laptop perfekt schreiben obwohl der 6 Jahre alt ist aber auf der 200 Euro-Flat-Backlit-Tastatur meines Freundes kann ich gar nicht schreiben, weil ich einfach an meine eigene gewöhnt bin. Über die Sch***-Tastaturen der Schule will ich gar nicht anfangen!

Ich wittere irgendwie ein verwöhntes Mama-Papa Kind... :freak:

Zum Programmieren lernen reicht auch eine 15(!) Jahre alte Kiste mit Pentium3 und Windows XP. Mit anderen Worten: ja, dein 1000€ Spielzeug ist mehr aus ausreichend für jede Art von Programmierung.

Ich selbst habe auf einem 386er mit QBasic und DOS programmieren gelernt ;)

Ich weiß jetzt nicht was dein Problem ist aber ein verwöhntes Mama-Papa Kind bin ich ganz bestimmt nicht. Mein alter Laptop war jetzt 6 Jahre alt und ich hab 1 Jahr gebraucht um meinen Vater zu überzeugen mir einen neuen zu kaufen. Ich will mir nur den richtigen aussuchen und nicht am Ende diesen PC zurückgeben!

Scheint auf jeden Fall nicht verkehrt zu sein das Gerät.
An sich ein 14" Notebook mit FullHD was schonmal gut ist weil du mehr Platz hast auf dem Desktop und andererseits kannst du den Bildschirm umklappen und hast ein Tablet auf dem du mit dem Stift schön schreiben kannst.
Laufzeit scheint mit über 7 Stunden im WLAN Praxistest auch zu passen.

http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/sony-vaio-flip-14a.aspx

Bemängelt werden dort, aus meiner Sicht, nur Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Ja ok, es stört mich nicht ein leichtes Notebook aber ein relativ schweres Tablet in einem Gerät zu haben und den Stylus kann man in einer Tasche mitnehmen und das mit dem Power Button ist ein Scherz! :rolleyes:

Weil es länger halten soll und ich Convertibles für sehr hilfreich halte! Das U430 hatte ich auch in Betracht gezogen aber mich für das Vaio entscheiden!

Zurück
Oben