Net-/Notebook für die Schule

ITSE_ME

Lieutenant
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Apr. 2005
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Ich bin auf der Suche nach einem Net-/Notebook, das folgende Kriterien erfüllen soll/muss. Ist nicht für mich und soll einem Schüler der 8 Klasse dienen, hier denkt die Schule über Anschaffung von Net-/Notebook nach.


1. Tastatur-Training: Übungen zum Zehn-Finger-Schreiben, Benutzung von Sonderzeichen, Programm TypeFaster.
2. Textverarbeitung: Eingebe von Texten, Formatieren von Texten, Überschriften einfügen, Gliederungen erstellen, Grafiken einfügen, Fußnoten und Kopfzeilen erstellen, Literaturlisten erstellen.
3. Umgang mit dem Dateisystem: Sinnvoller Aufbau einer Dateistruktur, Archivieren von Dateien, Datensicherung, Finden von Dateien, sinnvolle Namensgebung, Dateitypen erkennen, Dateieditoren.
4. Grundlagen des verwendeten Betriebssystems: Programme installieren und entfernen, Benutzer anlegen und den eigenen Computer vor Fremden schützen, Updates einspielen, Anti-Viren-Programme verwenden, Virenscan von Datenträgern, Datenträger defragmentieren, Desktop einrichten und säubern, sicheres Herunterfahren, Wiederherstellungs-Partition.
5. WLAN Nutzung, Internet: Einwahl ins WLAN, Ausschalten des WLAN-Anschlusses, Browser-Bedienung, sinnvolles Suchen von Informationen, Sichern von Informationen, gesetzliche Vorgaben im Umgang mit dem Internet, Datensicherheit.
6. Meine persönlichen Daten im Internet: Kritische Auseinandersetzung mit eigenen Dateien im Internet, Richtlinien im Umgang mit eigenen Daten und Bildern.
7. Präsentations-Software nutzen: Programm OpenOffice Impress.
8. Internet-Recherche durchführen: Suchmaschinen benutzen, Begriffe eingrenzen und variieren.
9. Mindmaps erstellen: Programm xmind – Mindmanager
10. Homepage-Erstellung: Eine mögliche Anwendung im Wahlpflicht-Bereich
11. Informatik: Programmieren mit einer strukturierten Sprache

1. Deutsch: Textverarbeitung, Präsentations-Software benutzen, Internetrecherche durchführen, Übungsprogramme nutzen
2. Mathematik: Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation; Übungsprogramme zu unterschiedlichen Inhalten (Klett Verlag und Smile-Programme); Untersuchen geometrischer Inhalte und funktinaler Zusammenhänge mithilfe dynamischer Geometrie-Software wie GeoGebra und DynaGeo
3. Englisch: Textverarbeitung, eigene englische Texte erstellen, Präsentations-Software nutzen, Internetrecherche, Audiodateien anhören und das Gehörte wiedergeben (Listening), eigene Texte sprechen und aufnehmen (Programm Audacity), Englisch-Deutsches Wörterbuch nutzen (Programm QuickDic), Vokabel-Lernprogramm (StepbyStep-Vokabeltrainer), Übungsprogramme nutzen
4. 2. Fremdsprache: Textverarbeitung, eigene Texte erstellen, Präsentations-Software nutzen, Internetrecherche, Audiodateien anhören und das gehörte wiedergeben (Listening), eigene Texte sprechen und aufnehmen (Programm Audacity), Online Wörterbücher nutzen, Vokabel-Lernprogramm (StepbyStep-Vokabeltrainer), Übungsprogramme nutzen
5. GEP: Textverarbeitung; eine besondere Bedeutung hat hier die Internetrecherche über Länder, Regionen, Staaten und Kontinente; Online-Karten, Präsentationsprogramme, Übungs- und Lernprogramme zu einzelnen Unterrichtsinhalten nutzen; Begegnung mit Geschichte im Film und in den Neuen Medien; Formate von Geschichte (z. B. Spielfilme, Fernsehspiele, Dokumentarfilme, Geschichtsportale im Internet, Webquests); Analyse und Dekonstruktion der Inhalte und Intention historischer Filme/Filmsequenzen, Geschichtsportale (Entmythisierung); Rekonstruktion (z. B. Verfassen einer Filmkritik, Gestaltung einer Homepage, Entwickeln einer Spielidee)
6. Naturwissenschaften: Textverarbeitung; Lernsoftware, die die Inhalte veranschaulichen (menschliche Körper, die Zelle, Insekten, Tiere, Pflanzen); Periodensystem, Präsentations-Software nutzen, Internetrecherche
7. Musik: Textverarbeitung, spezielle Musiksoftware zur Erstellung von MIDI und Wav Dateien, Präsentations-Software nutzen, Internetrecherche
8. Kunst: Software zur Bearbeitung von Bildern und Grafiken (Programme Paintshop pro oder Gimp), Präsentations-Software nutzen, Internetrecherche, Film- und Video-Schnitt


Empfehlungen zur Hardware – derzeitiger Mindeststandard
RAM: 1GB
HDD:Mindestens 250 MB
CPU:1,4 dualcore (Minimum, der Rechner wird sonst zu langsam beim Arbeiten) = 2 x 1,4 GHz
WLAN:802.11b/g/n
Schnittstellen: 3 x USB (1x elektronische Schultasche, 1x evtl. f. kabellose Maus, 1x frei)
Bildschirmauflösung: 1.024 x 600 (Grafiken)
Betriebsystem:Windows


Bisher hatte ich da an folgende Kandidaten gedacht.

Toshiba NB510

Klein, Leicht, aber Display mit 10,1" vielleicht doch etwas klein.

Samsung RV515, E-450
Display mit 15,6" zum arbeiten schon schön, aber Gewicht fast doppelt so hoch wie beim Toshiba.

Preis sollte nicht mehr als 400€ betragen.
Wie schlagen sich die beiden CPU`s im vergleich?
Habt ihr noch andere Vorschläge die ich mir anschauen könnte. Ich denke bei 12-13" wäre wohl das beste um halbwegs Effizient die erforderlichen Kriterien zu erfüllen.

Vielen Dank für weitere Vorschläge und Tipps.
 
ITSE_ME schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Net-/Notebook, das folgende Kriterien erfüllen soll/muss. Ist nicht für mich und soll einem Schüler der 8 Klasse dienen, hier denkt die Schule über Anschaffung von Net-/Notebook nach.

OT: super cool von der schule, jetzt wo das zwangsweise bezahlen von arbeitsheften und solchem müll nicht mehr legitim ist muss man natürlich was neues finden um die bonzenschüler von den hartz-4-kids zu unterscheiden. :rolleyes:
 
Ich würde hier definitiv empfehlen, ein 14" Display oder größer zu wählen. An einem zu kleinen Display macht es keinen Spass, zu arbeiten.
 
Was haltet ihr vom Lenovo ThinkPad Edge E325
Bietet sogar ein Mattes Display. Glaube das ist in hellen Klassenräumen nicht zu verachten.
Leider fehlt noch Windows und es gibt keine Aussagen zum Akku.
 
Schau Dir dieses Gerät an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/

... verlässt das Budget. Aber m.M.n. kann die Schule damit noch viel mehr... es ist natürlich leicht gesagt "kehr zu den Anforderungen zurück und erhöhe das Budget", aber ich würde tatsächlich mir diese Frage stellen. Wie würde sich der Schulbesuch verändern, wenn man am Notebook auch direkt mitschreiben kann, Notizen nach Wunsch in der Arbeitsgruppe oder Klasse verfügbar sind, oder ggf. sogar simultan bearbeitet werden können?
 
Das E325 hat eine relativ langsame CPU. An deiner Stelle würde ich einen Celeron oder pentium bevorzugen.

Thinkpad Edge 130 mit Pentium CPU. Siehe in meiner Signatur. Ich hab damals 400€ inkl Windows7 gezahlt. Absolut klasse das Teil. :) Die Tastatur ist sehr schön+matter Bildschirm und gute Laufzeit. CPU ist ca 80% schneller als AMD Fusion Netbooks (Dein vorgestelltes Edge 325). Obwohl der takt 150Mhz langsamer ist. Es hat HDMi und ist 1080p fähig. Der WLAN Adapter hat ein sehr gutes Signal. Hatte noch nie ein solch gutes WLAN-Modul gesehen. CPU braucht hat nur 17W TDP= kleiner, leiser, längere Laufzeit. 1560g ist ein Leichtgewicht und passt locker in mein Rucksack. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das ist Lenovo ThinkPad Edge E130, dann ist das Display kleiner und dazu ist es auch noch teurer!

Würde die CPU (AMD E-450) denn für die Kriterien ausreichen?
 
MoinMoin,

Clausewitz schrieb:
... verlässt das Budget. Aber m.M.n. kann die Schule damit noch viel mehr... es ist natürlich leicht gesagt "kehr zu den Anforderungen zurück und erhöhe das Budget", aber ich würde tatsächlich mir diese Frage stellen. Wie würde sich der Schulbesuch verändern, wenn man am Notebook auch direkt mitschreiben kann, Notizen nach Wunsch in der Arbeitsgruppe oder Klasse verfügbar sind, oder ggf. sogar simultan bearbeitet werden können?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann könnte sich der Unterricht bzw. die Schule generell verändern. Aber leider leben wir nicht auf einem Ponyhof und es kommt auch nicht immer ein potenter Sponsor um die Ecke.

Da zudem an Schulen das ganze Spektrum der Gesellschaft vertreten ist, bleibt Geld häufig der limitierende Faktor an dem es sich zu orientieren gilt: Man kann nur mit dem Arbeiten, was letztlich vorhanden ist.


Grundsätzlich ist der Preis irgendwelcher Onlineshops aber relativ egal: etliche Hersteller bieten ihre Geräte für öffentliche Einrichtungen zu gänzlich anderen Konditionen an. D.h. ich würde bei einer Auswahl meiner Lieblingshersteller mal anfragen, wer in der Region den Vertrieb macht und mir ein Angebot über x Geräte schicken lassen.


Zu den Anforderungen: Die technischen Daten sagen noch wenig über den Gebrauchswert aus. Weitere wichtige Faktoren sind die Ersatzteilversorgung/Reparatur, Gewicht, robuste Bauweise etc.: Alles Faktoren, die sich nur bedingt in Zahlen ausdrücken lassen.

Fragt z.B. bei Lenovo, HP, Dell, Asus, Acer, Samsung ... mal an, welche Geräte zu passenden Konditionen angeboten werden. Wenn nicht nur 10 Stück abgenommen werden, dürften sich da interessante Preise ergeben.


Cu,
Chris
 
Joe Dalton schrieb:
Grundsätzlich ist der Preis irgendwelcher Onlineshops aber relativ egal: etliche Hersteller bieten ihre Geräte für öffentliche Einrichtungen zu gänzlich anderen Konditionen an. D.h. ich würde bei einer Auswahl meiner Lieblingshersteller mal anfragen, wer in der Region den Vertrieb macht und mir ein Angebot über x Geräte schicken lassen.


Zu den Anforderungen: Die technischen Daten sagen noch wenig über den Gebrauchswert aus. Weitere wichtige Faktoren sind die Ersatzteilversorgung/Reparatur, Gewicht, robuste Bauweise etc.: Alles Faktoren, die sich nur bedingt in Zahlen ausdrücken lassen.

Absolut.

Der Kaufpreis heute macht nur einen geringen Teil der Gesamtkosten für die Schule aus. Was passiert, wenn ein Gerät kaputt geht? Hält das Gerät einen Sturz aus? Was passiert, wenn etwas nicht funktioniert? Gibt es dann einen Support, oder eine Online-KB? Oder ist man dann auf sich alleine gestellt?

Kann das Gesagt nur unterstreichen.
 
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