Programmieren lernen Android Apps erstellen

Ornament schrieb:
Hier hast du mir ein Angebot gemacht
Wie gesagt, das nehme ich nicht ernst, mein zwinkern war nur als Scherz gemeint
eine allgemeine aussage, bezogen auf dritte, undefinierte personen, stellt für dich ein angebot meinerseits dar? okay... allerspätestens jetzt nehme ich den scherz als scherz an und hoffe, dass du keinen gewerbeschein besitzt... 😘
 
Muss der Ton sein? OP hat zwar keinen Plan, aber deswegen fragt er halt.

Und er hat bisher noch nichts gesagt, was deinen Ton rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Bhaal3010, Micke und 3 andere
u-blog schrieb:
Und er hat bisher noch nichts gesagt, was deinen Ton rechtfertigt.
der TE hat mir bisher nicht einmal auch nur ansatzweise widersprochen..... reicht das nicht?
du kannst ihm ja gerne weiter helfen... das ist ein freies land.... tu, was du willst....
 
Amaoto schrieb:
Es gibt ein kostenloses umfassendes E-Book zur Android-Entwicklung von der Uni Trier:
https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/doku/android/android.pdf

Und eine kompaktere, vielleicht etwas anschaulichere Übersicht der HS Augsburg:
https://michaelkipp.de/android/index.html

Für den Anfang sollten beide ganz gut reichen.
Tatsächlich bin ich hin- und hergerissen ob das noch zum Einstieg empfehlenswert ist. Habe beides kurz überflogen und da steht schon viel Zeug drin, was man heute in einer modernen Android App so nicht mehr machen würde.

Wenn ich von Null anfangen müsste, dann würde ich ein allgemeines Buch zu Java/Kotlin beziehen und unabhängig von Apps den Einstieg lernen. Sobald die Basics erlernt sind dann mit der offiziellen Doku von Google zu Android Apps durchstarten. Die Doku ist aktuell und baut direkt moderne Paradigmen mit ein. Oder zu Flutter/Dart oder zu React switchen. Wenn ein Mac Gerät vorhanden ist, dann Swift lernen.
 
Ich würde bei Jetbrains Academy einsteigen, zb. mit Java.

Aber allein um vernünftig Java zu beherrschen geht sicher fast' n Jahr drauf. Da muss man schon sehr viel Eigenantrieb haben um das durchzuziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
wie gesagt, er sollte Flutter nehmen.

1680526152951.png


Ein Code und gleich mehrere Platformen abdecken (Hier Android und Windows). Beim Erstellen kann man die Platformen auswählen die man möchte:

1_Flutter.png


2_Flutter.png


3_Flutter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und BeBur
Hallo Ornament.

Ich weiß nicht ob du noch hier mitliest, aber Flutter sieht schon ganz gut aus, wenn du später für Android
Entwickeln willst.

Da du in den Thread sagtest das du bei Konsolenausgabe etwas auf den Schlauch stehst, gehe ich davon
aus das du von Programmieren noch nicht allzu viel Ahnung hast.

Such dir auf Youtube z.b. Tutorials aus, die die Basics der Sprache vermitteln.
z.b. Variablen, Schleifen, Klassen und was es da nicht alles gibt, und übe damit.

Hast du die Grundkenntnisse drauf geh einen Schritt weiter, mach erstmal ne Kleine Adressen Verwaltung,
Lerne wie man Daten Speichert und wieder Einliest. und verpacke das ganze Hübsch ein ein Interface (Das ding mit dem Knöpfen und Eingabe Feldern :) )

Warum eine Adressenverwaltung ?

Die Anwendung verlangt die Vorheriges wissen in Sachen Variablen / Klassen ab ggfs. Schleifen bei Suchfunktion oder einlesen / Speichern von Daten ab.

Du kennst die Basics ?, gut dann Programmiere ein Hang man / Stadt Land Fluss / 4 Gewinnt natürlich gegen den Rechner Selber :)

Nun kommst du das erste mal an deine Kotzgrenze die Spielelogik kann es in sich haben, macht aber sinn für das Allgemeine Verständnis und wenn es Läuft wirst du dich wirklich Freuen, und vielleicht magst du ja mehr
Lernen.

Lerne wie man sich in 2D Welten zurechtfindet, mach kleine dinge wie Asteroids / Pacman viele Tutorials gibt es dazu im Netz.

Dabei Lernst du, wie erstelle ich meine eigene Figur, wie Steuere ich diese Figur, du Lernst Kollisionen,
deine ersten Levels, wie man Levels gestaltet usw.

Gut das du dann schonmal gelernt hast, wie man Daten einliest und speichert, Denn Figuren, Levels Highscore und Spielestand wollen ja verwaltet werden.

Von den Oben genannten Beispielen bringst du ja schon Basics mit.

Das alles wird dich schon eine Weile Beschäftigen, glaube nicht das alles in 1-2 Jahren im Schlaf zu können.

Klingt ein bisschen Fade und Dröge, aber so haben viele Programmierer angefangen, Klein aber fein und vor allem (Mein) :)

Ich hoffe ich habe dir ein Bisschen Mut machen können


Lg Wutknubbel
 
Zurück
Oben