Programmierer für Treiber / DLLs u Windows Registry Erfahrung gesucht

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.203
Hallo,
Ich suche jemanden, der sich mit oben genannten Sachen auskennt. Es geht speziell um eine Änderung bei uralten Grafik,treiber der Firma 3dfx. Das Problem meine ich schon lokalisiert zu haben, jedoch fehlen mir die Kenntnisse, um die Änderungen vorzunehmen. Es müsste jetzt speziell jemand sein der sich mal die Windows 98 und Windows 2000 Treiber anschaut. Anhand dessen kann ich den Unterschied denjenigen auch erklären. Ich wäre auch bereit, einen gewissen Betrag zu zahlen.

Kurz zum Problem:

Damals gab es die so genannten 3dfx Tools. In der Systemsteuerung bekam man dann unter Windows 98 verschiedene Tabs, darunter auch einen so genannten Info Tab. Unter Windows 2000 fehlt dieser. Dieser müsste also wieder integriert werden.
Herausgefunden habe ich zum Beispiel schon, dass die 3dfx Tools grundsätzlich identisch für beide Betriebssysteme sind. Allerdings sieht man das die Info. DLL unter Windows 2000 nicht mit installiert wird beziehungsweise nicht vorhanden ist und somit auch vermutlich in der Registry der Eintrag fehlt
 

Anhänge

  • IMG_0298.jpeg
    IMG_0298.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_0299.jpeg
    IMG_0299.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_0300.jpeg
    IMG_0300.jpeg
    6,2 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_0301.jpeg
    IMG_0301.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 198
Verlinke doch mal den Treiber, dann können sich Leute mal ein Bild davon machen.
Vielleicht muss da gar nichts "programmiert" werden, vielleicht reicht es eine INF-Anzupassen (die dann letztendlich das Installieren der DLL, also Kopieren und Registrieren, übernimmt). Aber nichts genaues kann man auf dem Papier nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Keine Fotos bittte, Screenshots machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BeBur, arvan und eine weitere Person
Und das dritte Bild auch noch um 90° nach rechts drehen, damit es zu den anderen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kali-hi, MarroniJohny und 3 andere
Voodooalert habe ich schon versucht die wissen es auch nicht. Sehr wahrscheinlich braucht nicht viel programmiert zu werden aber trotzdem suche ich jemand der es kann und würde es auch bezahlen.

https://falconfly.vogonswiki.com/voodoo3.html

Dort könnte man 1.07.00 (nicht 1.07.00b)
für Win9x und 1.03.00 für Win2k gegenüberstellen

Die Bilder dreht er mir immer beim hochladen vom Smartphone obwohl sie richtig fotografiert sind und auch richtig angezeigt werden. Screenshot machen ist schlecht, da der Rechner, auf dem das ganze läuft keine Internetverbindung hat. Sorry
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Verlinke doch mal den Treiber, dann können sich Leute mal ein Bild davon machen.
Vielleicht muss da gar nichts "programmiert" werden, vielleicht reicht es eine INF-Anzupassen (die dann letztendlich das Installieren der DLL, also Kopieren und Registrieren, übernimmt). Aber nichts genaues kann man auf dem Papier nicht sagen.
Erledigt
 
War die Aussage vorher nicht, dass es der gleiche Treiber wäre? Ich verstehe langsam nix mehr.

Edit:
Naja, ich würde dann mal schauen, wie sich der Treiber in Windows 9x in die Monitor-Einstellungen einklinkt und schauen, ob ich das auf Windows 2000 übertragen kann. Die Anzahl der Treiber-Dateien und die Namen sehen für mich gleich aus. Für mich sieht es nicht so aus, als würde bei einem Treiber einfach eine DLL fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Die Treiber sind unterschiedlich. Ich hab nur mal beide erwähnt, dass sich derjenige welcher sich der Sache annimmt ein Bild machen kann und sieht das die Tools sich nicht unterscheiden. in jedem Treiber Ordner findet sich 3dfx Tools bzw. ein Ordner data mit den ganzen dlls. Und diese 3dfx Tools sind grundsätzlich identisch. Auch die dlls. Es ist schwer zu erklären. Telefonisch oder über Video wäre wohl einfacher
 
Was heißt "in jedem Treiber Ordner findet sich 3dfx Tools"?
Ah, okay, die "3dfx Tools.msi". Die finde ich aber nur in 10700, ohne die Treiber zu installieren.
Mit dem Tool kann man zumindest da auch mal reinschauen: https://lessmsi.activescott.com/
 
@tollertyp Keine Ahnung. Mehr kann ich so nicht dazu sagen. Kennst du dich aus? Kannst du das? Dann lass uns vielleicht Tele um besser zu erklären
 
ARRAndy schrieb:
Ich wäre auch bereit, einen gewissen Betrag zu zahlen.
Ich sage mal, daß kannst Du gar nicht bezahlen. Wenn Du da nicht mindestens 5stellig rangehst, keine Chance.

Überleg mal den Aufwand, eine entsprechend gut funktionierende Umgebung mit allen Entwicklerwerkzeugen (Lizenzen woher?) aufzubauen. Dazu mußt Du noch das Zeug Dekompilieren und Refactoren bzw. Deasemblieren, man muß sich mit den damaligen Datenstrukturen und APIs auskennen (wo es vermutlich die Doku so gar nicht mehr gibt).

Vielleicht findest Du einen enthusiastischen Hobbisten, der das für Dich für lau macht. Aber die fähigen Leute werden das nicht sein, da diese ihr Wissen und Können bestimmt dafür verwenden, in wichtigeren Dingen damit kräftig Geld zu verdienen.

Nicht böse gemeint, schmink Dir bitte die naive Vorstellung ab, daß Du jemanden finden wirst, der da schnell Dein Problem finden und durch "Umprogrammieren" lösen wird, da steht eine Heidenarbeit dahinter.

PS: Tausch bitte endlich Deine Fotos durch richtige Screenshots aus. Jemand, der so lange mit dem Zeug zu tun hat, sollte das doch wissen, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hoi

Ich hatte mich mit Windows 2000 und 98 tatsächlich mit Treiberprogrammerung auseinandergesetzt, allerdings nicht besonders erfolgreich. Hatte mir zu dem Zweck aber Visual Studio Enterprise 6.0, Windows 2000 Driver Development Kit und diverse Bücher zu dem Thema zugelegt. Habe den grossen Teil der Bibliothek auch noch. Wie gesagt, hatte damals grosse Ambitionen und wenig Erfolg vorzuweisen.

Würde aber meinen, der "Treiber", bzw. die zugehörige Oberfläche dürfte mit der Win32 API oder eventuell noch mit der MFC bzw. beidem programmiert worden sein. Danach kompilliert, was keinerlei Zugriff auf die Sourcen zulässt. Sprich Du müsstest die Sourcen haben. Will Dir nicht den Wind aus den Segel nehmen, aber das dürfte nur sehr schwer realisierbar sein.

Die entsprechende DLL hast Du mal rüber kopiert und per regsvr32 im System registriert?

Wie gesagt, habe da glaube ich noch den grossen Teil der Software, um das zu programmieren. Und ganz viele Bücher zu dem Thema aus der Aera. Keine Ahnung, ob die CDs noch was taugen. Wurde mit grosser Sicherheit aber genau mit der Ausrüstung die ich damals hatte programmiert. Würde das Zeug aber nur ungern abgeben ehrlich gesagt. Und lebe in der Schweiz.


2025-10-06-17-43-34-845.jpg


2025-10-06-17-43-53-477.jpg


2025-10-06-17-44-04-128.jpg


2025-10-06-17-44-21-814.jpg


2025-10-06-17-44-29-592.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
@ARRAndy ah ja, und ein vom Kumpel bestücktes PCI Entwicklerboard dazu sollte auch noch irgendwo rum fliegen. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Die Bücher sind auch noch wichtig:

2025-10-06-17-44-17-556.jpg


Die drei Bücher links: die Windows API Programmierer Bibel schlechthin zu der Zeit von Charly Petzold, zu der Win32 API habe ich leider nur den ersten Teil, und die MFC Bibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarroniJohny
Beeindruckend, daß Du das ganze alte Zeugs und Bücher noch hast, ich hatte das alles über die Jahre schon längst entsorgt. Falls Du Dich diesem Problem widmen würdest, wäre es wirklich interessant zu erfahren, wie aufwendig das war und wie lange Du dafür gebraucht hattest.
 
Was für den Einen Müll, sind für den Anderen Schätzchen. Aber ja, das meiste davon hat heute keinerlei Bedeutung mehr. Das war noch vor der .NET Ära. Werfe nichts weg, bin ein Messie.

Wie gesagt, ohne die Sourcen ist da wohl eh nichts zu machen. Selbst mit den Sourcen würde es mir an der entsprechenden Hardware fehlen. Das kann man nicht einfach in einer VM zusammen basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Richtig, VM reicht nicht, Du mußt Dir die passende Hardware noch zusammenbasteln.

Sag ich doch, für lau ist das mal nicht so schnell gemacht. Aktuell zu der Zeit mit einer komplett installierten Basis hätte das vielleicht mal so nebenbei machen können. Aber nicht mit dem Zeug, was über 25 Jahre alt ist.
 
Auf die Gefahr hin, das Thema zu hijacken...

1760299216782.png


Das erste Buch habe ich auch... Furchtbar... die ersten 100 Seiten befassen sich nur mit der Entwicklung der Zeichensätze und Encodings...

Ein paar der übrigen Bücher habe ich auch. Aber mir fehlt es an praktischen Übungsbeispielen, also liegt das Ganze vorerst für mich auf Eis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarroniJohny
Zurück
Oben