Programmierknecht auf Basis des Ryzen 3600

nafspa

Newbie
Hallo zusammen,

frisch angemeldet und schon gleich die erste Frage...

Derzeit verwende ich ein ThinkPad T440s (i7 der 4. Generation, 12GB RAM) als meinen Hauptrechner und das ist mir inzwischen deutlich zu langsam geworden. Das merke ich vor allem beim Programmieren, wenn gleichzeitig noch YouTube oder Netflix läuft. Da mir das Notebook aber für unterwegs noch eine Weile reichen wird, bin ich auf die Idee verfallen, meinen in die Jahre gekommenen Standrechner aufzurüsten.

Momentan favorisiere ich eine Zusammenstellung auf Basis des Ryzen 5 3600. Mit sechs Kernen und 12 Threads sollte ich wieder ausreichend Puffer haben. Vor allem mit dem Mainboard tue ich mir aber schwer, da aufgrund meiner Monitorkonfiguration wohl die meisten rausfallen. Auch beim RAM und der Taktrate. Folgende Zusammenstellung habe ich nun rausgesucht.
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450M MORTAR MAX (vgl. c't Bauvorschlag)
  • Scythe Mugen 5 (vgl. c't Bauvorschlag)
  • DDR4 RAM
  • M2.SSD ähnlich MX500 (Samsung mag ich eher nicht)
Gaming und Overclocking brauche ich nicht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Linux Fedora als OS
  • Programmieren (Eclipse, TypeScript in VSCode)
  • Bildbearbeitung mit Lightroom in einer VM
  • YouTube oder Netflix parallel zu obigem
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby, Lightroom in einer VM da Linux als Haupt-OS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
  • 4x DDR Slot (zur Not wären aber auch 2 denkbar)
  • min. 4x SATA plus M.2 (alle gleichzeitig nutzbar, da 3x HDD, 1x BD-ROM)
  • 2x Monitor mit 2560x1440 ans Mainboard anschließbar (keine externe Grafikkarte gewünscht)
  • gerne sparsam im Idle
  • leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 2x 2560x1440 @ 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Corsair Carbide Series 330R (ATX)
  • Intel i3 2100T mit Intel-Board DB65AL und 16GB DDR3-Speicher
  • 2x HDD
  • BD-ROM
  • Einschub für Festplatten für Backups
  • bequiet 400W Netzteil
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450€ für CPU, Mainboard, RAM, Kühler+Lüfter, m2-SSD mit 250GB

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Sollte ich etwas vergessen haben, gerne nachfragen :) .

Der Ryzen hat keine integrierte Grafikeinheit, du wirst um eine dedizierte Grafikkarte bei dem Prozessor nicht drum rum kommen.

Na was für ein Glück, dass ich vor der Bestellung gefragt habe. Ich weiß nicht, wie ich drauf gekommen bin, dass da eine integrierte Grafikeinheit drin wäre.

Das macht die ganze Sache schon deutlich unattraktiver. Mit einer externen Grafikkarte steigt der Stromverbrauch wieder kräftig an. Mit interner Grafik komme ich über die 8 Threads nicht hinaus.

nafspa schrieb:
Scythe Mugen 5 (vgl. c't Bauvorschlag)
Wenn ein bisschen lauter in Ordnung ist, würde ich den Mugen ersetzen, um etwas Geld einzusparen, dass in eine (leider) notwendige Grafikkarte investiert werden kann.
Zum Beispiel durch den Ben Nevis Advanced. Die Grundform davon hält meinen 2600x ohne OC gut kühl.

nafspa schrieb:
M2.SSD ähnlich MX500
M.2 ist erstmal ein Formfaktor.
Diese können logisch über NVMe laufen oder über SATA.
Wenn die eh über SATA angebunden wird, solltest du mal überlegen, ob es eine (meist etwas günstigere) 2,5 Zoll SSD auch tut.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1369331

Ich habe mal versucht im Rahmen deiner Angaben was draus zu machen, evtl. kann da noch ein günstigerer Kühler und eine andere Grafikkarte rein.

Hat leider nicht geklappt mit max. 450€.

Zuletzt bearbeitet: (Kühler eingefügt)
350 - 450€ finde ich bei deinen Anforderungen "mutig". Gerade weil du auch erst in 5 Jahren wieder aufrüsten willst. Wie @Plobori schon schrieb, es wird schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, vor allem natürlich @Plobori . Ich denke, der Sprung auf eine CPU mit integrierter Grafik wie zB. den 3400G wäre zu klein, sodass ich mich tatsächlich mit einer externen Grafikkarte anfreunden muss.
Bei der SSD das war etwas unglücklich formuliert. Da die vier Anschlüsse des Boards schon anderweitig belegt wären (2x Daten-HDDs, einmal BD-ROM, einmal Wechselrahmen), brauche ich hier tatsächlich eine mit M.2-Anschluss. Da kann ich dann die entsprechende MX500 Variante mit 250GB nehmen.
Mit der Boxed-Version der CPU hätte ich auch erstmal die Möglichkeit, den beiliegenden Lüfter zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß beim Zusammenbau!

nafspa schrieb:
mit integrierter Grafik wie zB. den 3400G wäre zu klein
Das stimmt.
Ich würde dir eine passive Grafikkarte, und eine M.2 SSD, bzw. mit 256GB.

Edit:
Wobei der Sprung zum 3400G (1, 2, 3), dann in Verbindung mit einer M.2 SSD, schon spürbar wäre.
Lass den original Lüfter.
Nimm 16GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben