Hallo zusammen,
frisch angemeldet und schon gleich die erste Frage...
Derzeit verwende ich ein ThinkPad T440s (i7 der 4. Generation, 12GB RAM) als meinen Hauptrechner und das ist mir inzwischen deutlich zu langsam geworden. Das merke ich vor allem beim Programmieren, wenn gleichzeitig noch YouTube oder Netflix läuft. Da mir das Notebook aber für unterwegs noch eine Weile reichen wird, bin ich auf die Idee verfallen, meinen in die Jahre gekommenen Standrechner aufzurüsten.
Momentan favorisiere ich eine Zusammenstellung auf Basis des Ryzen 5 3600. Mit sechs Kernen und 12 Threads sollte ich wieder ausreichend Puffer haben. Vor allem mit dem Mainboard tue ich mir aber schwer, da aufgrund meiner Monitorkonfiguration wohl die meisten rausfallen. Auch beim RAM und der Taktrate. Folgende Zusammenstellung habe ich nun rausgesucht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby, Lightroom in einer VM da Linux als Haupt-OS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
- 2x 2560x1440 @ 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
350-450€ für CPU, Mainboard, RAM, Kühler+Lüfter, m2-SSD mit 250GB
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Sollte ich etwas vergessen haben, gerne nachfragen
.
frisch angemeldet und schon gleich die erste Frage...
Derzeit verwende ich ein ThinkPad T440s (i7 der 4. Generation, 12GB RAM) als meinen Hauptrechner und das ist mir inzwischen deutlich zu langsam geworden. Das merke ich vor allem beim Programmieren, wenn gleichzeitig noch YouTube oder Netflix läuft. Da mir das Notebook aber für unterwegs noch eine Weile reichen wird, bin ich auf die Idee verfallen, meinen in die Jahre gekommenen Standrechner aufzurüsten.
Momentan favorisiere ich eine Zusammenstellung auf Basis des Ryzen 5 3600. Mit sechs Kernen und 12 Threads sollte ich wieder ausreichend Puffer haben. Vor allem mit dem Mainboard tue ich mir aber schwer, da aufgrund meiner Monitorkonfiguration wohl die meisten rausfallen. Auch beim RAM und der Taktrate. Folgende Zusammenstellung habe ich nun rausgesucht.
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI B450M MORTAR MAX (vgl. c't Bauvorschlag)
- Scythe Mugen 5 (vgl. c't Bauvorschlag)
- DDR4 RAM
- M2.SSD ähnlich MX500 (Samsung mag ich eher nicht)
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Linux Fedora als OS
- Programmieren (Eclipse, TypeScript in VSCode)
- Bildbearbeitung mit Lightroom in einer VM
- YouTube oder Netflix parallel zu obigem
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby, Lightroom in einer VM da Linux als Haupt-OS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
- 4x DDR Slot (zur Not wären aber auch 2 denkbar)
- min. 4x SATA plus M.2 (alle gleichzeitig nutzbar, da 3x HDD, 1x BD-ROM)
- 2x Monitor mit 2560x1440 ans Mainboard anschließbar (keine externe Grafikkarte gewünscht)
- gerne sparsam im Idle
- leise
- 2x 2560x1440 @ 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Corsair Carbide Series 330R (ATX)
- Intel i3 2100T mit Intel-Board DB65AL und 16GB DDR3-Speicher
- 2x HDD
- BD-ROM
- Einschub für Festplatten für Backups
- bequiet 400W Netzteil
350-450€ für CPU, Mainboard, RAM, Kühler+Lüfter, m2-SSD mit 250GB
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Sollte ich etwas vergessen haben, gerne nachfragen