Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du denn 5700X3D einbaust sind die RAM Tumings nicht mehr ganz so relevant. Würde da 32>16 stecken, einfach weil die 16 schon zu oft zu wenig sind. Neuen RAM würd ich da nicht mehr holen. Dann lieber das Geld für ne Potenzen GPU drauflegen.
Falsch, der 3600 hat eine Gaming Schwäche und RT belastet die CPU zusätzlich, hier wäre ein Upgrade auf dem 5700X oder besser 5700X3D sinnvoll, um überhaupt angenehm spielen zu können:
Das lag aber vermutlich nicht am RAM sondern an der CPU.
Gut Chancen das sie mit der neuen CPU höher takten, aber beim X3D sind meiner Meinung nach die 3200 komplett ausreichend. Besser man feilt dann noch etwas an den Timings ;-)
Das liegt daran, dass du es nicht verstanden hast. Aber du kannst uns gerne erklären, wieso die CPU aus deiner Sicht in höheren Auflösung mehr Frames liefern sollte.
Sicher? Auch das 16 GB Kit? Poste mal Screenshots von den Registerkarten SPD und Memory in CPU-Z.
Wenn der RAM knapp wird, nützt auch schneller Speicher nichts.
Sorry, nein. Das trifft wohl eher auf Dich zu. @angHell hat absolut recht.
Die in Beitrag Nr. 9 gezeigten Leistungsunterschiede sehen dramatisch aus. Jedoch spielt kein (normaler) Mensch mit einer so niedrigen Auflösung (720p). Mit steigender Auflösung wird die theoretische CPU-Leistung immer irrelevanter und die reine GPU-Leistung wird schnell zum limitierenden Faktor. Der Thread-Ersteller spielt @ 1440p/WQHD, da sind die Unterschiede nicht mehr so groß.
Damit ein CPU-Upgrade nicht nur mess-, sondern auch spür-bar wird, würde ich unbedingt auf eine X3D-CPU setzen (5700X3D).
JETZT ein Bios-Update machen.
Und die 32 GB RAM stecken. Mehr RAM ist immer besser als schnellere Timings. (Insbesondere X3D-CPUs profitieren kaum von schnelleren Timings.) @AMD-Flo hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. - "Wenn der RAM knapp wird, nützt auch schneller Speicher nichts."
Zur GPU-Frage enthalte ich mich mangels aktuellem Wissen. Vom Bauchgefühl würde ich eher zur 4070 greifen, da diese (gefühlt, bitte selbst recherchieren) effizienter läuft als AMD Karten, um nicht auch noch ein neues Netzteil zu brauchen.
Obendrein ist die 9070 (nonXT) Preis/-Leistungstechnisch (im Vergleich zur XT) viel zu teuer bepreist. Die 4070 scheint mir ein preislich gangbarer Mittelweg zu sein. Wie gesagt, das ist nur mein Bauchgefühl ohne mich jetzt in die GPU-Thematik reingefuchst zu haben.
Ihr täuscht euch beide, erreicht man in 720p schon nicht die anvisierten 60 FPS und droppen die Perzentilen noch spürbar darunter, wird es in höheren Auflösungen nicht plötzlich besser.
Edit: Der 3600 ist zu langsam für Cyberpunk mit RT, in WQHD läuft die CPU nicht plötzlich schneller als in 720p
@MORPEUS
Das CPU Limit wird in 720p ermittelt um die GPU aus der Gleichung rauszunehmen.
Der Vergleich in #9 zeigt, dass der 3600 mit RT bei 720p im Schnitt nur 52 FPS liefert mit Einbrüchen auf 32-35 (=Ruckeln). Warum sollte das in höheren Auflösungen besser sein? Deshalb ist die Bemerkung von @angHell tatsächlich Quatsch. Du empfiehlst ja selbst eine stärkere CPU.
Das lag am Speichercontroller des Ryzen 1600X.
Meinen Corsair DDR-4 3000 in Verbindung mit dem Ryzen 1600X musste ich händisch auf 2933MT/s einstellen, sonst lief der nicht.
Mit einem Ryzen 5700X oder Ryzen 5700X3D sollte der laufen.
Wenn Du die 2x 8GB und 2x 16GB zusammen einbaust, läuft der gesamte RAM mit 3200MT/s, was aber auch ausreichend ist.
Ich würde wahrscheinlich den Release der RX 9060 (XT) sowie der RTX 5060 (Ti) abwarten und in dieser Zeit vermutlich bereits ein CPU-Upgrade vornehmen.
Nur bringen mehr als 32GB RAM aktuell wenig, außer vielleicht in Anno und anderen Ausnahmen.
Bei gemischten ICs ist es jedenfalls schwieriger hier die Timings zu optimieren.
Eben, viele Leute befinden sich im Normalfall bei solchen Spielen und wenn sie auf Optik stehen im GPU-Limit.
Gibt es denn aktuelle CPU-Tests (gerne mal mit und ohne RT) mit verschiedenen Grakas in Ultra in (realistischen) Auflösungen WHQD und 4K? Ich erinnere mich vor Jahren war das ernüchternd. Der aktuelle CB Artikel bezieht sich zwar darauf im Text, liefert aber keine Daten und auch keine Diagramme (soweit ich das beim überlfiegen gesehen habe), sondern auch nur in 720p.. Schade
Der Zugewinn ist nach wie vor ernüchternd. Wenn ich mir (siehe Video unten) den direkten Vergleich des R5 3600 und des 5700X3D auf einer 4070 so ansehen, ist der FPS-Zugewinn sehr sehr ernüchternd, sodass ich persönlich vermutlich mir das Geld für eine bessere CPU sparen würde (und wenn in eine noch stärke GPU stecken würde, da hat man deutlich mehr davon @1440p und höher, als auch wenn ich RT nutzen möchte).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn die GPU nicht die gewünschte Framerate erreicht, muss man die Settings entsprechend anpassen und nicht alles auf Ultra stellen. Im CPU Limit bringt das jedoch nichts. Die Benchmarks und Anforderungen zeigen, dass der Ryzen 3600 unabhängig von der GPU zu langsam für Cyberpunk mit RT ist.
Eine RTX 4070 liefert mit angepassten Settings auch höhere Frameraten. Eine 9070(XT) ist mit RT auch nicht wahnsinnig viel schneller.
Wer immer alles auf Ultra stellen will, sollte sich direkt eine 5090 kaufen.
Warum reitet ihr beiden ständig und einzig allein auf CP2077 + RT rum? Der Thread-Ersteller spielt auch andere Spiele.
Zeigt doch endlich real gemachte Benchmarkvergleiche, was für eine kack-CPU der R5 3600 angeblich ist. Dann reden wir weiter.
Oder wollte ihr bestreiten, dass der mit dem 5700X3D über 10 Spiele hinweg gemachte Performancegewinn eher ernüchternd ist? (Mit einem 5700X non3D würde es noch weniger sein.)