Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU Upgrade für ryzen 3600 mit 1070 ti
- Ersteller joxxor
- Erstellt am
CP habe ich aber noch nicht gespielt, spiele eh sehr wenig, bin mal gespannt wie es dann mit RT und CPU-Last aussieht, ganz moderne Spiele habe ich derzeit nicht (Hogwarts vermutlich eines der neusten, achja, habe gerade auf den Remaster von Horizon Zero Dawn upgedatet, aber nur reingesehen, läuft auch, und Forza Horizon 5 hat mit der 7800 auch nen ordentlichen Boost bekommen, Star Wars Fallen Order hatte ich noch mit 5700XT gespielt... Bin gespannt auch Stalker 2 und der große Kreis, da ich aber kaum spiele müssen die noch im Preis fallen...)
Spiele halt auch wie ein Noob mit 55" vom Sofa aus mit Pad, alles auf leicht oder Storymodus. ^^ Und genieße die Grafik... Ahja, MK läuft auch ausreichend gut auf DirectX12...
Ergänzung ()
Spiele halt auch wie ein Noob mit 55" vom Sofa aus mit Pad, alles auf leicht oder Storymodus. ^^ Und genieße die Grafik... Ahja, MK läuft auch ausreichend gut auf DirectX12...
Ja man kann viel "aushalten" aber ob es dann am Ende so sinnvoll ist, wenn man für 800€ ne GPU kauft?
Das hier viel zu oft das Geld für überteuerte Hardware rausgeschmissen wird, ja das ist sicher so, aber auf der anderen Seite kann man auch übertrieben sparen. Natürlich ist das was anderes bei einem 6600K wo auch noch Board und RAM fällig werden. Aber wenn schon AM4 mit genug RAM hier ist, dann macht ein CPU Upgrade echt Sinn und man hat noch ein paar Jahre viel bessere Performance.
Das hier viel zu oft das Geld für überteuerte Hardware rausgeschmissen wird, ja das ist sicher so, aber auf der anderen Seite kann man auch übertrieben sparen. Natürlich ist das was anderes bei einem 6600K wo auch noch Board und RAM fällig werden. Aber wenn schon AM4 mit genug RAM hier ist, dann macht ein CPU Upgrade echt Sinn und man hat noch ein paar Jahre viel bessere Performance.
HerrRossi
Fleet Admiral
Meiner war vom 2600 auf den 3900X auf den 5950X. Aber wir "überschätzen" den Effekt. Jedes Upgrade brachte mir zB. in AC Origins bessere 1% low fps mit der gleichen 2080ti.AMD-Flo schrieb:Mein Upgradepfad 3600->5600X->5800X3D
Ergänzung ()
Eben. Man kauft doch nicht so eine teure Grafikkarte, um sie dann mit der CPU zu bremsen, das macht einfach keinen Sinn.PeacemakerAT schrieb:Ja man kann viel "aushalten" aber ob es dann am Ende so sinnvoll ist, wenn man für 800€ ne GPU kauft?
Danke für die vielen Anregungen und Diskussionen. Entschuldigt die späte Rückmeldung - ich war mit Familie unterwegs.
Morgen werden meine neue Zotac 5070 Solid, der 5700X3d und ein neues NZXT c850 Netzteil geliefert.
Warum nun doch Neukauf und dann auch noch diese verhasste 5070?
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt nun mehr als einen Monat. Die Preise für gebrauchte 4070 / Super sind einfach der Wahnsinn. Bei Kleinanzeigen ist jede zweite Anzeige unter 400 Euro Scam. Startpreis mit VB ist meist 500 Euro und pendelt sich dann bei 450 ein. Dazu kommt das Risiko, irgendwie abgezockt zu werden oder eine kaputte Karte zu bekommen.
Bei Ebay sehen die Preise ähnlich aus. 4070 ohne Rechnung und Garantie gehen für 430 bis 450 Euro weg. Die Super für 100 Euro mehr
Eigentlich hatte ich mir bereits eine gebrauchte 4070 ausgesucht und den Verkäufer angeschrieben, da fiel mir bei Geizhals der Preisrutsch der neuen 5070er auf. Plötzlich gibt es das günstigste MOdell nun für 610,-. also knapp 150 Euro Aufpreis für eine neue Karte mit 10-20 Prozent mehr Leistung plus MFG? Zugeschlagen!
Ich werde rein aus Neugierde ein paar Benchmarks mit der neuen Karte und alter + neuer CPU fahren und die Ergebnisse hier posten, wenn es jemand interessiert. Sollte es die Zeit zulassen auch noch mit den beiden RAM Kits
Morgen werden meine neue Zotac 5070 Solid, der 5700X3d und ein neues NZXT c850 Netzteil geliefert.
Warum nun doch Neukauf und dann auch noch diese verhasste 5070?
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt nun mehr als einen Monat. Die Preise für gebrauchte 4070 / Super sind einfach der Wahnsinn. Bei Kleinanzeigen ist jede zweite Anzeige unter 400 Euro Scam. Startpreis mit VB ist meist 500 Euro und pendelt sich dann bei 450 ein. Dazu kommt das Risiko, irgendwie abgezockt zu werden oder eine kaputte Karte zu bekommen.
Bei Ebay sehen die Preise ähnlich aus. 4070 ohne Rechnung und Garantie gehen für 430 bis 450 Euro weg. Die Super für 100 Euro mehr
Eigentlich hatte ich mir bereits eine gebrauchte 4070 ausgesucht und den Verkäufer angeschrieben, da fiel mir bei Geizhals der Preisrutsch der neuen 5070er auf. Plötzlich gibt es das günstigste MOdell nun für 610,-. also knapp 150 Euro Aufpreis für eine neue Karte mit 10-20 Prozent mehr Leistung plus MFG? Zugeschlagen!
Ich werde rein aus Neugierde ein paar Benchmarks mit der neuen Karte und alter + neuer CPU fahren und die Ergebnisse hier posten, wenn es jemand interessiert. Sollte es die Zeit zulassen auch noch mit den beiden RAM Kits
Pisaro
Fleet Admiral
Das ist faktisch gesehen falsch. Hast du in 720p 40 FPS mit dem Prozessor, hast du diese auch in 1440p oder 4k. Da kannst du dir auch 3 RTX 5090 im Tripple Sli einbauen (ich weiß, gibt es nicht mehr).MORPEUS schrieb:Tests @720p zeigen überspitzt die Leistungsunterschiede in einem theoretischem Szenario.
Genau deshalb sind 720p Benchmarks wichtig.
Wie hat mein Lehrer damals immer gesagt? Lesen ist nicht gleich verstehen.
HerrRossi
Fleet Admiral
Klar, sowas ist immer interessant!joxxor schrieb:Ich werde rein aus Neugierde ein paar Benchmarks mit der neuen Karte und alter + neuer CPU fahren und die Ergebnisse hier posten, wenn es jemand interessiert. Sollte es die Zeit zulassen auch noch mit den beiden RAM Kits
Kann ich komplett nachvollziehen, bei der aktuellen Preislage in Kombination mit einem G-Sync only Monitor aber keine schlechte Option. Einziges Manko sind die 12 GB VRAM, allerdings hat Nvidia eine bessere Speicherverwaltung, so dass man sagen kann die 12 GB entsprechen eher 14 GB bei AMD. Die Unbeliebtheit der Karte führt immerhin zu einer akzeptablen Preislage.joxxor schrieb:Warum nun doch Neukauf und dann auch noch diese verhasste 5070?
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, möchte ein System (5700X3D/B350/2080/500W/G-Sync only) günstig aufrüsten.
Die kommende 5060Ti 16 GB für 450€ wäre nur mit 8x PCIe 3.0 angebunden und langsamer als eine 4070.
Deshalb habe ich mich für eine gebrauchte 4070 für 420€ entschieden, die Karte ist noch unterwegs. So kostet das Upgrade mit Verkauf der 2080 grob 220-240€. Mit der 5070 es nochmal 200€ mehr + Netzteil gewesen,
also mehr als die doppelten Kosten für keine 20% mehr Performance.
Weil Du mit dem Ryzen 3600 die RX 9070XT nicht auslastest, sprich Du kannst die 10% Mehrleistung gegenüber der RX 9070 gar nicht abrufen, es sei denn Du heisst HisN 
Ich habe einen 5800X3D und eine RX 9070 gekauft, weil ich eine leise Grafikkarte wollte (Sapphire Pulse RX 9070).
Solange der Stromverbrauch nicht über 300W geht, habe ich keinen Schmerz damit.
Ich habe einen 5800X3D und eine RX 9070 gekauft, weil ich eine leise Grafikkarte wollte (Sapphire Pulse RX 9070).
Solange der Stromverbrauch nicht über 300W geht, habe ich keinen Schmerz damit.
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die versprochenen Benchmark Ergebnisse in Cyberpunkt WQHD Ryzen 3600 vs Ryzen 5700X3d mit Zotac RTX 5070 Solid, 16 GB Ram:
Ultra mit DLSS Quality hat spürbar bessere Ergebnisse. Hier fiel bereits während dem r3600 Benchmark eine 80 Prozentige GPU Utilization auf. Diese lag bei den anderen Settings über 95 %.
Die GPU Auslastung lies also gar nicht mehr viel Luft für Verbesserung für den 5700X3d.
RT Ultra DLSS Quality rendert in FullHD. Da hängt die GPU den alten 3600 ab. Mit nativem WQHD / DLAA ist so gut wie kein Unterschied zu sehen in den FPS.
Die üblichen CPU Benchmarks in 720p kann man sich eigentlich schenken.
Trotzdem nochmals Dankeschön für den Input und Kaufberatung. Ich bin sicher, der 5700x3d wird sich noch bezahlt machen.
PS: einen kurzen Test mit dem 32gb Kit werde ich noch nachliefern
| Settings | R3600 | R5700X3d |
| RT Ultra DLSS Quality | Min: 55 Max: 73 Avg: 65 | Min: 66 Max: 84 Avg: 75 |
| RT Ultra DLSS DLAA | Min: 38 Max: 49 Avg: 42 | Min: 38 Max: 49 Avg: 42 |
| RT Overdrive DLSS Quality | Min: 40 Max: 50 Avg: 45 | Min: 42 Max: 53 Avg: 47 |
Ultra mit DLSS Quality hat spürbar bessere Ergebnisse. Hier fiel bereits während dem r3600 Benchmark eine 80 Prozentige GPU Utilization auf. Diese lag bei den anderen Settings über 95 %.
Die GPU Auslastung lies also gar nicht mehr viel Luft für Verbesserung für den 5700X3d.
RT Ultra DLSS Quality rendert in FullHD. Da hängt die GPU den alten 3600 ab. Mit nativem WQHD / DLAA ist so gut wie kein Unterschied zu sehen in den FPS.
Die üblichen CPU Benchmarks in 720p kann man sich eigentlich schenken.
Trotzdem nochmals Dankeschön für den Input und Kaufberatung. Ich bin sicher, der 5700x3d wird sich noch bezahlt machen.
PS: einen kurzen Test mit dem 32gb Kit werde ich noch nachliefern
Anhänge
-
r3600_Cyberpunk 2077_RT_overdrive_dlss-quality_gpu-utilization95p.png3,4 MB · Aufrufe: 73 -
r3600_Cyberpunk 2077_RT_Ultra_dlaa.png3,5 MB · Aufrufe: 72 -
r3600_Cyberpunk 2077_RT_Ultra_Dlss-Quality_GPU-Utiliztation-80p.png3,5 MB · Aufrufe: 67 -
r5700X3d_Cyberpunk 2077_RT_Overdrive_dlss-quality.png3,4 MB · Aufrufe: 70 -
r5700X3d_Cyberpunk 2077_RT_Ultra_dlaa.png3,5 MB · Aufrufe: 66 -
r5700X3d_Cyberpunk 2077_RT_Ultra_dlss-quality.png3,5 MB · Aufrufe: 70
Ja steck mal die 32GB 
Die RipJaws laufen problemlos mit dem XMP Profil 16 - 18-18 - 38 3200.PeacemakerAT schrieb:Ja steck mal die 32GB![]()
Speicherauslastung geht kaum über 16 GB und Performance in den drei Einstellungen ist 2-3 FPS schlechter.
Das 16gb kit läuft auf 3600 mit besseren Timings und holt deshalb die leicht bessere FPS raus
Schau mal was die Ripjaws so vertragen an Takt und Timing, da geht sicher noch was ;-)
@PeacemakerAT Bei 3400 mit den XMP Timings gab's bereits Fehler in prime95.
Müsste wahrscheinlich alles manuell mit dem ryzen DRAM Calculator einstellen, damit es halbwegs läuft. Falls der überhaupt noch einen Sinn macht bei ryzen 5700x3d
Müsste wahrscheinlich alles manuell mit dem ryzen DRAM Calculator einstellen, damit es halbwegs läuft. Falls der überhaupt noch einen Sinn macht bei ryzen 5700x3d