Programmierlaptop 600-1k

Testnick

Ensign
Hi. Studier bald IT/Cybersec und brauch dementsprechend nen vernünftigen Laptop der bluetooth integriert hat (welches man in Tails nutzen könnte, mein altes hats mit treibern nicht hinbekommen -> Lunixkompatibilität)

Von hören sagen kommt das Mcbooks gut seien? Mit iphone etc hab ich die erfahrung dass die im gegenzug zu android nicht so einfach langsamer werden... bin aber iwie abgeneigt wär so die endlösung.. kenn mich mit denen halt nicht aus

4 Usb Ports wären gut.

Am besten so um die 700 von Amazon.

Batterieleben ist wichtig.. So.. 7k mh Akku wär schon nicht schlecht...
Je nachdem wieviel der schlucken muss geht er schneller leer.. aber geht halt darum dass des Gerät hält.. und man auch auf längere Zeit drauf bauen kann...

Macbook mit guter Linux-Kompatibilität und 4 USB-Ports?
Wäre mir neu!

Guck dich mal bei den Thinkpads der T- und X-Serie um (refurbished wäre vielleicht was), da gibt's teilweise sogar Modelle mit Hotswap-Akkus (Akkuwechsel im Betrieb ohne Steckdose).
Aber nur auf die Akkukapazität zu achten, bringts nicht so, Frage ist, was das Ding frisst.

Das Langsamerwerden ist übrigens kein Hardwareproblem, sondern ein Windowsproblem (ein recht typisches).
Bzw. mobil ein Android-Problem, aber auch nicht zwangsläufig.
Aber vermutlich wirst du das meiste sowieso recht bequem mit Linux machen können (bzw. alles), ist zumindest meine Erfahrung mit Vanille-Informatik.
Da waren es dann die Nicht-Linuxer, die irgendwann VMs brauchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und pmkrefeld
Vor allem in Hinsicht auf Security führt nichts an Linux vorbei und zwar ohne VM.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
insXicht schrieb:
Sag das mal einem .NET-Entwickler :D
Irgendwo müssen die Sicherheitslücken herkommen, von denen eine ganze Industrie lebt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und pmkrefeld
Testnick schrieb:
Von hören sagen kommt das Mcbooks gut seien? Mit iphone etc hab ich die erfahrung dass die im gegenzug zu android nicht so einfach langsamer werden... bin aber iwie abgeneigt wär so die endlösung.. kenn mich mit denen halt nicht aus

iPhones wurden mit iOS 12 sogar schneller ;)

Kauf dir ein Macbook Pro 2015 gebraucht, rüste die SSD durch ne eigene auf und hab ein geniales Notebook mit toller Tastatur und grandiosem Bildschirm. macOS ist gerade für Programmierer ein tolles OS da du damit Programme für alle großen Betriebssysteme schreiben und deployen kannst. Dank des Unix Unterbaus ist es auch sehr robust und du kannst viele Kommandozeilen-Tools die du von Linux kennst auch unter macOS nutzen (Stichwort: Homwbrew).

pmkrefeld schrieb:
Vor allem in Hinsicht auf Security führt nichts an Linux vorbei und zwar ohne VM.

Das musst du mir jetzt erklären. Viele Security-Experten und Pentester sind mit Windows unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und Zerstoerer
Toms schrieb:
Kauf dir ein Macbook Pro 2015 gebraucht, rüste die SSD durch ne eigene auf und hab ein geniales Notebook mit toller Tastatur und grandiosem Bildschirm. macOS ist gerade für Programmierer ein tolles OS da du damit Programme für alle großen Betriebssysteme schreiben und deployen kannst. Dank des Unix Unterbaus ist es auch sehr robust und du kannst viele Kommandozeilen-Tools die du von Linux kennst auch unter macOS nutzen (Stichwort: Homwbrew).
...nur ein richtiges Linux wird nicht unbedingt laufen (landest also für alles in VMs), eventuell bekommst du noch ne Butterfly Tastatur ab und Laptop mal eben ins große Fach im Rucksack schmeißen ist auch nicht.
Wenn du 'ne Butterfly Tastatur hast, könnten dich zudem deine Sitznachbarn dafür hassen (ordentlich laut, die Teile).

Am besten machst du dich noch so richtig schön abhängig von Apple, sodass du in ein paar Jahren mit einem Stapel Adapter rumrennst und wegen jeden Furz in den Apple-Store latschen musst.
Von Apple wegzukommen scheint gar nicht so einfach zu sein, Hardwarepreise anziehen und die Qualität verschlechtern schon. IMHO so empfehlenswert wie Crack durch das extreme Lockin (ein Grund, weswegen ich das IMHO ganz nette OS von denen doch lieber nicht einsetze).

gaym0r schrieb:
Das musst du mir jetzt erklären. Viele Security-Experten und Pentester sind mit Windows unterwegs.
Ich kann dir erklären, dass gerade an Unis Linux der größte gemeinsame Nenner ist.
Während die Mac- und Windows-Leute früher oder später mit VMs rumgurken oder irgendwelche komischen Tools installieren, hast du mit Linux quasi alles.
Ist zumindest meine Erfahrung mit Vanille-Informatik.

ich würde ernsthaft warten bis das studium angefangen hat und mich dann mal umhören welche systeme und geräte sich am besten machen.
intuitiv würde ich aber richtung thinkpad mit linux gehen.

mit linux alles zu haben ist auch meine erfahrung aus dem informatikstudium. das ergibt sich aber auch aus den Vorlieben der Profs, übungsleiter und kommilitonen. wenn deren beispiele heißen: so macht man das unter linux. wer windows nutzt kann es gerne selbst heraus finden und seine erkenntnisse dann teilen....

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
gaym0r schrieb:
Bei einem "Linux" hast du außer Kernel erstmal garnichts.
Auch Du hast wahrscheinlich verstanden, was ich meine.

evilnear schrieb:
ich würde ernsthaft warten bis das studium angefangen hat und mich dann mal umhören welche systeme und geräte sich am besten machen.
intuitiv würde ich aber richtung thinkpad mit linux gehen.
Beides verdammt gute Tipps.

pseudopseudonym schrieb:
eventuell bekommst du noch ne Butterfly Tastatur
Warum schrieb ich wohl Macbook Pro 2015?!

Die haben noch ausgewachsene USB-A Ports, SD Port sowie Thunderbolt 2 (aka MiniDP) und HDMI. Keine Ahnung von der Marterie haben aber erstmal bashen. Aufgrund des fehlenden Apple T1 und T2 Chips ist Linux gar kein Problem auf den Geräten.

Toms schrieb:
Warum schrieb ich wohl Macbook Pro 2015?!

Die haben noch ausgewachsene USB-A Ports, SD Port sowie Thunderbolt 2 (aka MiniDP) und HDMI. Keine Ahnung von der Marterie haben aber erstmal bashen. Aufgrund des fehlenden Apple T1 und T2 Chips ist Linux gar kein Problem auf den Geräten.
Ich finde es etwas kritisch, jemanden an eine Plattform zu binden, bei der man aktuelle Modelle nicht empfehlen kann (auch abgesehen vom Preis), für die es keine alternative Hardware gibt und von der man so leicht nicht wieder wegkommt.

PS: Ich kenne das 15er Macbook, löst aber das oben beschriebene Problem nicht.

gaym0r schrieb:

Hier musst du unterscheiden was Security-Experte bedeutet: Ich kenne einige die mit Dual-Boot unterwegs sind da 3/4 der Online-Anwendungen von Konzernen nur in IE11 funktionieren. Und wenn dieser nur als Berater für ISO270001 o.ä. unterwegs ist dann braucht er auch nicht mehr als das Office-Paket.
Ggf. sind sie noch auf ein paar Kisten mit Putty unterwegs aber das wars dann auch.

Im Studium will man dann aber doch ein paar Sachen selbst machen/nachvollziehen können, und dann reicht office nicht mehr.

Einem Pentester der mit Windows unterwegs ist würde ich dagegen kein Wort glauben, kann mir nicht vorstellen dass das einer freiwillig macht.

Ja.. das ist so mein Problem.
An den Universitäten wird standardmäßig Linux gelehrt, welches aufgrund des Umfangs von Kali linux und etwaiger slack addons usw total toll und flexibel und nützlich ist um in seiten zu kommen.. sicherlich etwas das man wissen sollte..
Weswegen ich sowieso grundsätzlich nur auf Dualboot unterwegs bin. Nutz nie das Main OS vom notebook.

Jedenfalls such ich hauptsächlich nach Wissen wie man mit Windows umgeht oder eben zu einem solchen Experten wird. Weil ich jetzt schon durch Bücher zur Hardwarestruktur BUS IO Gates etc durchgegangen bin.. und grundsätzlich immernoch kp hab wie man denn großartig exploitet.
Soll ja langsam kommen.lern auch grad java python aber.. naja..

Jetzt kann ich halt noch wen anderen der hauptsächlich aufgrund der Firma seines Vaters auf MC Programme schreibt, aber der hat null plan vom hacken.

Daher würd ich mich einfach freuen nen richtig kräftigen Lappi bis inne 1000er zu bekomm der auch ne vernünftige CPU hat damit man Brute forcen hashen etc einfach mal antesten kann.. macht man ja eig auf vernünftigen uniservern, indem man die öffentlichen pcs wenn keiner da ist vernetzt...

Wenn ich mir die Bewertungen zu den t4x0 ansehe. das die teilweise crashen oder man nicht auf usb 3.0 wegen des chipsets booten kann (was völlig ok und aufgrund eventueller fehlkonfiguration zustande gekommen ist, primäres laufwerk usw) hab ich da schon kein bock drauf.

Testnick schrieb:
Wenn ich mir die Bewertungen zu den t4x0 ansehe. das die teilweise crashen oder man nicht auf usb 3.0 wegen des chipsets booten kann (was völlig ok und aufgrund eventueller fehlkonfiguration zustande gekommen ist, primäres laufwerk usw) hab ich da schon kein bock drauf.
Bei welchen denn? Gibt viele!

Testnick schrieb:
An den Universitäten wird standardmäßig Linux gelehrt,

Das stimmt so auch nicht unbedingt. Ich hab am KIT Informatik studiert und dort kam man sehr gut auch mit Windows Notebooks durch. Einige nutzen Linux, die meisten Windows und einige nutzten Macbooks. Alle sind gut durchgekommen, nichts ging nur mit Linux oder nur mit Windows. Also mach dich da nicht so verrückt, sondern nutze das mit dem du am Besten zurecht kommst :)

Toms schrieb:
Das stimmt so auch nicht unbedingt. Ich hab am KIT Informatik studiert und dort kam man sehr gut auch mit Windows Notebooks durch. Einige nutzen Linux, die meisten Windows und einige nutzten Macbooks. Alle sind gut durchgekommen, nichts ging nur mit Linux oder nur mit Windows. Also mach dich da nicht so verrückt, sondern nutze das mit dem du am Besten zurecht kommst :)
Interessant. Ja, ist auch meine Erfahrung. Aber in Betriebssysteme ist so ein natives Linux IMHO ganz interessant,
zum Nutzen der Drucker in der ATIS (damit das Blatt ausgedruckt ist, wenn man ankommt) oder für HiWi-Jobs war natives SSH ganz nett.

Aber klar, durch kommt man mit allem. Meine Meinung zum Thema "Neulinge an Macs binden" bleibt aber.

Zurück
Oben