+1 ECC RAM sollte man schon nehmen, wenn es um Programmierung geht. Sicher ist sicher.
Brauche ich nicht, bzw. ist mir den Aufpreis nicht wert. Habe auch noch nicht gehoert das man zum Programmieren dringend ECC bräuchte.
Wie schon erwähnt wurde, ohne gesonderte Anforderung an Leistung im Bereich 3D reicht für deine Anforderung die iGPU einer Intel CPU. Wenn es bei dir ruckelt kann es verschiedene Gründe haben.
Bevor ich mir wegen neuer Hardware Gedanken mache sollte ich das vielleicht erst mal klären:
Wenn ich in Chromium, Firefox oder in einm Ordner voller Bilder scrolle steigt die CPU Auslastung exorbitant in die Höhe. Meistens ist das kein Problem weil die CPU noch etwas Luft hat. Alles erscheint sauber und flüssig. Wenn ich allerdings mehrere Tabs geöffnet habe kommt es vor das manche Seiten beim Scrollen anfangen zu ruckeln. Die CPU/GPU stößt dann an ihre Grenze. Manche Seiten ruckeln mehr manche weniger und die ganz harten Fälle (zB mindfactory.de) ruckeln selbst wenn sie das einzige sind, was überhaupt geöffnet ist. Das ist die Grundsituation. Wenn dann noch die IDE und im schlimmsten Fall die VM dazu kommen, wird das Scrollen im Browser immer schlimmer (nicht auf allen Seiten. computerbase.de läuft zB absolut fluessig, egal wie viel nebenher laeuft.)
Wenn ich einen der 2 externen Monitore deaktiviere ist das Problem mit dem Ruckeln beim Scrollen weniger schlimm. Wenn ich alle externen Monitore deaktiviere und nur das kleine Laptop Display benutze, ist das Problem praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Das ganze stinkt mir nach einer überforderten Intel HD 4000. Deshalb kam der Entschluss eine eigenständige Grafikkarte zu besorgen. Bis lang konnte ich auch keine Lösung finden die Situation zu verbessern und bin davon ausgegangen, dass die CPU/GPU einfach an ihre Grenzen stößt.
Ich googel noch mal nach Lösungen, bin aber skeptisch, weil ich schon mehrmals vergeblich nach Lösungen gesucht hatte.
Wenn das Kompilieren deines Codes wirklich auf einen Kern limitiert, beschäftige dich mal mit den Parametern von Make / Cmake, die sollten den ganzen Vorgang auf möglichst viele Threads verteilen. Zumindest unter der Voraussetzung, dass du nicht den ganzen Quelltext in ein einzelnes File wirfst. Ansonsten kannst du dir bei der von dir vorgestellten Arbeitsweise CPU Power in den Rechner werfen wie du willst. Du scheinst deinen Rechner mit arbeitsintensiven Aufgaben zuzuspamen, damit bekommt man jedes System klein.
Feuer Web wird hauptsächlich Babel/Webpack/Node.js verwendet um den Source Code zu kompilieren/transpilieren. Das kann man zwar auch parallelisieren, ist aber leider ziemlich aufwendig und für kleine Projekte den Aufwand nicht wert.
Programmierst du in java oder c?
In JavaScript und Python.
Zuletzt bearbeitet: