Toms schrieb:
Wenn jemand nicht klarkommt und ihr die Lösung wisst, dann hilft man ihr und das auch wenn sie ein Betriebssystem nutzen, das eurer Ideologie nicht passt.
Blöd, dass das gar keine Ideologie ist.
Bei einigen Kommilitonen war bereits in SWT (2. Semester?) Schluss mit "geht auch easy mit Windows".
Klar, versucht man zu helfen. Aber GIT will dann mal nicht richtig (ich meine mich an eine Fehldarstellung von .gitignore-Dateien im Windows-Explorer zu erinnen), an anderer Stelle will ein Eclipse-Plugin nicht direkt funktionieren. Es war einfach mieses Gefrickel. Irgendwo auch logisch, GIT z. B. wurde ursprünglich nicht für Windows entwickelt.
Toms schrieb:
Dieses elitäre gehabe geht mir auf den Sack. Aber fühlt euch ruhig besser, weil ihr meint mit Linux die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Das hat mit Weisheit herzlich wenig zu tun.
Aber wenn auf der Kommandozeile mit GNU-Tools gearbeitet wird, die irgendwie in Windows reingefrickelt sind, die Module primär auf Linux abzielen (erinnerst du dich noch am Betriebssysteme?), bei sämtlichen HiWi-Jobs mit Linux gearbeitet wird (z. B. das SCC sagt dir sicher noch was) und irgendwann auch die Kommilitonen nur noch raten können, wie's mit Windows läuft, wird's schwierig.
Klar, das geht alles auch mit Windows. Aber an der Stelle ist nicht der Linuxer der Nerd, der es sich unnötig kompliziert macht, sondern der Windows-Nutzer.
Der frickelt sich dann nämlich einen mit VMware, WSL, Cygwin und einer setup.exe nach der anderen ab, während diverse "DAU"-Distros alles bereits mitbringen bzw. sich alles über einen apt-Befehl nachinstallieren lässt, der zur Not per WhatsApp vom Kommilitonen kommt.
"DAU"-Distro schreibe ich hier, weil es tatsächlich diese Möchtegern-Elite gibt, die stolz darauf ist, VIM statt 'ner IDE für alles zu verwenden und niemals eine "DAU"-Distro wie Ubuntu oder gar Linux Mint nutzen würde. Und wer braucht schon ne Maus laut denen?
Sollen die auch gerne machen, diese Art Elite hat viel Zeit dafür.
Andere investieren die Zeit lieber in Freunde, Freundin und Studentenleben.
Edit:
Klar, am Anfang wird viel Rücksicht genommen. Aber irgendwann wird es tierisch nervig, wenn es nur mit Rücksicht geht. Da muss man sich dann irgendwann fragen wo man seine Prioritäten hat. An Windows festklammern oder einfach mit dem optimalen Werkzeug den Mist schnell und abarbeiten?
Sicher sitzt in jedem VL-Saal das eine richtige Windows-Crack, das mit Windows bestens bedient ist. Aber empfehlen würde ich Windows deshalb nicht.