Programmiersprach

chriiiiz

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Guten Tag
ich würde gerne fragen welche Programmiersprache ihr mir für mein Problem empfehlen würdet.
ich würde gerne eine Zeitkalkulation für ein Projekt in der Arbeit schreiben. Ich habe gute Kenntnisse in C, glaube aber nicht, dass das die richtige Sprache ist.
Es geht darum dass ein Prozess mehrere Behälter anfahren kann(Anzahl variabel) und dort das Produkt ablegen kann. Dieses Produkt muss dann für eine vorher eingestellte Zeit dort bleiben. Während der Wartezeit kann ein neues Prdoukt geholt werden, wenn sich die Transportzeiten nicht überschneiden
Annahmen:
)Transportzeit ist immer gleich
)es kann in jedem Behälter nur ein Produkt sein
)die Tankreihenfolge ist während der Produktion immer gleich
)die Zeiten sind dann ebenfalls gleich

Jetzt meine Fragen
Ist das in C machbar?
welche Befehle wenn ja würden man mir empfehlen
wenn nicht welche Sprache würde sich dann anbieten

wäre für jede Hilfe dankbar
 
In welche Umgebung willst Du das Ding hinterher einbinden?
Grundsätzlich würde ich vorschlagen, nimm das, was bei Euch in der Firma verwendet wird.
 
Man kann so ziemlich alles mit so ziemlich jeder Programmiersprache machen, daher ist die Frage nicht sonderlich gut.

Willst du denn nur eine Konsolenausgabe und/oder schreibt das Programm eine Datei und/oder willst du auch eine GUI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Aduasen und dominic.e
Geht es nur um die Zeitkalkulation?
==> Blatt Papier und ein Bleistift (je nach dem ein Taschenrechner)

Bei den konstanten Randbedingungen (abgesehen von der Anzahl Behälter) ist ja auch die Zeitrechnung nur von der Anzahl Behälter abhängig, und die ist durch diene Randbedingungen auch limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Nimm das was du kannst.

Wenn du allgemein gut C Programmieren kannst, sollte es in C kein Problem sein.
Wen es wartbarerererer sein soll, nimm eventuell C++, selbe in nem schöneren grün, weil du interfaces, oop und gute Standardfunktionen hast. Könnte auch mein Bias sein.
Wenn es erweiterbar werden soll, nimm dass was in der Firma benutzt wird.

Die Logik ändert sich ja nicht und dank internet hast immer ein handbuch um wichtige sachen nachzusehen.
Oder Stack overflow.

TlDR:
Nimm was du kannst, außer deine Firma hat einen speziellen standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Tornhoof schrieb:
Man könnte auch sagen, wenn es weniger wartbar sein soll nimm C++ :D
So in etwa, wobei ich mich einfach weigere Programmiersprachen zu nutzen die keine "native" strings haben:D.
Wenn man interfaces/virtual in c++ verwendet gehts eh.
C++ auch nur weil OP C kann ^^.
 
ja das Problem ist, dass wir in der Firma kein spezifisches Programm haben. Mir aber auch der Ansatz fehlt. Ich bin nur ein Hobbyprogrammierer. Darum auch die Frage. In C wird mein Programm gefühlt endlos groß. Mir fehlt der Gedankengang mit den nicht überschneidenden Transportzeiten und wie ich die Zeiten berechnen soll. Das muss ich mir dann wohl noch anschauen
 
Wie wäre es mit VBA in excel? Da haste doch ne gute Grundlage und habt ihr vermutlich auch in der Firma.
 
chriiiiz schrieb:
Mir fehlt der Gedankengang mit den nicht überschneidenden Transportzeiten und wie ich die Zeiten berechnen soll
Das ist aber absolut kein Problem einer spezifischen Programmiersprache. Sollte dein Programm endlos groß werden, also der Sourcecode, dann fehlen dir ggf. Grundlagen bzgl. Abstraktion und Wiederverwendung. Du musst dir halt erst anständig überlegen wie das Ganze funktionieren kann und dazu genügt auch ein Blatt Papier und ein Stift. Mal dir die Zeiten auf, mit Überschneidungen, ohne Überschneidungen und überlege wie du das handhaben kannst, welche Datenstrukturen du dafür benötigst und wie du sie benutzt.

Beschreibe quasi Fälle die du in dem Programm verarbeiten willst.

Danach kannst du dich an die Umsetzung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben