Programmiersprache eines Virus?

Peter MacFu

Ensign
Hallo,
ich würde gerne mal wissen mit was für einer Programmiersprache eigendlich ein Virus geschrieben ist? Bzw. wie so einer arbeitet. Das frage ich natürlich nur aus reiner Interesse, nicht das ihr was falsches denkt. Ich will nur mal ein bisschen mehr darüber erfahren.

es gibt in allen möglichen programmier sprachen viren ;)

Peter MacFu googel mal nach oder so
hab letzens eine seite gesehn wo du bisschen über viren lernst,und auch schreiben kannst.kannst damit aber keinen schaden mehr anrichten,vllt vor 10 jahren hättest du damit was anfangen können ;)
aber so lernst du bisschen,wie die das früher eben gemacht haben, ist ja zu heute kein großer unterschied
100 post ^^

Ich glaube in "The Incredible Killer-Virus Writing Language"! :p

Nee, im Ernst ... Viren im ursprünglichen Sinne waren wohl meist in ASM oder C implementiert, später und bis heute sind es meist nervige Würmer. Hier eignen sich VBSkript usw. ganz gut.

Prinzipiell geht es aber mit allen, je nach Aufgabe des Schädlings aber abhängig von den Möglichkeiten des Systemzugriffs.

Programmieren kannst du Viren in jeder Sprache. Die Sprachen die heute am meisten verwendet werden sind java script und vor allem Visual Basic Script ( zb I love you ).

Die Funktionsweise ist sehr unterschiedlich.

Würmer haben ausser Zerstörung kein Ziel. Sie kopieren sich endlos löschen ein paar Dateien und verbreiten sich über die Kopien. Diese Verbreitung geht rasend schnell und ist exponentiell. Dadurch werden netzwerke schnell überlastet und brechen zusammen.

bei Trojaneren sieht das anders aus. Ziel ist es hier an der Firewall bzw. anderen Sicherheitsmaßnahmen vorbei zu kommen. Danach ist es dem "Hacker" möglich nahezu alles mit dem infizierten PC zu machen. Von ausspionieren bis Daten klauen und Festplatte zerhacken gibt es hier alles.

Ich poste das hier nicht um jemandem dabei zu helfen einen Virus zu basteln :D Es ist allerdings sehr hilfreich zu wissen wordurch die Viren sich verbreiten und wie man sie sich einfangen kann um sich effektiver zu schützen.