Programmiersprache gesucht

spaci76

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Programmiersprache die folgende Möglichkeiten bereitstellt:

Die Aufgabenstellung ist folgende; Im groben und ganzen soll es eine Eingabemaske geben, zum anderen sollten die eingebenden Informationen archiviert & ausgedruckt werden können. Ich könnte zwar das ganze per php und mysql erstellen doch möchte ich hierfür ein "eigenständiges" Programmfenster haben. Bei php und html benötige ich immer ein Browser und das sieht net so prickeld aus ;)

Zum anderen müsste es Plattformunabhänig sein. Welche Programmiersprache würdet ihr mir hierfür empfehlen. Meine Fähigkeiten beschränken sich rund um php/bash und mysql.

vielen dank im voraus für eure tips

spaci76

Hmmm, ich würde es mit Microsoft Excel versuchen......

Wie unabhängig definierst du "plattformunabhängig"? Wenn es auf allen gängigen Systemen laufen soll, ohne daß REs o.ä. installiert werden muß, wirds natürlich etwas knifflig...

Wenn du fit in PHP bist, kannst du auch mittels PHP-GTK GUI-Anwendungen stricken, auf gtl.php.net findest du ausführliche Infos sowie Downloads.

greetings, Keita

evtl Java?

Ich sag nur Java. Du solltest es relativ schnell lernen und deine Wünsche sollten voll auf erfüllt werden.

C++
Kann alles.

Adobe Acrobat. Im Ernst.

Rasemann schrieb:

Erzeugt aber leider kein Plattformunabhängiges Compilat.

Ich tendiere auch - sofern ein JRE kein Hindernis darstellt - zu Java.

Wobei ich mich immer noch frage, was gegen eine PHP-Implementierung spricht. Ob der Benutzer nun den Browser startet oder irgendein anderes Programm ist doch im Endeffekt egal, oder?

j o e

joe67 schrieb:

Wobei ich mich immer noch frage, was gegen eine PHP-Implementierung spricht. Ob der Benutzer nun den Browser startet oder irgendein anderes Programm ist doch im Endeffekt egal, oder?

j o e

naja, im grunde ist die php lösung völlig ausreichend. aber sie hat doch immer einen billigen beigeschmack.. was desktop anwendungen anbelangt.

cu spaci76

joe67 schrieb:

j o e

Öhhhm, ich wollt mal fragen wieso C++ kein Platformunabhängiges Compilat erzeugt? C++ Anwendungen laufen auf Linux/Mac OS und auf Windows (meines Wissens nach). Die einzige Einschränkung besteht dabei darin, das du zur Erstellung und compilierung nichts von MS nehmen darfst wieetwa Visual Studio für C++ - sondern etwas "freies"?

Oder täusche ich mich da?(Habe erst vor kurzem mit C++ angefangen :) )

-GrayFox

Unter Platformunabhängig versteht man i.A., dass die Applikation per se - ohne Recompilation - auf verschiedenen Platformen läuft.
Eine reine C++-Anwendung lässt sich freilich für jede Platform, für die es einen C++-Compiler gibt, neu übersetzen - unter der Voraussetzung, dass man keine platformspezifischen Libraries verwendet hat. Für eine GUI-Applikation, wie hier gewünscht, müsste man also z.B. Qt als Framework verwenden.

Darf man fragen was genau "Qt" ist? Wie gesagt- bin da noch nicht sehr bewandert 8[

Qt ist eine Bibliothek von Trolltech (die heißen wirklich so ;)), mit der man plattformunabhängige GUI-Applikationen entwickeln kann. Üblicherweise nimmt man für GUI-Applikationen die nativen Bibliotheken der Zielplattform, mit Qt (und vergleichbaren Bibliotheken) kommt man ohne die proprietären Bibliotheken aus und erspart sich eine Menge Portierungs- und/oder Cross-Coding-Arbeiten.
Übrigens hatte Star Division ein ähnliches Toolkit, mit dem StarOffice aufgebaut wurde, daher sah StarOffice von Anfang an überall gleich aus.

greetings, Keita

@GrayFox:
Qt ist eine Klassenbibliotek für C++ zur plattformübergreifenden Programmierung einer Grafischen Oberfläche. Also wenn du eine grafische Anwendung schreibst musst du sie nur für die einzelnen Systeme extra kompilieren und nicht für jedes System den Quellcode der GUI verändern.
Edit: Da war wohl jemand schneller :(

@Topic:
Ich würde für den Zweck auch Java vorschlagen.

Ich würde auch Java vorschlagen, es ist Plattformunabhängig und du kannst auch ohne probleme ne MySQL-Datenbank benutzten oder du nutzt ne hsqldb, dann brauchst du keinen laufenden MySQL-Server.
Man kann auch wunderbar mit XML arbeiten(als "Speichermedium")
Java erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen
Matze

Wenn es noch nicht zu spät ist, dann könntest du aber auch ein Formular mit OpenOffice.org Base erstellen und das z.B. per JDBC an einen Datenbank-Server anbinden.

Und wenn du wirklich ein eigenständiges Programm schreiben möchtest - Java.

Was spricht gegen eine Web-basierende Lösung?

Wenn das Interface grafisch etwas hermacht ist das eine sehr elegante Lösung, um sowohl Server- als auch Clientseitig praktisch Plattform-unabhängig zu bleiben.
Klar kann das Java auch aber gerade im Datenbank-Bereich find ich Web als Frontend noch etwas schöner.

mfg Simon