Programmiersprachen Welche ist die Richtige?

GOH_FUTURE

Cadet 1st Year
suche einfach zu lernende PRGRM Sprache
die das Können Muss:
-Kann für Netzwerk sachen Erstellen
-kann Anwendungen Programmieren

Besser wäre es auch noch wenn sie Plattformunabhängig ist muzz aber nich

thx for help

Ich kann dir Turbo Delphi 2006 ans Herz legen, ist gegenüber anderen Programmiersprachen einfach zu erlernen und anzuwenden, außerdem hjast du eine Menge Datenbank- und Netzwerkkomponenten direkt dabei, welche sehr einfach zu bedienen sind (MySQL, Firefirb, etc.) und die Indy Komponenten (http, ftp, tcp, udp, etc.). Ist zwar nicht plattformunabhängig aber sehr mächtig und das beste: Turbo Delphi 2006 ist Kostenlos :)

Hier gibts weitere Infos: http://www.delphipraxis.net/turbo_delphi_download.php

Gute Foren zum Thema: www.delphipraxis.net - www.dsdt.info - http://www.swissdelphicenter.ch

MfG

perl ist ausnahmslos fuer fast alles zu empfehlen.

Wo wir grade bei Empfehlungen sind:
Ich empfehle "Einfuehrung in Perl" von Randal L. Schwartz & Tom Phoenix, sehr gut und humorvoll geschrieben.

greetz

Und ich empfehle C++ oder Java...

Wobei C++ schwierig ist, du sobald du C++ beherrscht aber ordentlich Programmieren kannst.
Und Java mir persönlich viel zu erzwungen objektorientiert ist....

Ganz abgesehen davon: Ich frage mich ob dies der hunderste oder doch eher tausendste Thread mit dieser Frage ist!

*someone close pls* :P

Bin grad in C# eingestiegen und kanns nur empfehlen. Riesige Bibos, unabhängig und die modernste Sprache, die viele Vorteile von Java und C++ vereint, aber sehr einheitlich und durchdacht aufgebaut wurde und somit Flickschusterei und umständliches coden unnötig machen sollte.

Gibts von MS auch gleich eine kleinere Version von Visual Studio kostenlos als Entwicklungsumgebung und viele hilfreiche Webcasts.

Perl ist zwar mal als UNIX Textverarbeitung gedacht gewesen, aber eigentlich mitlerweile eher auf Webanwendungen optimiert.

Falls du einfaches C++ willst, ist Python gut - extrem einfache Codestruktur und viele Module. www.python-forum.de falls du Infos brauchst ;)

Es gibt die eine richtige Programmiersprache gar nicht, und wenn man programmieren kann, dann ist der Umstieg von einer zur anderen sowieso nicht wirklich schwierig.

Schade, dass Leute nie sagen, ob sie schon Programmierkenntnisse haben, denn die sind das, was am meisten Lernaufwand verlangt - ob C, C++, Java, C#, PHP, das sind keine großen Umstellungen...

Der Thread ist doch mal richtig :lol:
Wenn man sich den durchliest und n bisschen humor hat, muss man einfach lachen :)

Frage: Welche Programmiersprache?
1. Antwort: Delphi
2. Antwort: Perl
3. Antwort: C++ oder Java
4. Antwort: C# oder Python

Soll ich jetzt noch "Pascal oder VisualBasic" hinschreiben?:D

Aber @ Threadersteller daran siehst du, dass jeder seine Vorlieben hat. Einer wird dir immer Java empfehlen, der andere C++. Man besten du informierst dich selbst über die verschiedenen sprachen und entscheidest dann selbst für dich, was die richtige ist (falls es überhaupt eine richtige gibt).

ich finde das immer lustig, wenn leute fragen: welche sprache soll ich lernen? das hat dann immer so den eindruck, als wären sie zu faul, sich selbst zu informieren. ich finde das deswegen lustig, weil der aufwand das raussuchens der infos zu den sprachen aus dem web ein unendlich kleiner aufwand ist, gegenüber dem der entsteht, wenn man seine (erste) Programmiersprache lernt. Da wird man oft unzählige stunden im web suchen müssen.

ja @ computerfreak diese frage stelle ich nur Weil ich mir den einstieg ins programmieren nicht zu schwer gestalten möchte außerdem habe ich derweilen schon mit BATCH einige erfahrungen
und wollte mit der neuen sprache einfach nur meine Möglichkeiten etwas erweitern

ich Lerne Gern wenn Ich hin und wieder erfolge Verbuche

Also meine Empfehlung ( wirst es nicht bereuen! :D )

!.
Ich finde es ist mehr als wichtig mit Assembler, C anzufangen ist extrem wichtig für das VERSTÄNDNIS!

1.
Mach etwas Assembler "Und du wirst ein sehr gutes verständniss für z.B: C, C++ haben" wie z.B:
Zeiger, Arrays, Speicher, Funktionen, Stack, Verketete Listen, uvm. [meiner meinung muss das jeder C,C++ Progger ASM können]

2.
such im Web nach dem buch "C von A bis Z" (is for free) mach das durch

3.
Jetzt solltest du mit C++, Java keine probleme mehr haben erst recht nich nicht mit iregendwelchen Script sprachen!

Zuletzt bearbeitet:
is was davon kostenlos und woher bekomm ich das

Alles ist kostenlos und woher du was bekommst sagt dir 100prozentig Google.
Ich werde dir sicher jetzt nicht sämtliche Internetadressen heraussuchen.

njo hab rbatch die neueste version probier mich ersttmal damit parrallel och mit anderen
programmiersprachen kann mann mit rbatch auchn richtiges GUI und programmverzeichniss machn

Übrigen google hat nur zwei arten von suchergebnissen
1. die totaler schrott sind
2. die super guten Sites

deshalb benutzte ich google

Er kann es halt nicht mehr abwarten endlich zu programmieren ;-)

Wenn du C/C++ einmal drauf hast kannst du eigentlich auch fast alle anderen Programmiersprachen.

Ist zwar nicht der leichteste Weg. Aber C/C++ ist am weitesten verbreitet.

Wenn du C/C++ einmal drauf hast kannst du eigentlich auch fast alle anderen Programmiersprachen.

Das ist ja nicht nur bei C/C++ so...es geht ja eigentlich um die Denkweise beim Programmieren....Datenstrukturen, Kontrollstrukturen, Schleifen usw sind ja kaum verschieden bei den einzelnen Sprachen.

Ich finde es kommt darauf an WAS du genau von dir selbst erwartest.
Wenn du Programmieren an sich erlernen willst würde ich auch zu C++ bzw Java raten, wenn du aber schnell auch Erfolge sehen möchtest, dann wäre Delphi oder Visual Basic( damit auch .NET ) sinnvoller ... dabei kannst du recht schnell GUIs entwickeln.

Problem bei .NET / C# ist allerdings, dass die Programme nur auf MS-Betriebssystemen laufen, was ein Riesen-Nachteil gegenüber z.B. C++ oder Java ist.