Programmierte Übergeordnete Eingaben

Alex08111989

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich benötige Hilfe , daher frage ich euch einfach mal :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Ich suche eine Software, mit der ich Klickbefehle (Maus) bzw. Eingabebefehle (Tastatur) mit eigenen Programmierbefehlen füttern kann, um diese dann anschließend auf Desktop bzw. Webanwendungen verwenden kann. So eine Art von Maske, die einfach überliegend auf meinem Bildschirm zu sehen ist.


Freundliche Grüße

Alex
 
makros?
kannst du uns bitte einen Verwendungszweck genau beschreiben? "Also z.B., ich gebe in die tastatur Test ein, aber es wird nichts geschrieben sondern es öffnet sich programm xyz.?"
 
Meinst du sowas wie AutoIt?
 
Beispiel:
Ich benutze einen Rechner(läuft 24h), auf dem eine Webseite geöffnet ist. Normalerweise müsste ich alle Befehle händisch eingeben, sprich erst oben rechts klicken um weiter zu kommen, dann mittig auf das Eingabefeld klicken um einen Text bzw. eine Zahl einzugeben und so weiter...

Um das zu automatisieren möchte ich jetzt hingehen und meiner Software sagen,

klicke oben rechts erst auf weiter, wenn Bedingung x erfüllt ist, anschließend gebe Text y in das Eingabefeld ein.
Eigentlich eine automatisierte Reihenfolge von selbst programmierten Befehlen.
 
Das klingt doch sehr stark nach ganz normaler Testautomatisierung. Dafür gibt es fertige Softwarelösungen, Google sollte helfen, namentlich kenne ich bspw. "Selenium".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Je nachdem, wie die Seite aufgebaut ist und welche Daten gesendet/angefordert werden, könnte man das per (Power)shell umsetzen.
Vereinfacht gesagt, muss man die Abläufe nur auf die rudimentäre Basis reduzieren und reproduzieren. Nur dazu muss man sich ernsthaft mit den Abläufen auseinandersetzen und nicht nur schnell etwas zusammenschmeißen - davor scheuen sich viele.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten und die damit für mich anregenden Infos.
Ich werde mich damit beschäftigen.
 
Keine Ahnung wieso weshalb warum...
Aber evtl. wäre es auch sinnvoll einfach dem Server direkt die Befehle zu schicken.
[client] ---data---> [server].
Also du lasst den Client (Webanwendung) weg und schickst direkt die Daten. Ist dann natürlich auch ein Client, aber eben deiner und nicht die "richtige" Webanwendung.
Dann könnte man sich diese Maske sparen.
Hat aber auch Nachteile, wenn sie die zu erwarteten Daten ändern musst du deinen Client anpassen. Dagegen musst du deine Maske anpassen wenn sich irgendwie Optisch an der Webanwendung etwas ändert.
 
Zurück
Oben