Programmierung von Arduino/Raspberry Facharbeit! (Anfänger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anonymertom

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo!
in vier Woche muss ich eine Facharbeit abgeben. Die genaue Themen Beschreibung lautet:
„Erfassen und Visualisieren von Umweltdaten eines Gartenteichs mittels Arduino und Raspberry Pi“
Die werte sollen auf irgendeine Art über den Raspberry Pi ausgegeben werden. (bsp. lokale Datenbank)
Der Arduino und Raspberry sollen über USB kommunizieren.
Meine Sensoren habe ich schon besorgt, die folgende sind:

BMP280 Barometrischer Sesnor -> Luftdruck-Sensor


DEBO BO DHT 11 -> Luftfeuchtigkeitssensor


DS18B20 -> Lufttemperatur und Wassertemperatur Sensor


Nun benötige ich eure Hilfe, wie programmiere ich, dass die Sensoren die Werte auslesen, und wie ich die Sensoren anschließe.
Dazu kommt dann noch, wie ich den Arduino mit dem Raspberry Pi kommunizieren lasse (also jetzt per USB). Und wie der Raspberry Pi, dann die Werte ausließt und ausgibt in einer zb Datenbank.

Ich bedanke mich für jede Hilfe!
LG
 
Ich werf da mal https://esphome.io/index.html in die Runde, dazu nen ESP8266 oder nen Wemos D1 Mini
Das sind Arduino Board mit Integriertem Wifi Modul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Fang von vorne an. Deine Sensor Auswahl ist komplett unsinnig.
Fürs Protokoll gibt es MQTTs und COAPs.
 
Ich schlage vor, dafür läßt du auf deinem rPi das Programm NodeRed laufen. Damit kannst du sehr einfach ein ansprechendes Dashboard bauen, welches dir laufend die Werte von deinen Sensoren anzeigt.

Dieses bietet für all deine gekauften Sensoren passende Module an
BMP280
DEBO BO DHT 11
DS18B20

Viel Spass bei deinem Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und new Account()
ESPEasy für den Anfang zur Ansteuerung der Sensoren. Die ermittelten Daten schickst per MQTT an eine InfluxDB (ggf. mit Umweg per Telegraf) und Ausgabe der InfluxDB Daten per Grafana.
"Grafana $Name-des-Sensors" in eine Suchmaschine werfen und einlesen.

Ansonsten ist der Sinn einer Facharbeit definitiv NICHT in Foren nach einer Lösung zu fragen sondern sich selbstständiges recherchieren anzueignen, Lösungen zu finden und zu evaluieren und zu dokumentieren und das Ganze in einem fest gesetzten Zeitrahmen. Die eigentliche Umsetzung ist fast schon nebensächlich. Das gleiche Prinzip gilt für Abschlussprojekte einer Ausbildung, irgendwelchen Projekten/Aufsätzen/etc im Studium oder den Bachelor-/Masterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymertom schrieb:
Nun benötige ich eure Hilfe, wie programmiere ich, dass die Sensoren die Werte auslesen, und wie ich die Sensoren anschließe.
Dazu kommt dann noch, wie ich den Arduino mit dem Raspberry Pi kommunizieren lasse (also jetzt per USB). Und wie der Raspberry Pi, dann die Werte ausließt und ausgibt in einer zb Datenbank.
Ähm, versteh mich bitte nicht falsch, aber das klingt so als wenn du buchstäblich noch alles brauchst. Wie kommst du zu dieser Facharbeit, wenn du augenscheinlich keinerlei Anung davon hast was du da tust? Ist wirklich nicht böse gemeint...

Ansonsten kann ich den Vorschlag von @G-Red nur unterstützen. Ich setze NodeRed auf einem Industrial PI mit einer Vielzahl unterschiedlichster Sensoren ein, sei es über analoge IOs mit 0-10V, 0..20 bzw. 4..20 mA, BLE oder auch über eine simple TCP/IP Schnittstelle mit JSON-Strings ein. Da der Speicherplatz auf einem PI begrenzt ist und ich den Flash-Speicher nicht über die Maßen strapazieren möchte, speichert ein "Flow" (NodeRed für .. Programmteil) die Daten in einer externen SQL-Datenbank ab.

MQTT ist eine weitere Option, die man mit NodeRed umsetzen kann.

Großartige Programmierkenntnisse braucht man für NodeRed prinzipiell nicht - maximal ein paar Werte in einer Funktion umformatieren bzw. aufbereiten (JavaScript), aber das ist halb so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Irgendwie fehlt mir die Eigenleistung. Aber dafür hast du ja genug Infos bekommen.

Hier lesen und beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und BartS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben