Programmierunterricht geben

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-User,

mittlerweile besitze ich gute Kenntnisse in PHP, HTML, CSS und habe festgestellt, dass ein großes Interesse im Internet und in meiner Umgebung besteht, es zu lernen, bzw. damit anzufangen. Mit einem Kollegen habe ich jetzt zusammen einen Einsteiger-Kurs für PHP, HTML, CSS zusammengestellt.

Was ist ein fairer Stundenpreis in der Branche?

Natürlich wird sich alles in den gesetzlichen Vorgaben abspielen!

Mit freundlichen Grüßen,
cooldiman1

Zuletzt bearbeitet:
Einen fairen Stundenpreis kannst du nicht Pi mal Daumen angeben. Deine Stundensatz musst du schon selbst ermitteln, indem du einen Businessplan erstellst.

- Wie hoch sind deine durch den Geschäftsbetrieb anfallenden Kosten? Dazu gehört Verschleiß bei deinem Equipment (inkl. Abschreibung), zusätzliche Versicherungen, Energiekosten,...
- Wie hoch soll dein Netto-Verdienst am Ende sein? Ist deine Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich? Wenn du bereits einen Lohn- und Brotjob hast, dann musst du mit deinem Nebenerwerb natürlich viel weniger erwirtschaften, als wenn du wirklich von den Stunden leben willst.
- Wer zahlt deine Pflichtversicherungen? Vor allem deine Krankenversicherung ist ein echter Knackpunkt.
- Empfängst du Sozialleistungen? Wie wirkt sich dein zu erwartendes Einkommen auf diese Leistungen aus?
- Wie viele Stunden täglich bringst du mit Akquise zu?
- Wie steht's mit Steuern? Ist dein Plan ein Gewerbe oder freiberuflich? Wie hoch sind Einkommens- und Gewerbesteuer?
- Wie viele Rücklagen musst du anhäufen, falls du mal einen Verdienstausfall durch Krankheit hast?

Im Endeffekt musst du dir auch überlegen, wo du die Stunden gibst. Du wirst die Kurse ja wohl kaum in deinen eigenen 4 Wänden halten, genauso wirst du keinen Einzelunterricht geben. Bei Einzelunterricht musst du ein Vielfaches von dem berechnen, das für Gruppen nötig wäre.
Kleiner Tip: Wende dich an die lokale Volkshochschule und frag nach, ob du dort einen Kurs anbieten kannst. Das erleichtert das Leben ungemein.

Zurück
Oben