Programmiervorschläge für fortgeschrittenen Anfänger

faCe_r

Cadet 4th Year
Hi,

ich würde meine Programmierkenntnisse mit MS VB oder Delphi gerne vertiefen, gerade da wir gerade Ferien haben und danach in Informatik erstmal Bildbearbeitung lernen (was hat das überhaupt mit Informatik zu tun?).

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich so programmieren soll. Habe schon bei Google nach Programmiervorschlägen geschaut, aber diese waren mir eine Nummer zu hoch.
Von Youtube-Videos will ich nicht abkupfern, weil ich dabei nichts lerne.

Sachen wie if-Sätze, Case-of und Schleifen kann ich alles.

Hoffe euch fällt was ein.:)

Cheers,

faCe

http://projecteuler.net/

Lass krachen :D Die Ersten sind wirklich recht einfach. Für Probleme der Ordnung 350+ hab ich schonmal ne Woche gebraucht... Ist alles bei!

EDIT: sorry, ich glaube VB / Delphi wird dort schwer ...

Bau dir einenen Soduko-Solver.

Also ein Programm, das in einem File-gespeichertes Sudoku nimmt, darstellt und dann eine Lösung-Strategie anwendet um das Sudoku zu lösen. Lösungs-Algorithmen gibt es im Netz (vgl. Backtracking).

Was lernt man:

- File input
- Umgang mit Arrays, Speicherverwaltung
- Algorithmus in Programm-Logik umsetzen

Viel Erfolg!

Nimm fertige Schulprojekte her und baue diese einfach weiter aus mit neuen Ideen ;)

@Fidikus: Geht schon klar, MS VB zu benutzen ist kein Problem. Ich setze mich da mal dran.

@Gusty: Danke, ist aber noch zu weit hergeholt. Werde ich wohl noch nicht lösen können.

@Jokeboy: Taschenrechner und Einheitenumwandler geben leider nicht mehr her.^^

Wer noch Vorschläge hat, bitte posten.^^

Implementier Algorithmen für eine Anwendung, die du irgendwie gebrauchen kannst. Backtracking wurde
schon genannt und ist eigentlich sehr vielseitig anwendbar. Ansonsten Datenstrukturen. Gibt 2438 Arten
von Bäumen für die verschiedensten Anwendungsgebiete. Oder sonstige Datenstrukturen. Dann beides
kombinieren vielleicht.

Finde beides Dinge, die geradezu perfekt für fortgeschrittene Anfänger sind und sich sehr auszahlen.

€: Algorithmen, die vielleicht interessant sind:
A* wenn man ein Spiel entwickeln möchte, bei dem eine Figur einen Weg laufen muss.
Bresenham ist eigentlich zum Zeichnen von Linien gedacht, kann man aber auch dafür missbrauchen.
BSP auch für Spiele, um eine 3D-Umgebung zu zeichnen (da kommt dann gleich eine Datenstruktur dazu).

Zuletzt bearbeitet:
@asdfman, danke.^^ Ich hau mich ma an die ganzen Vorschläge jetzt dran.^^

Hallo,

ich habe am Anfang mal Master Mind programmiert. Vielleicht hast Du ja Lust dazu...

Gruß, Huko.

Für Mastermind kann man auch gut ein Verfahren entwickeln, wie ein Computerspieler die Kombination
herausfinden kann. Quasi einen Algorithmus selbst erfinden. Sollte eigentlich relativ gut machbar sein.

Also mit Delphi hab ich mir mal als Spielerei nach der Schule Snake programmiert, das lässt sich dann auch noch entsprechend ausbauen (mit Grafiken, einem Zusatzobjekt, mit dem man durch Wände kann nach dem Fressen, einer Selbstlaufenden Schlange, ein Leveleditor etc.)

Ansonsten ham wir in der Schule mit der Paintbox 'ne Analoguhr gemacht.
Du könntest auch bspw. einen Abstandsrechner für Ebenen machen.
Vielleciht auch Berechnung von Sitzen nach Wahlen mit verschiedenen Verfahren.

Oder ganz was anderes, da gibt's schon Sachen.

Ich fand Spiele ganz interessant:

- 4 gewinnt
- oder etwas wie dieses Schieberspiel z.B. http://flashgamesspot.com/i/de/25761.jpg

Dann könntest Du sowas wie das 8 Damen Problem lösen (8 Damen auf einem Schachbrett platzieren, ohne, dass diese sich gegenseitig bedrohen). Und z.B. errechnen, wieviele Lösungen es gibt.

Ich hab ein kleines Tank-Warks Spiel gebastelt.
das ist aus einer Simulation zum "Schrägen wurf", also Flugbahnberechnung entstanden.
War auch ganz nett.

LG Tigerass

Ich suche immer noch eine Alternative für den Mozilla Sync Server. Die API ist öffentlich dokumentiert, man muss also nur noch einen Server programmieren, die diese anbietet.

Hätte ich Zeit dazu, würde ich das selber machen, aber nun ja, du weißt eventuell wie das immer so ist. ^^
Das in VB.net wäre super. Ich kann etwas C# und könnte später Erweiterungen für den Server proggen.

Da ich nicht weiß, ob man auf ein anderes Forum verlinken darf, habe ich es mal gelassen.

Folgende Projektideen könnte ich dir anbieten.

• Vokabeltrainer/ Karteikarten Trainer
  • Adressbuch
  • Notizbuch
  • Geburtstagsreminder
  • Vier Gewinnt
  • Instant Messenger
  • Snake
  • Game of Life
  • Schiffe versenken
  • 4 Grundrechenarten (Mathematik Trainer)
  • Schnellschreibtest
  • Klavier am PC
  • Umrechner
  • Taschenrechner

Gruß Fab1

Kann mich Project Euler nur anschließen. So kleine Tools, die sich alle wünschen sind meist nur für diejenigen sinnvoll und man selbst hat ggf. kein Spaß dran. Wenn man aber gerne etwas knobelt sind die Project Euler Aufgaben wirklich eine hervorragende Sache.

Zurück
Oben