Programminstallationen unter Windows 7 hängen...

MoOoZer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
habe seit ein paar monaten win7 beta, dann rc installiert gehabt, ohne jede probleme.
heute bin ich aufgrund von hardwarewechsel dann auf den RTM (pro x64) umgestiegen.
anfangs hats noch gut ausgesehen, er hat alles korrekt installiert, angefangen zu updaten, alle anfänglichen treiber installiert etc.

dann fings an
bei windows update gingen angeblich 4 updates schief - macht nix - new try
diesmal gingen sie glatt (wurde zumindest angezeigt) & er findet plötzlich ein bereits installiertes update noch einmal dass er installieren will (nVidia- Display - NVIDIA GeForce GTX 260 treiber)
so & seit dem hängen sämtliche installationen... firefox, adobe flash, etc.. nix davon bekomme ich zum laufen. auch die eigentliche update installation steckt.
habs mit einem system restore versucht, auch mit spezielle x64bit programmen ob zumindest die gehen - keine chance. setup.exe startet- und verschwindet von der benutzeroberfläche um ihr 3mb ram dasein als "geist" unter prozesse zu fristen...
kompatiblität ändern oder als admin ausführen führt nur zu einer verzögerung des verschwinden...

hat jemand irgendwelche vorschläge?

greets Mo

Zuletzt bearbeitet:
@Wizzard_Slayer:
grad probiert, leider kein effekt

@sp33d:
was meinst du soll ich reparieren lassen?
einfach mal drauf los reparieren ohne zu wissen was is etwas schwer^^
werds aber dann mal mit der auto repair funktion versuchen... vl wirkts ja wirklich wunder

greets

einfach auf computerreparaturoptionen und dann automatisch reparieren lassen. du musst glaub ich dann das os auswählen und starten klicken. probleme werden dann automatisch erkannt (z.b. startprobleme, fehlerhafte systemdateien etc.). viel erfolg!

ok sys repair findet keinen fehler, wiederherstellungspunkt von ganz am anfang benutzt zum wieder herstellen alter einstellungen...
resumé:

setup von burnaware free - funktioniert
setup von avg free - ghost
firefox - ghost

oh & irgend ein nvidia fehler der IMMER wieder auftaucht, nvsvc.exe meldet einen empty string fehler beim erstausführen...
kann jedoch nicht behoben werden da installer des nvidia programms ebenfals hängt ^^

ich glaub ich gebs auf & noch mal frisch an den start mit dem system, bei so einer neuen installation lohnt das langwierige reparieren nicht...

thx trotzdem an alle

greets mo

tipp für die neuinstallation: nimm nicht die chipsatztreiber und die grafiktreiber von 7, sondern installier die aktuellen vom hersteller (nvidia z.b. bietet schon windows 7 treiber an).

ok & es geht in die nächste runde:

neuinstallation mit win 7 treibern von nvidia page & komplett neu & clean.
installieren funktioniert wieder.
ABER:
etwa alle 3 installationen muss ich neu starten, da sonnst das selbige problem wieder auftritt (ghost setups) ^^
tritt in der regel bei 32bit installationen auf (also fast alle installationen, da diese meist in 32bin installiert werden auch wenn prog 64bit ist...)

es wird wieder spannend ^^

hat jemand vorschläge was noch probiert werden kann ?
greets & so long Mo

oh je... nun bin ich sprach- und ratlos.
ich verwende auch die rtm-version von windows 7 professional in der x64-ausführung von msdnaa und bei mir treten besagte probleme nicht auf.
startest du denn als auch brav neu, wenn der installer es dir rät? diese meldungen stehn da ja nicht umsonst! ;)

tjo schon, spätestens aber nach der 3ten installation ;) geht ja ned anders -.-
auch führe ich alle installationen die es benötigen im admin modus aus, da bekannterweise progs wie firefox etc das verlangen (war zumindest bei mir unterm rc so...)
derweil scheinen sonnst aber keine programme betroffen zu sein & solang ich nur immer brav neustarten muss alle 3 installationen is es ja noch vertretbar, auch wenn das der erste bittere beigeschmack zu win7 ist.
schon spannend, weder beta noch rc hatten irgend ein problem, bluescreens hab ich eigentlich nur bei hybrid sli aktivierung gehabt & leicht falschen einstellungen (die man ja schnell mal hat ^^).
das jetzt is mal was ganz neues - & ausgerechnet in der finalen fassung -.-
benutze übrigens auch die msdn aa version, an der kanns also wohl ned ganz liegen.
greets
Ergänzung ()

ok nun scheints offiziell: ALLE 32bit prozesse sind wohl davon betroffen - auch bereits installierte programme (e.g. firefox, thunderbird)
ob nun im kompatiblitätsmodus oder im admin modus oder einfach standardkonfiguration - 32bit programme fristen bei mir nur allzuoft ihr unsichtbares dasein... entgegen ihrer eigentlichen bestimmung ^^

weis jemand ob es eine möglichkeit gibt unter windows7 x64 32bit programme auch anders auszuführen?
diese fehler treten bei mir übrigens erst seit umstieg von rc auf rtm pro. könnte es an der winxp emulation unter rc ultimate liegen dass diese funktioniert haben und nun komplett streiken?

über hilfe wäre ich sehr verbunden
greets Mo

Zuletzt bearbeitet:
am xp-modus kanns kaum liegen. den gibts nämlich nicht nur in der ultimate-version, sondern auch in der professional-version (fehlt soweit ich weiß nur in starter und home premium).
wundern tut mich an diesem fall vor allem, dass ich nicht von besagten problemen geplagt bin, obwohl ich auch w7pro x64 verwende... oO
seeeehr mysteriös.
kann dir nur sagen, wie ich standardmäßig vorgehe:
uac ist bei mir komplett deaktiviert (wars bei der vista beta, dem vista rc, der vista vollversion, der 7 beta, dem 7 rc auch schon immer so). ich starte jedes programm zuerst ganz normal mit doppelklick. wenn was nicht funktioniert, dann meldet sich meist 7 von alleine und fragt, ob das programm mit den empfohlenen einstellungen installiert werden soll. dies bejahe ich. wenn das nicht funktioniert kommt erstmal ausführen als admin. geht das nicht, so folgt der kompatibilitätsmodus. dass ein programm nicht funktioniert hat, hatte ich noch nie. umso mehr wundert es micht, dass du solche probleme hast. °_o

ich denke mal wir gehn da relativ gleich vor, uac deaktiviert, gleiche version,...
tjo und dann komme ich auch schon zum problem: einfach doppelklicken mach ich auch ^^ - dann kommt der vista ladering - und aus. prozess stagniert bei 1.5mb-3mb ram & vertschüsst sich von der gui. keine weiteren eingriffe möglich (ausnahme kill befehl)

dieses problem ist mir gänzlich ungeläufig, hatte sowas bis jetzt nur 1-2mal bei winamp, dass dieser nicht richtig wollte "damals" unter vista... aber nie regelmäßig.. & mit gänzlich anderem system.

auch kanns nur bedingt an der hardware liegen, da ident diese hardware ja unter rc lief - fehlerfrei
stehe echt etwas an, glaub ich werd vorerst wieder auf rc wechseln, so schlecht war der nicht ^^, lästig nur, dass ich damit ja eigentlich auf eine überholte version des neuen systems setzen muss um es lauffähig zu bekommen.
vl wend ich mich ja auch mal direkt an microsoft, bei msdn aa mitgliedern werden die ja wohl hoffentlich antworten auf technische fragen ?

greets Mo

edit:
GRRR ich glaube ich bin gerade hinter zumindest einen teil des ganzen spuks gekommen...
stelle ich UAC auf do not notify me (not recommended) so vertschüssen sich die programme nach start in den "leerlauf"
aktiviere ich es jedoch wieder (auf standard einstellungen) so fragt er nach ober er firefox etc öffnen darf - & MACHT ES!!!!

Zuletzt bearbeitet:
omg... -.-
so einfach??!
bleibt die frage, warum's bei mir dennoch funktioniert..!
auf jeden fall glückwunsch zur lösung deines problems! ;)

nutze diesen thread mal für mein ähnliches problem. bei mir verabschieden sich alle programme als ghosts im taskmanager. so zum beispiel auch der iexplorer (64bit). allerdings paint z.b läuft. wenn ich allerdings mit rechtsklick "als Administrator starten" auswähle laufen die programme. beim installieren mag das jo noch akzeptabel sein aber bei installierten programmen mehr als nervig. vieleicht hat ja jemand nen tipp.

Du hast eine Asus Xonar?

Ich hatte nach 2 Installationen gemerkt, dass das Problem immer nach Installation der Asus Xonar auftrat. 32-Bit Programme hängen beim Starten, 64-Bit Programme laufen und man kann 32-Bit Programme mit Adminrechten ohne Probleme starten.

Es hilft die Treiber zu deinstallieren, neustarten, Treiber installieren und dann ohne Neustart den aktuellen Patch der Xonar für Windows Vista x64 zu installieren und dann erst neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
oha da wirds interessant, hab ich nämlich auch ^^
jetzt guck ich mir das doch glatt auch mal an -.-

Edit: ... ich glaub mich tritt ein Pferd...
da hab ich böses bubi doch glatt den windows 7 treiber fürs windows 7 verwendet, statt des selbstverständlich viel geeigneteren vista x64 treibers mit patch!
nun ja dummheit wird eben bestraft :D
das problem is passé, danke für den grenzgenialen tipp, bin UAC nun endlich los... wolte das doch glatt bei jedem boot eine bestätigung wegen avg :hammer_alt:
fühlte mich da ja schon richtig pikiert... :stacheln:

ein hoch auf G-SAS den Erlöser! :evillol:

greets Mo

Zuletzt bearbeitet:
grenzgenialen tipp, bin UAC nun endlich los... wolte das doch glatt bei jedem boot eine bestätigung wegen avg
fühlte mich da ja schon richtig pikiert..
Genial ist der Tipp sicher nicht, wenn du ein unsicheres System haben willst, bitte
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7

Bei dir hat es anscheinend was gehörig verbogen, bzw. du machst selber was falsch.
Kann viele Ursachen haben, wie z.B. nicht kompatible Treiber. (siehe hier)
W7: UAC läuft Amok

Zuletzt bearbeitet:
es ging doch um den tipp mit der xonar und den vista patch :-) der war auf jeden fall genial!
es funktioniert übrigens auch mit dem win7 beta treiber solange man nur den vista patch direkt ohne neustart danach ausführt. bis zum privat nutzer release sollte also asus nochwas an den treibern feifen, aber dafür gibt es ja die msdn versionen :-)

Boogeyman schrieb:
Genial ist der Tipp sicher nicht, wenn du ein unsicheres System haben willst, bitte
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7

hach ja ich hab drauf gewartet dass sowas in der richtung kommt... nun denn, eigentlich möchte ich mich jetzt nicht verteidigen müssen weil mir das thema sicherheit weniger wert ist als meine bequemlichkeit.

aber was anderes:
Boogeyman schrieb:
Was soll die blöde Fragerei wenn ich etwas installieren will? Ich bin doch kein kleines Kind, das ständig bemuttert werden muss.

Bei Vista wurden endlich Administrative und reine Benutzer Aufgaben getrennt, benötigt ein Vorgang Admin Rechte, kommt die UAC. Dieses Sicherungskonzept ist auch nicht neu, man konnte auch unter XP ein eingeschränktes Konto einrichten.
Auch findet dieses Sicherheitskonzept schon länger bei Linux und beim MAC OS Verwendung, deswegen gelten diese schon länger als sichere Betriebssysteme.

natürlich hast du damit recht, aber eines fällt mir doch auf, da ich gerade auf einem mac arbeite & auch ab & an mit linux zu tun habe:
gefragt werde ich weder unter mac os oder unter linux ob ich standard programme ausführen möchte
auch kann ich es niemandem verübeln wenn er eben ein bisschen unsicherheit in kauf nimmt und dafür ein wenig mehr bequemlichkeit bekommt.
sicherheit gut und schön, aber sry nicht um jeden preis ^^

greets
Mo

btw: problem solved, topic closed i'd say gentleman ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben