Programmsuche: Automatisches hoch- / runterfahren

predator32767

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
38
Hallo!

Wir haben hier auf der arbeit einen Rechner stehen (Windows 7) der ausschließlich benutzt wird um zwischendurch mal Technische Zeichnungen abzurufen. Nun würden wir es gerne so einrichten das er zu einer bestimmten zeit automatisch hochfährt und zu einer anderen zeit runterfahrt. Gut an sich nicht schwer. Momentan ist es so geregelt dass er übers BIOS hochfährt und über ein Programm namens Shutdown4U wieder runterfährt. Nun kommt aber die Schwierigkeit: Samstag und Sonntag soll er das natürlich nicht machen da niemand da ist! Nun kann man das im BIOS nicht einstellen das er nicht hochfährt am Wochenende und bei Shutdown4U kann man es nicht einstellen das er am Wochenende anders runterfahren soll (5min nach hochfahren) als innerhalb der Woche.

Also Kurzfassung:

Werktags: 5:55 hochfahren und 17:30 runterfahren.
Wochenende: Entweder gar nicht hochfahren oder um 6:00 wieder runterfahren.

So jetzt seit ihr gefragt: Kennt jemand ein Programm wo man jeden einzelnen Wochentag einstellen kann? oder vielleicht eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank schonmal!
 
Über eine Zeitschaltuhr am Wochenende die Stromzufuhr unterbrechen. Mo 5:50 Strom an, Fr 18:00 Strom aus
 
predator32767 schrieb:
Hallo!

Wir haben hier auf der arbeit einen Rechner stehen (Windows 7) der ausschließlich benutzt wird um zwischendurch mal Technische Zeichnungen abzurufen. Nun würden wir es gerne so einrichten das er zu einer bestimmten zeit automatisch hochfährt und zu einer anderen zeit runterfahrt. Gut an sich nicht schwer. Momentan ist es so geregelt dass er übers BIOS hochfährt und über ein Programm namens Shutdown4U wieder runterfährt. Nun kommt aber die Schwierigkeit: Samstag und Sonntag soll er das natürlich nicht machen da niemand da ist! Nun kann man das im BIOS nicht einstellen das er nicht hochfährt am Wochenende und bei Shutdown4U kann man es nicht einstellen das er am Wochenende anders runterfahren soll (5min nach hochfahren) als innerhalb der Woche.

Also Kurzfassung:

Werktags: 5:55 hochfahren und 17:30 runterfahren.
Wochenende: Entweder gar nicht hochfahren oder um 6:00 wieder runterfahren.

So jetzt seit ihr gefragt: Kennt jemand ein Programm wo man jeden einzelnen Wochentag einstellen kann? oder vielleicht eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Sowas in der Art habe ich auch schon "programmiert". Am einfachsten geht dies über die Windows Aufgabenplanung. Dort stellt man mo-fr. um Uhrzeit X ein programm ausführen windows\system32\shutdown.exe mit folgendem Parameter -s -f -t 300 und für samstags und sonntags einfach 10 Minuten nach dem power on vom BIOS.
 
Du meinst aber sicherlich eine "softwareseitige" Zeitschaltuhr oder? Kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer gut ist für den PC wenn er jeden Tag einmal per Hardkill, also einfach Strom weg, herunter gefahren wird...
 
Schau Dir mal das Programm SleepTimer Ultimate an:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3443.html

Und speziell diese Funktion:

unbenanntw0o27.png
 
Einfach wie beschrieben einen bzw. Shutdowntask in der Aufgabenplanung machen. Einen für Mo- Fr und einen fürs Wochenende. Wozu externe Tools nutzen, wenn die Funktion im OS schon da ist? :)

Muss der Rechner aus sein oder kann er auch in den Standby fahren? Dann könntest du ihn per Task aufwecken und runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigO schrieb:
Ich glaub seine Idee ist eher die, dass der Rechner am Wochenende erst gar kein Strom bekommt. Somit kein Problem für den Rechner.

Ja, das denke ich auch. Wäre also auch eine Lösung.
 
Wie man den PC zum herunterfahren bekommt, wurde hinreichend erläutert. Bleibt noch das hoch fahren.

Viele BIOS haben eine solche Option eingebaut, also anhand von Zeitplänen zu starten. Alternativ kann man einem BIOS auch sagen, dass es nach widerherstellen der Spannungsvorsorgung den Rechner starten soll.
Steckdosenzeitschaltuhr verwenden.

Morgens Strom an -> Rechner Bootet durch Stromzufuhr -> Abends automatischer Shutdown durch Aufgabenplanung -> mit ausreichender zeitl. Reserve schaltet die Zeitschaltuhr die Spannungsversorgung des Rechners wieder ab
 
Vielen dank für die Antworten wir werden wohl die zeitschaltuhr variante nehmen. Die idee hatten wir auch schon. Danke!
 
Zurück
Oben