Deutlich längeres Hoch/-runterfahren

MatthisXyz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
Moin, seit einiger ungewisser Zeit (>4 Wochen) macht mir mein PC Probleme beim Hoch- und runterfahren. Starte ich den PC, dann ist erstmal für lange Zeit nur dieser weiße Unterstrich zu sehen (Siehe: Bild 2) (das dauert i.d.R. ca 60 sek.(der Unterstrich blinkt nicht)), anschließend kommt der Mainboard Screen und dann Windows. Hin und wieder gibt es dann auch Probleme, wenn ich dann endlich im Windows bin - es dauert teils erheblich länger als im Normalfall; was ich damit meine ist, dass die USB-Geräte zuerst nicht erkannt werden, viele Programme sind noch nicht "bereit"/aktiv bzw passiert nix wenn ich diese anklicke, die Taskleiste ist nicht geladen (siehe Bild).
Beim Herunterfahren verzögert es sich jedes mal - ich klicke auf Herunterfahren und es passiert für mehrere Sekunden (>15 sek) erstmal nichts, anschließend dann der Windows-Herunterfahren-Screen und der PC ist heruntergefahren.

Vielleicht ist es noch nennenswert, dass sich das Hintergrundbild beim Hochfahren (Das wo ihr euren Benutzernamen seht) selten zufällig von alleine ändert.
Die Performance vom PC hab ich nicht mit Benchmarks tracken können, habe aber das Gefühl dass sich dort nix verändert hat.

Mein System:

GPU: RX 5700xt
CPU: AMD R5 5600x
RAM: 1x 8 GB + 2x4 GB (habe mal komisch nachgerüstet, nachdem ein alter Riegel defekt war)
Festplatten: 1x 1 TB HDD; 1x 128 GB SSD; 1x 256 GB SSD (Windows)
Netzteil: 630 Watt von BeQuiet
Mainboard: MSI B550 A-Pro

IMG_4660.jpg

IMG_4661.JPG

Ergänzung ()

Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt. Habe leider nicht so Lust den PC neu aufzusetzen oder komplett auseinanderzubauen.
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar
 
Mal gucken was Crystal Disk zu deinen Platten sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthisXyz, qiller und rg88
MatthisXyz schrieb:
630 Watt von BeQuiet
12 Jahre altes Netzteil? Holymoly...

MatthisXyz schrieb:
RAM: 1x 8 GB + 2x4 GB (habe mal komisch nachgerüstet, nachdem ein alter Riegel defekt war)
ja, hast du und das war auch ziemlicher Käse.
Schau mal was mit einem Riegel alleine passiert.

MatthisXyz schrieb:
Festplatten: 1x 1 TB HDD; 1x 128 GB SSD; 1x 256 GB SSD (Windows)
Also alles alte und kleine Datenträger.
Meine erste Vermutung bei deinem Problem war: Da fällt gerade eine Festplatte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthisXyz, coasterblog und qiller
Oder ein USB-Gerät ist defekt und blockiert mit "Nicht-Antworten" das System (Timeouts) -> wenns nicht die Platten sind, kann es auch ein USB-Gerät sein. Dazu zählen auch interne USB-Geräte wie Kartenleser! Also mal allet abklemmen, außer Maus/Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthisXyz und rg88
rg88 schrieb:
12 Jahre altes Netzteil? Holymoly...
funktioniert noch und hat immer seinen Job getan

rg88 schrieb:
Schau mal was mit einem Riegel alleine passiert.
auch damit keine Probleme, hab die auch alle mit MemTest oder wie das Arbeitsspeichertestprogramm halt heißt super ausführlich getestet

rg88 schrieb:
Da fällt gerade eine Festplatte aus.
meine SSD mit Windows ist halt ca 2 Jahre alt, ich kann mir leider schlecht vorstellen dass die noch vor der HDD ihren Geist aufgibt. Auf den anderen Datenträgern sind nur Dateien wie zb für die Uni und Spiele

qiller schrieb:
Also mal allet abklemmen, außer Maus/Tastatur.
werde ich mal ausprobieren, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, MatthisXyz und rg88
MatthisXyz schrieb:
. Auf den anderen Datenträgern sind nur Dateien wie zb für die Uni und Spiele
und was denkst du, dass diese zum Start machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MatthisXyz
So ähnlich war mal das Verhalten bei mir, als ein SATA Kabel nicht richtig steckte. Alle nochmal ab und wieder dran und schon fluppte der boot wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthisXyz
boot mal ein live-os, wenn es geht weißt du dass deine win install bzw. platte im arsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthisXyz
Skudrinka schrieb:
Mal gucken was Crystal Disk zu deinen Platten sagt.
vielleicht kann damit ja jemand was anfangen
 

Anhänge

  • ssd2.png
    ssd2.png
    61,1 KB · Aufrufe: 82
  • hdd.png
    hdd.png
    58 KB · Aufrufe: 86
  • ssd1.png
    ssd1.png
    49,8 KB · Aufrufe: 85
wie voll ist denn c:\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthisXyz und Darkling71
windows ssd: 200 gb von 230 gb belegt
ssd2 : 45 gb von 118 gb belegt
hdd: 800 gb von 1000 gb belegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthisXyz
coasterblog schrieb:
Alles schön....aber Netzteile altern auch.
das glaub ich euch ja auch wirklich, aber wie kann ich mir denn erklären, dass der pc - wenn er dann hochgefahren ist - jeden benchmark etc ohne probleme mitmacht
ich hab keine vergleichswerte zu vorher, aber hier wackelt gar nix in der performance
rg88 schrieb:
und was denkst du, dass diese zum Start machen?
in meiner vorstellung machen die rein gar nichts. autostart ist gefühlt alles deaktiviert, auf der einen ssd ist nur fifa drauf und auf der hdd weitere spiele, sowie halt unikrams und n paar programme. mit windows oder startprogrammen ist dort nix
 
MatthisXyz schrieb:
in meiner vorstellung machen die rein gar nichts. autostart ist gefühlt alles deaktiviert, auf der einen ssd ist nur fifa drauf und auf der hdd weitere spiele, sowie halt unikrams und n paar programme. mit windows oder startprogrammen ist dort nix
:D
Der Autostart ist etwas von windows. Der interessiert hier überhaupt nicht.
Das Blinken was du siehst ist die initialsisierung der Geräte vorallem der Speichergeräte. Solange sich nicht alle zurückgemeldet haben oder einen Timeout verursachen, bleibt das BIOS einfach hier stehen.
Du hast hier eindeutig ein Hardwareproblem, auch wenn du es nicht so ganz einsehen willst glaub ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und MatthisXyz
Datenträger werden zum Start abgefragt (initialisiert) und wenn da ein Defekt o.Ä. ist verzögert sich der Start oder findet gar nicht statt wenn da keine Rückmeldung kommt.

edit: zu lahm ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, rg88 und MatthisXyz
rg88 schrieb:
:D
Der Autostart ist etwas von windows. Der interessiert hier überhaupt nicht.
Das Blinken was du siehst ist die initialsisierung der Geräte vorallem der Speichergeräte. Solange sich nicht alle zurückgemeldet haben oder einen Timeout verursachen, bleibt das BIOS einfach hier stehen.
Du hast hier eindeutig ein Hardwareproblem, auch wenn du es nicht so ganz einsehen willst glaub ich
du ich glaub dir das schon, ist natürlich aber halt n wenig schwierig das nachzuvollziehen
 
coasterblog schrieb:
Sehr knapp. Ich werte es als unentschieden ;)
Ergänzung ()

MatthisXyz schrieb:
du ich glaub dir das schon, ist natürlich aber halt n wenig schwierig das nachzuvollziehen
Wieso? einfach ein Geräte nach dem anderen abstecken und schauen, wann die Kiste wieder normal bootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
oke ich danke euch schonmal, ich werde morgen im laufe des tages mal eure vorschläge durchgehen und dann gibts ne rückmeldung
danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, rg88 und Redundanz
Also nur mal so: Ich kenn das Problem (weswegen ich auch geantwortet habe hier) und in den meisten Fällen waren defekte Laufwerke (meistens HDDs) und USB-Geräte (meistens Kartenleser) schuld. Seltener warens auch mal die Kabel (nicht richtig drin, Kabel/Kontakte defekt) oder eine PCI(e)-Erweiterungskarte (hier fielen früher häufig die TV-Karten auf).

Wie meine Vorredner schon schrieben, ist das Problem eine nicht antwortende (oder zögerlich antwortende) Hardwarekomponente, die nunmal beim Hochfahren initialisiert wird. Du kannst auch gern mal in die Ereignisanzeige schauen, manchmal findet man dort einen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastertier79 und rg88
Zurück
Oben