• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 performance Probleme

Eugen1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
50
Hi Leute,

mein Problem ist, dass ich bei GW2 wenig fps habe und die GPU durchgehend zu 99% ausgelastet ist, egal ob die Grafikeinstellungen auf max. sind oder auf den niedrigsten Einstellungen. Das kann meiner Meinung nach doch garnicht sein?

Mein System:
8gb 1333Mhz Ram
i5 750 @ 3,4Ghz
hd 7950 Powercolor
e9 bequiet 480w Netzteil
Das Spiel ist auf einer Samsung 840 Evo ssd installiert.
Windows7
Auf hohen Einstellungen habe ich in Gebieten wo nichts los ist so 30-60 fps ( GPU Auslastung 99% )
Auf niedrigen Einstellungen habe ich in Gebieten wo nichts los ist ca. 40-90 fps ( GPU Auslastung 99% )
In Löwenstein, WvW und der Trockenkuppe habe ich auf hohen Einstellungen zwischen 10 und 24 fps ( GPU Auslastung 99% )
In Löwenstein, WvW und der Trockenkuppe habe ich auf niedrigen Einstellungen ca 5-10 fps mehr ( GPU Auslastung 99% )
Die Treiber sind auf dem neusten Stand laut Catalyst Control Center (Treiberpaket 14,5 und Catalyst version 14,12)
Die Temperaturen der GPU und CPU gehen nicht über 55°C.
Die Komponenten funktionieren alle eig. einwandfrei, bei Bf3 auf hohen bis ultra Einstellung 60fps bei 1920x1080 Auflösung.
Ich weiß, dass GW2 relativ schlecht programmiert ist und sehr CPU-Lastig und dass die Performance in Großstädten und WvW wo viele Spieler sind schlecht ist, aber sollte mein System nicht eig. mehr fps schaffen? Vor allem das mit der dauerhaften Auslastung der GPU von 99% verstehe ich nicht, selbst bei Bf3 auf den hohen Einstellungen geht sie manchmal auf 93% runter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, ich hab ne 270x und meinen i5 @4,5 GHZ.
Also meine gpu wird nicht dauerbelastet, hab vsync an also je nach ort pve fallen die fps mal auf 45-60 ( das die gpu limitiert), ansonsten limitiert die fps dann hängt die gpu bei 70% rum
Im pvp (grosse)raids o.ä. limitiert die cpu, da dumpelt die gpu eher bei 70-90% rum wo die cpu bei +90% kämpft.
Ich find es komisch, vom sys würd ich sagen das deine cpu limitiert und nicht die gpu, da gw2 viel von der cpu verlangt.

Edit: taktet die gpu hoch??
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eigentlich nicht sein. Ich hab ein i7-2600k auf 4,5GHz und HT ausgeschaltet
und der läuft dauerhaft auf 100% Auslastung und meine GTX 680 hat so 50-60%.
Taktet deine GPU auch richtig?
 
GW2 ist ein CPU-lastiges MMO, was meinst Du mit hohen Einstellungen?
Nach meiner Erfahrung läuft GW2 besser mit einer Nvidia-Grafikkarte. Ich bin von einer HD7770oc zu einer GTX750Ti gewechselt und dies brachte mir bei gleicher Einstellung ca 40 Frames mehr (z.B. 50 zu 95 Frames in Königental).

Mein I5-Ivy ist nur mit 3,2 GHz getaktet und habe mittlere Einstellungen vorgenommen.
 
Danke für die schnellen Meldungen! Zum auslesen der Werte benutze ich den msi Afterburner 4.1.0. @ Takt ja der Takt liegt bei durchgehend 880MHz



Edit: das sind die Einstellungen mit denen ich überlicherweise spiele
Animation = hoch
Anti-Aliasing= FXAA
LOD-Distanz = hoch
Reflexionen= kein
Texturen= hoch
render sampling= nativ
Schatten = kein
Shaders= hoch
poszprocessing=hoch
charaktermodell Limit+ Qualität = mittel
Bester Texturfilter+ High-res-Character-Texturen= Häkchen
wenn ich auf Beste Leistung klicke steigen die min fps in Löwenstein von vorher 10-14 auf 24-30, Aber die GPU Auslastung ist egal welche Einstellungen ich mache immer beim 99%
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nur die Anzahl der Charaktere auf minimum zu setzen.
Alles andere lass mal auf hoch.
Wenn dadruch sehr viel mehr fps kommen dürfte es das CPU-Limit sein.
Und limitier mal die FPS-Rate auf 60.

Auch bei niedrigen Einstellungen wird die Karte oft voll ausgelastet, da einfach 130 oder mehr fps "kreiert" werden (können), die aber kein Mensch braucht.
 
Seit wann ist dir das Problem bekannt?

Also in den letzten Tagen gab es extreme Lags. Vor allem in Gebieten mit daily events. Teilweise fliegt man im Minutentakt raus. Aber die fps-Zahl hängt normalerweise nicht von den Lags ab.
Versuch mal gegen eine Wand zu schauen, wenn du direkt davor stehst. Dann sollten die fps ziemlich hoch gehen.

Wenn es nicht besser wird, dann installiere die Grafik-Treiber neu. Oder installiere alte Treiber.

Mach mal einen Screenshot von MSI Afterburner.

Lass mal einen Virenscanner laufen. Man weiß ja nie...
 
Problem ist schon sehr lange bekannt, habe mich nur dazu durchgedrungen nen Thread aufzumachen, als ich durch Zufall gesehen habe, dass die GPU Auslastung bei 99% ist. Low fps hat aber schon vorher gestört.
fps Limitierung hat subjektiv leider erstmal nichts gebracht. Hier mal Screenshots von der Trockenkuppe, wo ich ne absolut grausige performance ( selbst alleine in Instanzen ) habe, Löwenstein und der Blutstromküste jeweils in low und einmal high Einstellungen.

trockenkuppe low.jpg

trockenkuppe high.jpg

la low.jpg

la high.jpg

blutstrom low.jpg

blutstrom high.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das sieht seltsam aus....
Meine R9 280 ist ja baugleich wie die 7950.

Als CPU habe ich zwar ne 4590 @ 3,3 ghz, so einen großen fps Unterscheid sollte es aber nicht geben, zumal du dem Anschen nach nicht im CPU-Limit bist.

Ich komm im schnitt auf ner normalen Map immer auf meine 60 fps (Schatten Ultra, Nativ, Chars auf Hoch, Reflexion hoch).
Lediglich in Städten hocke ich so bei (selten) 20-40.
 
was zeigt GPU-Z an?

und du bist dir sicher das deine FPS bei andern games im normalen bereich liegen? also da hast keine einbrücke? das ja schon echt heftig.

nimm ma voll bild ohne fenster, man kanns ja versuchen.

hier ein screen von mir, aus götterfels relativ viel los bzw. spieler
Gw2_2015_01_27_18_55_55_764.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fenstermodus hatte ich nur für die Screenshots, im normalen Vollbild hab ich das selbe Problem. Ja andere Spiele funktionieren reibungslos, Bf3 wiegsagt in hohen bis ultra Einstellungen gute 60 fps, wenn ich die Grafik auf low drehe geht die GPU-Auslastung auch schön runter auf 40-50% alles kein Problem..
GPU-Z gibt mir die gleichen Werte an wie der Afterburner.
Sonst noch wer Ideen? Der Geist in der Maschine? :D jaja in der Mehrheit der Fälle liegt es am Benutzer, aber mir fällt nichts ein :)
 
Lass mal Benchmark Programme z. B. 3dMark laufen.
 
@Eugen1:

Bei den Screenshots hast Du ja eine höhere Auflösung als FullHd. Kann es sein, dass Du 2 Monitore an deinem PC nutzt?
Wenn Ja, kannst Du zum testen, es nur mit einem ausprobieren? Ist nur so eine Idee.
 
hab mir den 3dMark mal geladen und den Skydivertest gemacht
hier der Link http://www.3dmark.com/3dm/5695545
falls es nciht klappt hier die Werte :
Score 14681
graphics score 21358
physics score 5789
combined score 14108

@ferenc73 ja ich habe noch einen 2t Bildschirm, ich glaube nicht, dass es daran liegt aber ich werde es jetzt mal ausprobieren und ihn ganz abziehen ( Stecker) und das Ergebnis gleich editieren.

Edit: abschalten des zweiten Bildschirms bringt keinerlei Vorteil


Also ich weiß echt nicht mehr weiter. In der Trockenkuppe in den Storyinstanzen ohne 100 von Charaktern und anderen Spielern komme ich auf meine 9-12 fps, so kann ich die Erfolge da knicken :D
Würde es evtl was nützen GW2 nochmal ganz neu zu installieren? Vielleicht wirklich mal mit einem älteren Treiber probieren? Ich weiß grad garnicht ob GW2 mit dx11 läuft? Soll ich da mal rumfuchteln und auf dx9 stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 2. Bildschirm komplett abgesteckt?

Es gibt bei gw2 eine settingsdatei. Such die mal und lösche sie.
Wenn es nichts bringt, dann installiere es neu.
 
Ja hatte den Bildschirm komplett abgesteckt.
Eine Settingsdatei finde ich leider nirgends, wo steckt die denn bei dir?
 
Ich bin gerade in der Arbeit und kann es dir frühestens heute Abend posten.
Ergänzung ()

Ich habe gestern die settings-Datei nicht gefunden.
Installiere mal das Spiel neu.
 
Evtl. liegt die settingsdatei hier:
"C:\Users\YOUR USERNAME\AppData\Roaming\Guild Wars 2"
 
Eugen1 schrieb:
Ich weiß, dass GW2 relativ schlecht programmiert ist

Ähm, nein. Spiel mal RIFT, dann weißt du was schlechte Programmierung ist.
 
Zurück
Oben