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News Project Cars für PC setzt Quad-Core-CPU voraus

txcLOL schrieb:
pCars ist keine Hardcore Sim mit guter Physik, Fakt. Und das muss es auch nicht, um ein gutes Spiel zu sein.
Ach so ein quatsch schon wieder, allein der begriff Hardcore Sim ist schon bischen peinlich. Dem eigentlich ahnungslosen Simracer von heute reicht ein "Sim" ja nicht mehr, heute muss es schon ein "Hardcore Sim" sein, und bald gibt es dann "Hardcore Super Sim" es muss ja irgendwie weiter gehen... was fürn Witz.

In der Simwelt gibt es leider viel zu viele Leute die glauben sie wüsten wo von sie reden, sind alle nie ein Rennauto gefahren, wollen aber ganz genau wissen wie das alles sein muss. Ein gutes beispiel in der Lotus 49 in iRacing, als das teil raus kam war es praktisch nicht zu fahren. Und jetzt wo iRacing endlich das Reifenmodel neu entwickelt hat und auf das Auto angewendet hat, kommen leute und sagen es sei zu einfach zu fahren, wie können die es überhaupt wagen sich das heraus zu nehmen, die haben keine Ahnung wie das Auto in echt fährt... naja leider TYPISCH simracer. Der gemeine Simracer glaubt auch gerne Rennwagen wären (am limit) auf einer Rennstrecke schwerer zu handeln als Straßenfahrzeuge.

Wie auch immer wenn Ben Collins ein auto in pCARS fährt, sagt das es richtig spaß macht weil es sich wie echtes fahren anfühlt bzw. das handling wie beim echten Auto ist, dann glaube ich ihm und nicht irgend einem Typen in irgend einem Forum.
Ben Collins ist Physics & Handling Consultant, das heisst er testet und bewertet die Autos und Reifenmodelle. Natürlich kritisiert er auch Dinge die nicht passen, das ist seine Aufgabe, aber was viele gerne ignorieren ist das das Spiel noch in der Entwicklung ist.
 
Endlich ein gutes Rennspiel für den PC!
Ich habe Project Cars bereits angezockt, war völliger Müll.
Ich zocke momentan GRID Autosport, ist zwar nicht zu 100% Perfekt, aber allemal besser als Project Cars.
 
Kenne das Spiel nicht - mag sein das es ranzig programmiert ist. Generell sollten Quad Cores für Gaming-PCs aber soweit Standard sein, dass man das als Dev vorraussetzen kann. Finde ich daher gut.
 
r4yn3 schrieb:
Wenn schon ein alter Q8xxx reichen würde, dann mit ziemlicher Sicherheit auch jeder neue i3 + HT.
Auf alle Fälle. Neue/zeitgemäße i3's deklassieren die komplette Yorkfield als auch Phenom2-Reihe & das z.T. nicht zu knapp.
Wichtig & entscheidend dabei sind vier Threads & das haben die kleinen Prozies dank SMT/HT. :-)

@Specs
Ich denke mal spätestens bei StarCitizen kann man(n) wieder sagen ...Software sells Hardware.^^
 
txcLOL schrieb:
Bitte Belege für deine Aussage in Satz Eins. Wahlweise kannst du auch einfach mal iRacing, AC oder rFactor 2 spielen. Dann merkst du vllt. mal was dies ungefähr bedeutet.

pCars ist keine Hardcore Sim mit guter Physik, Fakt. Und das muss es auch nicht, um ein gutes Spiel zu sein.

puhh..

da muss ich echt suchen..
Zu Rene:
http://www.virtualr.net/rene-rast-prepares-for-le-mans-with-project-cars-video
Da in den Kommentaren schreibt er auch, dass er es dazu genau testet. Und im Artikel steht, dass seine reale Zeit nur 0,06s!!! von der aus der Sim abweicht.

Aussage gefunden!
Rene Rast schrieb:
For me this is the best preparation for the 24h race as the car feels almost like the real Lmp2.
Dass er jetzt letztens auch die 24h von Nürburgring gewann, wusste ich nicht, hat die Strecke und den Audi natürlich auch getestet.

Ben Collins schrieb:
Switching to M3 GT3

Holy **** it's so good

Immediately i felt more at home in the M3 - the feedback in every sense was better and in particular through the steering, in terms of lock up and also during cornering (though i still want more and more and more feedback - please let me loose on Logitech for a day!)
Als Beispiel zu einem Fahrzeug. Wie gesagt noch in Entwicklung.

Nicolas Hamilton schrieb:
BMW M3 GT – GT3 Soft Slick

Ok so I think this car is MEGA! I honestly have no criticism for this car, as I feel we have it pretty much nailed. In comparison to the McLaren, this car gives off a lot more feeling, it is more predictable, as you know what the car is going to do and how it is going to react. The front tyre aggression affects the car a lot less in comparison to the McLaren, but seems to have a little more rear stability and hold, which makes the rear more safe, predictable and allows you to push harder with no worries.

Nur mal so Ausschnitte..

Die Modellierung der Reifen und Federn, alles wird berechnet, natürlich auf der CPU, das Wetter ebenfalls. Dafür ist Leitung notwendig.

Und zu dem Entwickler, den ich jetzt nicht suchen möchte, dieser hat Kart gefahren, professionell, Die Leute die daran arbeiten sind mit vollem Einsatz dabei, hinzu kommen hunderte Nutzer und eine Hand voll Professioneller!! Fahrer die dem Spiel fast nur positives bescheinigen, und dann kommt einer wie du, der wohl auch eine Rennlizenz besitzt und div. Fahrzeuge schon fuhr, und meint, dass dies eine schlechte SIM sei.
Ich weiß nicht wem ich mehr glauben soll.
 
Fisico schrieb:
Kommt halt auf den Rechner an, selbst mit 23 KI liege ich zwischen 130-160FPS bei AC.
Muss mal schauen ob ich eine Strecke finde die 60KI unterstützt, dann teste ich das auch mal.

Sonst finde ich die Entscheidung von SM sehr gut, wir befinden uns im Jahr 2014, dann sollte ein Quad mal so langsam Standardvoraussetzung sein.
Ewig kann keine Rücksicht auf 2 Kerner genommen werden, das bremst nur die Entwicklung aus.


Videobeweis oder it doesn´ happen. AC skaliert nur mit bis zu 4 Threads vernünftig und wenn ein 2600k @4,6ghz bei 20 ki auf der Nos total einbricht und es zu Slowdowns der übelsten Sorte kommt, müßte der 4930 ja mal locker 300 % Leistung drauflegen
Ergänzung ()

chrisnx schrieb:
Was die Entwickler zu den Anforderungen sagen ist, dass die noch nicht final sind.
Es wird noch weiter Optimierungsarbeit rein gesteckt, doch hat man jetzt schon halt grobe Richtlinien vorgegeben.

Zum Thema Fahrphysik:
Es hat ein total realistisches Modell. Mit Entwicklern die selbst aus dem professionellem Motorsport kommen, 'Handling Consultants' wie dem STIG! und Nicolas Hamilton ist das super.

UND Rene Rast ein 24h von Le Mans Fahrer hat das Spiel als Vorbereitung für das Rennen genutzt, genauso jetzt für das 24h Rennen von der Nordschleife.
Wenn das kein Argument FÜR die gute Physik ist, weiß ich auch nicht wirklich.

Rene Rast hat eine größere Summe geplegded. Da kann man schon davon ausgehen, das da ein gewisses Interesse besteht, den Blick der Consumer in die "richtige" Richtung zu lenken.
Ob das Reifenmodell so realistisch ist, sei mal dahingestellt, die Art der Entwicklung läßt mich zweifeln, ein paar nicht wirklich namhafte Rennfahrer, die ihre Eindrücke vermittelteten, bis der Fahreindruck paßt, halte ich nicht gerade für wirklich realistisch. Andere Entwickler beziehen die Daten direkt von Reifenherstellern und betreiben einen eigenen Reifenprüfstand. Das sollte deutlich aufschlussreicher sein, als sich nach Fahrgefühlen zu richten, die nur als subjektiver anhaltspunkt gesehen werden können. Die CPU Last von Cars ist schon nicht ohne. Ich denke die verballern auf gut Deutsch eine Menge Rohleistung in ein Algorithmenkonstrukt, das deutlich effizienter sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Rene Rast hat eine größere Summe geplegded. Da kann man schon davon ausgehen, das da ein gewisses Interesse besteht, den Blick der Consumer in die "richtige" Richtung zu lenken.
Ob das Reifenmodell so realistisch ist, sei mal dahingestellt, die Art der Entwicklung läßt mich zweifeln, ein paar nicht wirklich namhafte Rennfahrer, die ihre Eindrücke vermittelteten, bis der Fahreindruck paßt, halte ich nicht gerade für wirklich realistisch. Andere Entwickler beziehen die Daten direkt von Reifenherstellern und betreiben einen eigenen Reifenprüfstand. Das sollte deutlich aufschlussreicher sein, als sich nach Fahrgefühlen zu richten, die nur als subjektiver anhaltspunkt gesehen werden können. Die CPU Last von Cars ist schon nicht ohne. Ich denke die verballern auf gut Deutsch eine Menge Rohleistung in ein Algorithmenkonstrukt, das deutlich effizienter sein könnte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es richtig ist. Nur weil man zahlt, möchte man das Interesse der Consumer in die richtige Richtung lenken? Ernsthaft? Der Junge betreibt Motorsport und wird von SMS mit keinem einzigen Cent bezahlt. Welchen Vorteil sollte er daraus ziehen Werbung für das Spiel zu machen?
Er macht es, weil er es gut findet!
Meines Wissens wurde er von Fanatec gesponsert, aber wie gesagt bin mir nicht ganz sicher, wie es ist.
Nicht namhafte Rennfahrer: Ein Ben Collins der durch Top Gear gefühlt 100 verschiedene Autos schon fuhr, als Stuntman nochmal so viele und durch Le Mans professionelle Rennerfahrung hat, stimmt.
Den Reifenprüfstand ist nicht ganz leicht, dazu fehlt einfach die Zeit. Wir müssten z.B. mit Goodyear wegen der alten Räder sprechen, die der Lotus hatte. Mit Pirelli wegen der F1 Räder, mit div. anderen wegen Formel X und GT X.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies für den Nachfolger eine Idee ist. Irgendwo wollen sie ja einen Konsens finden, der 'Konsole ein, Spiel rein, spielen' Spieler mit Spielern mit Lenkrad verbindet.

Ob es wirklich möglich ist, die CPU Last zu drücken? Ich denke nicht. Wenn du in dem Forum bist, weißt du was da alles getan wird.
Eine realistisches Wetter mit Tag und Nacht im Wechsel, mit Stürmen, Regen etc. Gleichwohl mit Streckentemperatur und 'lebender Strecke' soll heißen, beim 1. Training wenig Grip und beim Rennen durch die vielen Runden mehr Grip.
Das Karkassenmodell ist schon vereinfacht, es wäre möglich noch weitaus feinfühliger es zu erstellen, doch wäre das der CPU Killer.
Die AI Gegner die natürlich auf der CPU berechnet werden.

Ich finde die Leistung vollkommen in Ordnung. Im (Pre)Alpha Status so eine gute Performance!
 
Rene Rast muss auch nicht bezahlt werden, jeder Backer bezieht einen Gewinn der sich nach den Verkaufszahlen richtet.
Ich selbst bin auch schon über 100 verschiedene Automodelle gefahren, ob ich nun wirklich dienlich dabei sein könnte ein Reifenmodell zu entwickeln, was sich nicht einfach nur gut oder auch realistisch anfühlt, sondern auch wirklich möglichst realistisch ist, bleibt sehr zweifelhaft. Konkrete Hersteller und Testdaten lassen sich durch ewiges Gefrickel bis es sich gut anfühlt nicht ersetzen. Und bei dem steten hin und her und der Reifenentwicklung, bin ich mir ziemlich sicher, das das nicht auf tatsächlichen Messdaten beruhte, sonst wäre die Linie nicht so inkonsitent gewesen.
Ich bin mir ziemlich sicher das Rfactor2 physikseitig keinesfalls schlechter ausgestattet ist, aber die Physiklast ist im Vergleich zu Cars lachhaft gering. Die Kunst ist es nicht, extrem komplizierte Algorithmen zu implementieren, sondern Mit so geringem Aufwand wie nur möglich, das bestmöglich Ergebnis zu erzielen.
Wenn ich allein auf Le Mans mit einem 2600k keine 40fps erreiche im CPU Limit kann ich nicht von so guter Performance reden, aktiviert man Regen ist ein fahren quasi unmöglich. Ich bin gespannt was sich am finalen Produkt tut, aber gut 300% Performancesteigerung für das Worst Case zu finden sollten doch einen KLacks darstellen.
 
sollten mehrere endlich mal ihre engines auf aktuellem stand anheben. multicore+64bit gibts immerhin schon einige jahre.
dann steigen auch wieder die pc-verkäufe

Ja und es gibt immerhin noch Menschen die nicht das Geld mal ebend für High End PC heraus werfen können umd damit zu prallen.

Find übertriebende Hardwareanforderung alleine schon von CPU her DualCore hätte auch gereicht.
 
Und dann kommt der nächste und argumentiert, dass single core und 500 Mhz auch gereicht hätten.

Die Welt bleibt halt nicht stehen und irgendwann kommen zwangsläufig Titel raus, die auf der eigenen Hardware nur noch bescheiden oder garnicht laufen. Verglichen mit der Zeit ca. 2000 - 2010 rüstet man heutzutage sogar extrem selten auf. Die CPUs haben mittlerweile enorm viel Dampf und halten je nach Modell und Übertaktung etliche Jahre durch ohne den Flaschenhals darzustellen, und wenn man nicht gerade Multimonitoring, 4K oder Downsampling betreibt und ggf. auch mal darauf verzichten kann auch noch die allerletzte Einstellung auf Maximum zu setzen, dann hält ne halbwegs ordentliche Grafikkarte auch mehrere Jahre durch.

Dass so langsam Spiele kommen, die nativ 64 bit, quad cores und 8 GB Ram fordern hat in gewissem Maße auch was mit dem Erscheinen der PS4 und X1 zu tun, aber Quad Cores sind seit Jahren die Regel und nicht die Ausnahme. Ebenso 64 bit und die damit verbundene Möglichkeit, mehr als 4 GB RAM zu verwenden. Dass die Spielehersteller da irgendwann aufschließen ist doch vollkommen normal.
 
Higgs Boson schrieb:
Ich habe Project Cars bereits angezockt, war völliger Müll.
Ich zocke momentan GRID Autosport, ist zwar nicht zu 100% Perfekt, aber allemal besser als Project Cars.

dont feed the... mom, was? bitte ja? eh geh nach hause junge, ist schon spät!
 
Wenn man sich vorab Benches von gamegpu (vom Mai) brauchts schon i5 2xxx


Aber auch Anforderungen an die GPU sind schon heftig ,Nvidia ist vorneweg

 
Diese Benchmarks sind übel alt...

Ausserdem, anderer Punkt. Ist ein Rennspiel realistisch wenn jede Fliege welche überfahren wird simuliert wird? Oder geht es bei Simulatoren nicht darum >Die Realität möglichst exakt nachzustellen<? Ihr dürft gerne den Wind anheulen weil die Fahrphysik schlecht ist, ich vertraue lieber den Rennfahrern, die dieses Spiel getestet haben, und die Realität effektiv kennen.
 
Janz schrieb:
@user_xy: Naja was willst du mit deinem Phenom noch reißen? Ja klar 3,7GHZ ist nett bei der CPU, aber das Teil ist vier Jahre alt. Die Grafikkarte ist ebenfalls betagt (über drei Jahre alt auch schon), ich nehme an du meinst eine Radeon HD 6950 ;) Desweiteren läuft pCARS auf AMD Karten aber wirklich extrem bescheiden
Das ist lustig, die meisten spiele die ich spiele nutzen oft nur 1-2 Kerne, und auch dann wenn der Phenom auf 25-20% rennt(also die besagten 1-2 Kerne) rennt meine GTX770 bei 90-99% (100% hab ich nie gesehen)
Ich hab nen Phenom II 945 bei standard 3GHz.(der lief auf dem alten MB auch schon bei 3,6GHz, aber irgendwie will mir das auf dem neuen Board nicht gelingen(Stabil).

Irgendwie passt das mit deiner Aussage "Was willst du mit deinem Phenom noch reißen?" nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu der Phenom 2 Leistung... ich habe einen X6 1090T und ca. 65% Auslastung auf allen 6 Kernen in dem Spiel (die CPU ist derzeit nicht übertaktet - also 3,2GHz).

Ich denke bei einem 945er mit 3GHz dürfte man ans CPU Limit kommen

Wohl gemerkt komme ich aber auch nur auf ca. 20fps (laut fraps - es fühlt sich aber etwas flüssiger an) - obwohl die GPU nur zu ca. 75% ausgelastet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern gelesen das wmd's grafikguru sich demnächst wohl an die Optimierungen bzgl AMD Hardware macht.
 
Gibt es Rennspiele wo die Autos mal nicht funkeln und glänzen oder übertrieben spiegeln? - Man sieht sofort das die Fahrzeugmodelle sehr künstlich aussehen. Ist schon seit langem ein Punkt wo ich mich Frage, warum die Grafik nicht authentischer gemacht wird. Vielleicht muss eine bessere Beleuchtung der Spielwelt her damit das "echt" aussieht aber es fehlt immer dieser gewisse Touch der mich begeistern wurde.
 
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