• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed 4 setzt Quad-Core-CPU voraus

Wow...weder ps3 noch 360 haben einen Quadcore und dieser wird nun vorausgesetzt? Irgnedwie seltsam...
Aber der Trend zum Multithreading gefällt mir.
 
Es wird auch mit weniger laufen ;)

Und ein guter Dual-Core reicht nach wie vor. Ich sage: Auslastung aller Kerne gleichzeitig!! Welches Spiel beherrscht das schon perfekt.
 
Recht so!

Man kann nicht 8 Jahre (?) nach erscheinen der ersten massentauglichen Quadcores noch jeden Mist mitziehen!
In einen ambitionierten Spielerechner kommt schon lange ein Quadcore rein. Gerade, wo man Phenom 2 X4/6 lange Zeit hinterhergeworfen bekam und jetzt z.B. einen FX6300 auch geradezu umsonst bekommt. Und selbst bei Intel sind aktuelle Quadcores schon recht günstig zu bekommen.

In der "langen" Geschichte der Computerspiele gab es ohnehin niemals die Unart, veraltete Hardware derartig Länge mitzuziehen. Wer da einen veralteten Computer hatte guckte eben in die (Bild)Röhre.

Mit der Möglichkeit 4 statt zwei Threads zu nutzen, lässt sich extrem viel mehr machen. Wenn man es richtig nutzt natürlich.
Ist auch eine etwas verspätete Rache an die Leute, die damals die Zukunft geleugnet haben und einen E8400 gekauft haben, weil ein Dualcore bei 4,2Ghz in Spielen ja so viel besser ist als ein Quadcore mit 3,2. Und natürlich bleibt das auch noch ganz lange dabei :freak:

Nunja - ich nehme mal an, dass das Spiel auch auf einem der besseren i5 Dualcores läuft, wenn die mit mehr als 3,2Ghz takten und mindestens Sandy Bridge sind. Aber da gibt es dann sicherlich Framedrops und ähnliche Späße :D
 
Goofy123 schrieb:
Es wird auch mit weniger laufen ;)

Und ein guter Dual-Core reicht nach wie vor. Ich sage: Auslastung aller Kerne gleichzeitig!! Welches Spiel beherrscht das schon perfekt.

Genau das dachten wohl diejenigen die COD Ghosts mit 4gb Ram gestartet haben, und dann rumheulten das es nicht startet...
 
sofern multithreading dann auch wirklich gut angewandt wird, ist das doch eh ein schritt in die richtige richtung. wer hat denn im gaming-rechner noch einen dual-core?
 
zeedy schrieb:
Wow...weder ps3 noch 360 haben einen Quadcore und dieser wird nun vorausgesetzt? Irgnedwie seltsam...
Nix seltsam. Die haben ja auch eine Low-Level API. Deswegen wurden ja auch solche APIs wie Mantle gefordert, um so etwas auch auf dem PC zu erreichen.
 
Die lowlvlAPI wird aber auch keine quantensprünge erreichen, ich gehe einfach mal von einbußen des gameplays aus.
 
steevee0382 schrieb:
Genau das dachten wohl diejenigen die COD Ghosts mit 4gb Ram gestartet haben, und dann rumheulten das es nicht startet...

haha, genau das....
im schlimmsten fall das Handy anstecken, das hat für normal schon quadcore ;)
 
Es ist ja noch nicht einmal bekannt, was für ein Quad-Core vorausgesetzt wird. Aber schön, dass endlich mal ein solcher als (empfohlene ?) Ausstattung gefordert wird. Wird für die Performance des Spiels sicher nicht schlechter sein.
Ich sehe aber auch noch oft genug in Beratungsforen diverser Foren, dass Dual Cores empfohlen werden in Gaming-PCs. So langsam sollte allgemein mal umgedacht werden und mehr als zwei Kerne auch in einer Gaming-Kiste Standard werden, sei es auch nur ein FX-6xxx.
 
Goofy123 schrieb:
Es wird auch mit weniger laufen ;)

Und ein guter Dual-Core reicht nach wie vor. Ich sage: Auslastung aller Kerne gleichzeitig!! Welches Spiel beherrscht das schon perfekt.

Es genügt, wenn ein Spiel aller 30 Sekunden kurzzeitig 4 Kerne voll auslastet, damit es z.B. auf einem i3 zu massiven Framedrops kommen wird.
 
Thane schrieb:
Es ist ja noch nicht einmal bekannt, was für ein Quad-Core vorausgesetzt wird. ...
Doch. Es steht sogar in der News. Minimum ein Intel Core 2 Quad Q8400 oder AMD Athlon II X4 620. Empfohlen wird ein Intel Core i5-2400S oder AMD Phenom II x4 940.
 
[F]L4SH schrieb:
Mit der Möglichkeit 4 statt zwei Threads zu nutzen, lässt sich extrem viel mehr machen. Wenn man es richtig nutzt natürlich.
Ist auch eine etwas verspätete Rache an die Leute, die damals die Zukunft geleugnet haben und einen E8400 gekauft haben, weil ein Dualcore bei 4,2Ghz in Spielen ja so viel besser ist als ein Quadcore mit 3,2. Und natürlich bleibt das auch noch ganz lange dabei :freak:
Mit dem E8400 hatten sie dann wohl schon recht, weil der ist von 2008 ... sowas läuft immerhin noch auf einem System mit DDR2 Ram.:D
 
a-u-r-o-n schrieb:
PS3 hat 7 aktive Kerne.

Von denen aber nur einer ein vollwertiger CPU-Core ist (PPE), der für beliebige Aufgaben verwendet werden kann. Die restlichen Cores (SPE) sind spezialisierte Co-Prozessoren.
Damit ist eine Cell-CPU keine symetrische Multi-Core-CPU, wie alle bei PCs üblichen CPUs, und ein PS3-Port wird auf der PC-Seite entsprechend schlimmstensfalls nur einen Core wirklich nutzen.

Bilde dich erstmal weiter bevor du was schreibst...

Ich wäre etwas vorsichtig mit solchen Sprüchen. :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin sicher, dass ein aktueller i3 (mit HT) mindestens genauso gut abschneiden wird, wie ein Q8400 oder gar der alte Athlon.
Um Multicore-CPUs voll auszunutzen, muss die Software speziell optimiert werden. Aber umgekehrt ist das nicht der Fall. Eine CPU mit weniger, aber dafür starken Cores, kann auch mehrere Threads mit einem Core abarbeiten. (Schließlich gabs Multithreading ja auch schon zu Single-Core-Zeiten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
PS3 hat 7 aktive Kerne.
Xbox 360 hat 3 Kerne und kann 6 Threads bearbeiten. https://www.computerbase.de/2005-12/test-microsoft-xbox-360/6/

Ich stecke zwar nicht wirklich tief in der Konsolenmaterie drin, aber...
"Ebenso wie der Prozessor der Xbox 360 taktet er mit 3,2 GHz, setzt allerdings anders als die Xbox 360 nicht auf drei vollwertige 64-Bit-PowerPC-Kerne, sondern verfügt über eine asymmetrische Multi-Core-Architektur. Einer PowerPC-Steuereinheit, dem PowerPC Processing Element (PPE), stehen beim Cell-Prozessor sieben Synergistic Processing Elements (SPE)"
Zitat aus dem CB-Test der PS3.

Wenn ich mich recht entsinne mussten diese SPEs auch explizit angesprochen werden damit man sie nutzen kann was die Programmierung für die PS3 aufwendiger gemacht hat als für die XBox mit 3 vollwertigen Kernen.
Durch SMT kann die PS3 somit 2 Threads verarbeiten, die XBox eben 6.

@Topic:
Eigentlich mal schön zu sehen dass Quad-Cores auch ordentlich genutzt werden können. Mehrere Threads sind mittlerweile ja keine Seltenheit mehr, aber es spricht auch viel für das Spiel wenn man auf diesen Threads auch genug Rechenleistung zieht damit ein 4-Kerner was zu tun bekommt. Ich hoffe nur dass es dann bald echte 6-Kerner für den Mainstream-Markt geben wird.
 
Goofy123 schrieb:
Ich sage: Auslastung aller Kerne gleichzeitig!! Welches Spiel beherrscht das schon perfekt.

Zwar kein Spiel sondern ein Simulator: FSX :)

Ich freu mich auch auf immer besseren Quad Support. Kann man nur begrüßen.
 
Dann wird mein kleiner Athlon II x4 635 ja endlich mal seine volle "Kraft" entfalten dürfen :D
 
Karre schrieb:
Wenn Bf cod einen Quad brauchen, dann braucht ac (übrigens das schlechteste der Serie) das auch ...

Echt so schlimm? Ich lese irgendwie viel positives, auch wenn ich mir keine Tests antue da ich auf die PC Version warte, aber hören tut man nix gutes.
 
Zurück
Oben